(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Jetzt mal eindeutig: Gehalt nach der Ausbildung?! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Janney
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 39
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So 06 März, 2011 14:53    Titel: Jetzt mal eindeutig: Gehalt nach der Ausbildung?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey

Also leute... ich versuche ständig irgendwie herauszufinden, wieviel man verdient wenn man auslernt und übernommen wird.

in den threads die ich bis jetz gelesen hab (wie der fast ganz oben) wird nur drumherum geredet um irgendwas was garnicht damit zu tun hat meiner meinung nach.

ich würde jetzt gerne mal, von jemandem der das vor kurzem hatte, wissen wieviel man tatsächlich verdient ohne hin und her Smile

diese blöden "guck auf der page" oder "such mal im forum nach" ansagen spart ihr euch bitte.

danke schonmal für jede sinnvolle, informative und eindeutige antwort Very Happy

MfG Janney
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: So 06 März, 2011 14:53    Titel: Jetzt mal eindeutig: Gehalt nach der Ausbildung?!  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 06 März, 2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähm sorry aber was genaueres als die Einstufung in den Tarifvertrag, die man in etwa zu erwarten hat, kann dir hier keiner sagen...

Der einzelne Bruttoverdienst zu den Tarif- & Entgeldgruppen ist genau auf der Homepage von ver.di einzusehen, den Nettolohn musst du dir dann selbst ausrechnen.
Und hierzu muss ich eigentlich genau das sagen, was du nicht hören wolltest: Wurde alles schon mehrfach hier im Forum explizit aufgeschrieben, zum Teil sogar mit ausgerechnetten Netto-Verdiensten die du für dich vielleicht als Maßstab nehmen kannst.
Soviel Eigeninitiative muss schon sein, mein Guter... Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janney
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 39
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So 06 März, 2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also danke dir erstmal für die schnelle antwort!

1. dann muss ich sagen das ich nach einigen tagen intensivem lesen nichts gefunden habe!

2. wie hoch ist denn die einstufung in den trarifverträgen? das würde mir ja schon reichen, da es genug brutto/netto rechner im netz gibt... das wär eigentlich schon ideal!

3. hat das irgendwas mit diesen TG'S zu tun? ich weiss nämlich überhaupt nicht was das heisst das könnte man mir ja schon sagen denk ich Smile

das mit der ver.di werde ich sofort mal nachschauen Smile

MfG Janney


Zuletzt bearbeitet von Janney am So 06 März, 2011 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 06 März, 2011 15:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wie gesagt auf der Homepage von ver.di müsstest du die aktuellen Tarifleistungen finden können.
Nach der Ausbildung wird man je nach Bank meistens in die TG4 oder TG5 einsortiert.

Die TG's (heißt ausgeschrieben Tarifgruppe) regeln grob gesagt in den Tarifverträgen, wer mit welcher Ausbildung und hauptsächlich in welcher Position was bekommt.
Die Angaben bei ver.di in den Tarifverträgen sind selbstverständlich Brutto und du musst noch den Netto-Lohn ausrechnen.
Wie du siehst gibt es in diesen Tarifverträgen auch noch innerhalb der Tarifgruppen einzelne Abstufungen, die sich nach dauer der Betriebszugehörigkeit richten. Das braucht man glaube ich nicht näher erläutern... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janney
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 39
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So 06 März, 2011 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

achso okay... also ich hab grade bisschen gesucht bei tante google und das mit den TG's gefunden und kapiert...

ich sollte also logischerweise (laut ver.di) dann 2189€ brutto verdienen wenn ich in der TG4 bin... das wären 1430€ netto (laut spiegel rechner)

kommt das etwa hin?

MfG Janney
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Max2209
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So 06 März, 2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einige haben hier allerdings schon geschrieben, dass du bei Großbanken auch nach der Ausbildung in TG5 eingestuft wird. Das würde dann bedeuten, dass du mit 2400€ brutto anfängst...

Alles schön und gut, aber erstmal heißt es Ausbildung gut bestehen und dann übernommen werden, denn ohne diese Vorrausetzungen bringen einem die mögliche Verdienste nichts;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 06 März, 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein Vorredner hat zwar recht, jedoch ist das was du dort aufgeführt hast im Falle einer Übernahme durchaus realistisch.

Wie bereits erwähnt stellen einige Großbanken ihre ehemaligen Azubis direkt mit TG5 ein, aber auch hier gibt es regionale Unterschiede.
Hier bei uns ist es unter den Großbanken durchaus üblich erstmal mit TG4 einzustellen und dann nach einem Jahr automatisch in TG5 aufzusteigen.
Das kann aber in deiner Region, bei derselben Bank, schon ganz anders aussehen.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2011 23:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TG6. BA-Stundenten steigen zunächst mit TG7 ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 März, 2011 23:22    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2011 0:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was TG6?
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwukele
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 140
Wohnort: Nördlich vom Äquator

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bestimmt nicht. Zumindest kenne ich keinen einzigen Azubi, der nach der Übernahme direkt in TG6 eingestiegen ist.

In der Tat fangen die meisten in TG 4 oder 5 an.
_________________
LG schwukele

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©