(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ wohin mit den vwl? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 16:02    Titel: wohin mit den vwl? Antworten mit Zitat nach oben ... 

moin moin,
ich fange im sommer nbei der sparkasse südholstein an und habe gerade eben einen brief erhalen, wo steht das ich mich bitte zu einem kostenlosen finanzcheck in der nächsten filiale melden soll, bezüglich giro-konto und den vwl.
was genau sind diese vermögenswirksamen leistungen, wann kriege ich die und was mache ich mit denen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 15 Apr, 2006 16:02    Titel: wohin mit den vwl?  



 
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also die vL sind gewisse euros die dir dein betrieb auszahlen KANN nicht muss ... also diese vL bekommst du, so meine ich, nur auf einen bausparvertrag oder etwas ähnlichem eingezahlt ... du bekommst sie also nicht auf dein konto geschrieben ...

also bei der commerzbank wird es wohl so sein das wir 480 € vL im jahr bekommen .. 40 € im monat also (ich meine das wäre auch der höchstsatz)

wenn ich was falsches geschrieben hab bitte ich um berichtigung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
inaktiver_Besucher
Director


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei mir im Ausbildungsvertrag steht nichts von VWL...
Heißt das, dass ich keine VWL bekomme?

Aproppo Ausbildungsvertrag: Darin steht auch nicht, dass ich Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld bekomme. Steht das normalerweise im Vertrag oder nicht? Ich habe im Vorstellungsgespräch natürlich auch nicht danach gefragt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Freddy hat folgendes geschrieben:
... also diese vL bekommst du, so meine ich, nur auf einen bausparvertrag oder etwas ähnlichem eingezahlt ... du bekommst sie also nicht auf dein konto geschrieben ...


VWL's müssen vom Arbeitgeber auf einen Bausparer oder einen Wertpapiersparvertrag eingezahlt werden. Es is zwingend erforderlich dass der Arbeitgeber diese überweist... nur dann kann man die staatliche Förderung/ Prämien erhalten. Erst nach Ablauf der Sperrfrist kannst du Prämienunschädlich verfügen --> beim Bausparer z.B. 7 Jahre
 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ahja, 480€ krieg ich auch. dann mach ich also den termin zum finanzcheck und lege dort fest, dass ab ausbildungsbeginn immer 48€ monatlich eingezahlt werden!?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
ahja, 480€ krieg ich auch. dann mach ich also den termin zum finanzcheck und lege dort fest, dass ab ausbildungsbeginn immer 48€ monatlich eingezahlt werden!?

wieso 48 € ???
willst du 8 € pro monat selber dazu tun?? da würd ich lieber raten ca. 66 € noch selber dazu tun, denn dann bekommst du auch noch ca. 80 € vom staat ...

480 € auf 12 monate verteilt sind 40 € falls du dich verrechnet hast ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bankkfm06 hat folgendes geschrieben:
Bei mir im Ausbildungsvertrag steht nichts von VWL...
Heißt das, dass ich keine VWL bekomme?

Aproppo Ausbildungsvertrag: Darin steht auch nicht, dass ich Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld bekomme. Steht das normalerweise im Vertrag oder nicht? Ich habe im Vorstellungsgespräch natürlich auch nicht danach gefragt.

also bei mir stand auch nichts davon .. bei welcher bank bist du denn??
guck doch einfach mal auf die homepage deiner bank .. da stand zumindest bei mir das ich 480 € vL im jahr bekomme und 13 monatsgehälter ...
und wenn da nichts steht geh doch einfach mal in eine filiale und frag dort nach ...
habe selber durch zufall dort von einer mitarbeiterin nochmal gesagt bekommen das ich vL bekomme .. hab jetzt erstmal im juni nen termin dort, wo mit mir besprochen wird wie ich diese vL anlegen werde ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Freddy hat folgendes geschrieben:
spaddel hat folgendes geschrieben:
ahja, 480€ krieg ich auch. dann mach ich also den termin zum finanzcheck und lege dort fest, dass ab ausbildungsbeginn immer 48€ monatlich eingezahlt werden!?

wieso 48 € ???
willst du 8 € pro monat selber dazu tun?? da würd ich lieber raten ca. 66 € noch selber dazu tun, denn dann bekommst du auch noch ca. 80 € vom staat ...

480 € auf 12 monate verteilt sind 40 € falls du dich verrechnet hast ...


ja richtig, 40 ocken im monat. naja egal, ich denke die bank wird mir alles erläutern, was ich da für möglichkeiten habe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 15 Apr, 2006 20:33    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Freddy hat folgendes geschrieben:

also bei mir stand auch nichts davon .. bei welcher bank bist du denn??
guck doch einfach mal auf die homepage deiner bank .. da stand zumindest bei mir das ich 480 € vL im jahr bekomme und 13 monatsgehälter ...
und wenn da nichts steht geh doch einfach mal in eine filiale und frag dort nach ...
habe selber durch zufall dort von einer mitarbeiterin nochmal gesagt bekommen das ich vL bekomme .. hab jetzt erstmal im juni nen termin dort, wo mit mir besprochen wird wie ich diese vL anlegen werde ...


Ich bin bei der General Electric Money Bank (GE Money Bank). Vielleicht kennst du die..?
 
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja gehört hab ich von der schon ... weiss allerdings nich wie das bei denen ist mit den vL
aber hier sind mal 2 seiten wo du nachsuchen kannt ob da eventuell was steht ...
http://www.ge.com/de/
http://www.gemoneybank.de/

wobei ich vermute das du bei der ersten seite mehr findest ... weiss es aber nicht

EDIT: http://www.gecareers.com/GECAREERS/html/europe/whyGE/whyGE.html <<< eventuell steht da was
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©