(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie und Wo?! Bitte helfen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
MarcelD
Analyst


Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 16:20    Titel: Wie und Wo?! Bitte helfen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit, doch ein oder zwei Fragen blieben unbeantwortet :

1.) Welche "Ausbildungsart" ist zu empfehlen? Als da wären --> Duale Ausbildung, duales Studium, Studium!!! Was sind ihre Vorteile und vor allem, was ist lieber gesehen. Hat es Auswirkungen auf das Gehalt?

2.) Welche Bank ist zu empfehlen?
Ich werde kommende Woche ein Praktikum( bin inder 11. Klasse eines Gymnasiums) bei einer StadtSparkasse machen. Nur habe ich scon des öfteren gelesen, das die Sparkasse nicht so gut sein soll. Stimmt das, und wenn ja wieo?!

Liebe Grüße und ich hoffe Ihr könnt mir helfen =]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Feb, 2011 16:20    Titel: Wie und Wo?! Bitte helfen  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du, wie du schon sagtest, bereits im Forum gestöbert hast und diese Fragen unbeantwortet geblieben sind, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass es auf diese Fragen keine richtige und allgemein gültige Antwort gibt und es immer eine individuelle Entscheidung für einen persönlich ist, welchen Weg man in welcher Bank gehen möchte Wink

Also ich glaube nicht, dass du jetzt hier an dieser Stelle eine 100%ige Antwort bekommen wirst, die musst du dir schon selbst geben... Argumente für und gegen die einzelnen Alternativen dürftest du ja tausende gefunden haben, jetzt liegt es an dir, dich damit zu befassen, alles gegeneinander aufzuwiegen und letztendlich eine Entscheidung FÜR DICH zu treffen Very Happy
Und dabei können wir dir dann auch nicht mehr helfen Rolling Eyes
Wir kennen dich nicht und was für den einen der richtige Weg ist, kann für einen anderen schon wieder der falsche sein...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 23:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dem kann ich nur zustimmen.

Du solltest dich vorab zu diesen unterschiedlichen Ausbildungsvarianten Schlau machen und die für dich beste Lösung ins Auge fassen.
Pauschal können wir dir so nur bedingt weiterhelfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarcelD
Analyst


Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 08 Feb, 2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ja aber trotzdem könntet ihr mir wenigstens sagen, welche Vor-bzw Nachteile die Ausbildungsvarianten haben, wenn sie denn welche haben.
Na klar muss ich mir eine eigene Meinung bilden, doch wären z.B. eure Erfahrungen super, denn daraus kann man sich ein besseres Bild machen!

Vielen Dank erstmal bis hier hin Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 08 Feb, 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na zu den Vor- und Nachteilen musst du schon mal etwas im Forum stöbern, da gibt es eine Menge hilfreiche und aufschlussreiche Threads... Wenn du schreibst, du liest schon eine Weile hier mit, müsstest du das ja wissen...
Das Stöbern nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber die muss man aufwenden... Die Arbeit nehmen wir dir bestimmt nicht ab Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcelD
Analyst


Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend ;D

Bin jetzt seit 5 Tagen im Praktikum in der Sparkasse und finde es super. Dort habe ich eigentlich nur gehört, das die Mitarbeiter eine Ausbildung gemacht haben und nicht studiert haben. Ich muss sagen, das mir - egal was mir erzählt worden wäre- niemals klar war, was hinter einer Bank steckt, bzw. wie man dort arbeitet. Ich kann nur für alle sagen, die hier mitlesen sollten: je mehr Filialen in einer Stadt, umso besser. Banken- wie die Deutsche Bank- haben meistens sehr wenig Filialen in der Nähe. Daraus resultieren bei Problemen Telefongespräche, die weniger kompentent sind, als das persönliche Gespräch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutella
Associate


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 30
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: So 20 Feb, 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag MarcelD,

der Vorteil beim Dualen Studium ist das du zum einen praktische Erfahrungen hast und dann noch studiert bist. Der Nachteil du hast viel zu tun und es ist viel Stress und vor allem hast du später nur die Möglichkeit mit deinem Diplom(BA) nur im Bankenbereich arbeiten kannst und nicht wie bei einem normalen BWL Studium.
Bei der Ausbildung ist der Vorteil das du erstmal im Betrieb stehst und dein Herz voll in der Farbe deiner Bank ist.
Denke du solltest dort dich selber drüber weiter informieren, denn das ist echt umfassend.

Welche Bank du wählst ist echt schwierig. Denn manche Leute haben Abneigungen zu bestimmten Banken. Ich selber bin bei der Deutschen Bank und bin vollkommen zufrieden, des weiteren bekomme ich 14Monatsgehälter was mittlerweile auch nicht überall so ist.

Zitat:" Ich kann nur für alle sagen, die hier mitlesen sollten: je mehr Filialen in einer Stadt, umso besser. Banken- wie die Deutsche Bank- haben meistens sehr wenig Filialen in der Nähe. Daraus resultieren bei Problemen Telefongespräche, die weniger kompentent sind, als das persönliche Gespräch."

Das klingt sehr interessant. Kann ich aber nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Was defenierst du unter Filialen in der Nähe? Außerdem ist doch wichtig, dass die Probleme(wenn sie Bankenseitig sind) nicht erst auftreten. Sollten diese Probleme Bankenseitig auftauchen, sollte man sie auch telefonisch unkompliziert gelöst bekommen. Möchte man eine fundierte vernünftige Beratung mit Vertrauen ist der Kunde auch bereit eine Anreise von vielleicht max. 30min. in kauf zu nehmen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©