(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hilfe-schwierige Situation ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Shiho
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 12:51    Titel: Hilfe-schwierige Situation Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,
ich hoffe, hier eure Hilfe zu bekommen.
Erstmal kurz zur Situation:

Ich hatte bereits vor einiger Zeit meinen Ausbildungsvertrag ber der HVB in Erfurt unterschrieben.
Da sich aber nun in meiner Familie einiges änderte, kann ich meine Ausbildung in Erfurt definitiv nicht antreten. Aus diesem Grund habe ich bereits mit meiner Ausbilderin über eine Versetzung gesprochen. Siekann mir allerdings erst nächsten Monat (um den 7. rum) Bescheid geben.
ALlerdings muss ich bis zum 9. schon der VR Bank in Lübeck Bescheid geben ob ich bei Ihnen meine Ausbildung machen möchte.
Die Sparkasse bei mir im Ort möchte mich ebenfalls einstellen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? :s
_________________
Azubi ab 2011
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 Jan, 2011 12:51    Titel: Hilfe-schwierige Situation  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ganz ehrlich... alle drei erstmal unterschreiben und denn entscheiden was du am meisten willst bzw. wo du dich wohler fühlst.
Das ist doch nun wirklich keine schwere Entscheidung Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie soll das denn gehen, mehrere Ausbildungsverträge gleichzeitig zu unterschreiben? Das mag mit Banken in den zwei unterschiedlichen Regionen (und demnach getrennten IHKs) zwar noch gehen, aber spätestens wenn die Verträge der zwei Banken in derselben Region bei der IHK eingereicht werden, fällts auf... Rolling Eyes

Solange du aber nur zusagen sollst und noch kein Vertrag unterschrieben ist, sehe ich kein Problem, allen zuzusagen - mal abgesehen von der moralischen Seite anderen Bewerbern und der Bank gegenüber, die feine englische Art ist es nun mal nicht...
Ich persönlich würde mich schon mal zwischen den beiden Banken, die in derselben Gegend sind, vorab entscheiden, denn so, wie das klingt, scheint ja die HVB deine erste Wahl zu sein und nur wenn das nicht klappt, brauchst du eine Alternative Wink Und so musst du die Bank, gegen die du dich jetzt schon entscheiden kannst, nicht länger als nötig hinhalten...

Und abgesehen davon solltest du erstmal den 7. abwarten bzw. die Fristen der anderen beiden Banken ausreizen und nur wenn bis zum 9. nichts von der HVB kam, hast du erst das Problem, vorher nicht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das geht schon... die IHK ist dem Datenschutz genauso unterworfen wie jede andere öffentliche Einrichtung.
Und die Eintragung mehrer Berufsausbildungsverhältnisse ist nicht verboten. Man darf jedoch lediglich eins antreten und muss das der IHK (also genau genommen müsste man das nichtmal dem Unternehmen mitteilen^^) am spätestens letzten Werktag vor Ausbildungsbeginn mitteilen.

Von daher ist es unproblematisch mehrere Verträge zu unterschreiben... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Trotzdem fände ich es nicht richtig, alle 3 Verträge zu unterschreiben... Dass der bei der HVB bleibt, ist ja okay und dass meinetwegen auch noch einer der beiden Banken in Lübeck (so hab ich es zumindest verstanden, dass beide in Lübeck sind) zugesagen wird, aber wenigstens der anderen (Sparkasse oder VR-Bank) kann man doch gleich absagen... Es ist doch wohl kein Problem, sich innerhalb der nächsten Tage zumindest diesbezüglich zu entscheiden oder nicht?!

Und vielleicht kommt die Situation ja auch überhaupt nicht zustande...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 19:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aus meiner Sicht wäre es natürlich kein Problem sich zu entscheiden, da hast du natürlich recht. Wink

Wenn man sich aus einem bestimmten Grund jedoch mal nicht entscheiden kann, finde ich es durchaus legitim sich alle Türen offen zu halten. Ob das beim Threadsteller nun so eine Situation ist, soll jeder für sich selbst entscheiden...

Mag ja sein das einem anderen Bewerber dadurch eventuell der Ausbildungsplatz verloren geht, aber ich finde bei soetwas wichtigem, wie der eigenen Ausbildung, ist es erlaubt zuerst an sich selbst und erst danach an die anderen zu denken... auch wenn's moralisch sicherlich nicht einwandfrei ist. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VoBaMann
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die bei der IHK eingegangenen Verträge werden in das Verzeichnis aller (=bundesweiten) Ausbildungsverhältnisse aufgenommen, aber bevor dies geschieht, wird zuerst dein Name (=kompl. Daten) geprüft, ob du auch wo anders unter einem Vertrag stehst. Wenn dies der Fall ist wird der zweite Vertrag nicht bei der IHK eingetragen. Somit wird immer der Vertrag der zu erst bei der IHK eingeht auch eingetragen. Wenn dann ein zweiter eingeht wird der jeweilige Ausbildunsbetrieb angschrieben, dass der Bewerber schon einen Eintrag hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da hat mir meine IHK aber was anderes erzählt... Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 Jan, 2011 20:18    Titel:  



 
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Unterschreib auf jeden Fall alles. Hab ich damals auch und war absolut richtig so.
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankinator
Analyst


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Finde es absolut unfair alle Verträge zu unterschreiben, da du anderen den Platz weg nimmst. Ich weiß in der Bewerbungsphase muss man manchmal ein bisschen egoistisch sein, doch du hast doch bestimmt irgendwann mal geschrieben das du ein Teamplayer bist, dann sei das auch in diesem Falle. Wink
Und verlass dich nicht darauf das die IHK keine Probleme macht, wenn du mehrere Verträge unterzeichnest. Würde es nicht darauf ankommen lassen.

DENN du musst dich ohnehin entscheiden und denke nicht das man dafür Monate braucht. Mach dir einfach in Ruhe Gedanken, möglicherweise ließt du auch noch ein bisschen in diesem Forum und dann entscheide dich.

Nur ein Tipp von meiner Seite Smile

Gruß Bankinator
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©