(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsgehalt netto? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
jeff1939
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2011 17:33    Titel: Ausbildungsgehalt netto? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich fang am 1.8. meine Ausbildung an und habe im Vertrag gelesen, dass die Vergütung im 1. Lehrjahr bei 781 Euro Brutto liegt. Wenn ich bei einem Gehaltsrechner diese Zahlen eintippe, bekomme ich 618 Euro raus. Allerdings vertraue ich diesen Rechnern nicht mehr. Weiß jemand von euch, wie viel Netto er rausbekommen hat im 1. Lehrjahr? Bleibt es bei den normalen Sozialabgaben oder kommen noch andere Sachen hinzu?

Dankeee
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 11 Apr, 2011 17:33    Titel: Ausbildungsgehalt netto?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2011 18:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auf den Euro bzw. Cent stimmen diese Rechner auch nicht immer, aber ungefähr haut das schon hin... Präziser wirst du es kaum bekommen und brauchst du es doch auch nicht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeff1939
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2011 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich müsste die Zahlen schon ein wenig genauer kennen, da ich für die Ausbildung umziehen muss und zur Zeit alles abkläre wegen Wohngeld, Kindergeld etc.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du wissen musst, ob es nun 618,20€ oder 618,50€ bzw. 618€ oder 619€ sind Rolling Eyes
Das wissen die in den Behörden auch, dass es da geringe Schwankungen geben kann...

Das Nettogehalt kann bei jedem anders sein, das hängt .a. von der Lohnsteuerklasse und auch dem Alter (da davon wieder der Beitragssatz zur Pflegeversicherung abhängt) und anderen Dingen wie Kirchensteuer ja/nein usw. ab Wink

edit:
Habs mal für meine Situation gerechnet und ich bekäme an deiner Stelle 616€ raus^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeff1939
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke:D
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

BA-Studenten: 1030 netto
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2011 0:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Unsinn, BAler bekommen dich nur 50-100€ mehr BRUTTO als Azubis. Zumindest war das noch vor 2 Jahren so...

Was du auch nicht vergessen darfst, ist das ca 20-30 € oder so für die Betriebsrente draufgehen !!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heku
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa 16 Apr, 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Renovatio

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, bei uns (öffentlich rechtlich) sind es ca. 150 EUR mehr, tlw. auch noch ein 14. Gehalt zusätzlich, welches es bei den Azubis nicht gibt.

Der große Unterschied kommt jedoch durch den Wechsel in der SV-Pflicht, nach dem BA-Studenten nunmehr lediglich rund 76 EUR an Abgaben pro Monat zu zahlen haben. Da kann ein Azubi dann spätestens nicht mehr mithalten.

Beste Wünsche
Heku
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 16 Apr, 2011 17:58    Titel:  



 
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr, 2011 0:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
Unsinn, BAler bekommen dich nur 50-100€ mehr BRUTTO als Azubis. Zumindest war das noch vor 2 Jahren so...

Was du auch nicht vergessen darfst, ist das ca 20-30 € oder so für die Betriebsrente draufgehen !!


Bevor du hier Wörter wie "Unsinn" benutzt, solltest du dich mal informieren.

BA'ler zählen seit Ende 2010 als Studenten und zahlen somit keine Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung etc. Deshalb ist unser Netto fast gleich dem Brutto - wir zahlen nur Kranken- und Pflegeversicherung und ein paar Euro Lohnsteuer.

Also, erst informieren, dann meckern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heku
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr, 2011 9:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Frank_3

Das gleiche habe ich auch geschrieben und Du siehst - es geht netter.

Beste Grüße und frohe Ostern
heku
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©