(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ BERUFSSCHULE BANKEN/Zusatzqualifikationen ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Postbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2011 14:06    Titel: BERUFSSCHULE BANKEN/Zusatzqualifikationen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen Smile ,

ich beginne am 01.09.2011 eine Ausbildung bei der Postbank und habe die Möglichkeit auf meiner Berufsschule (OSZ für Banken und Versicherungen in Berlin) eine Zusatzqualifikation zu erlangen. Natürlich neben der Ausbildung z.B. für das Immobiliengeschäft, Finanzmanagement und Kommunikationsmanagement oder Versicherungslehre.

Würde sich sowas eurer Meinung nach lohnen?

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 19 Jan, 2011 14:06    Titel: BERUFSSCHULE BANKEN/Zusatzqualifikationen  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist meiner Meinung nach eine lohnende Sache... Sollte der Aufwand sich dafür im Rahmen halten, würde ich das aufjeden Fall machen.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie Funky würde mich auch in erster Linie der dafür aufzubringende Zeitaufwand interessieren. Wenn sich dieser in einem gesunden Maße aufhält, würde ich es versuchen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 9:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es sollen im Endeffekt 6 Wochenstunden sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wenn das auf 3-4 Tage oder halt den Samstag aufgeteilt ist, fände ich schon das wäre eine lohnende Sache... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 14:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das denk ich auch! Muss nur gucken welche Zusatzqualifikation ich nehme Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn du hier noch eine persönliche Meinung haben willst:
Immobiliengeschäft und/oder Versicherungslehre würde ich empfehlen.
Finanzmanagment wirst du in der BbS allgemein schon genug mitbekommen und Kommunikationsmanagment kann von Begriff her auch alles und nichts sein.^^

Und ich denke mir doch für die ganze Arbeit willst du da auch was von haben... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine Entscheidung wird wohl aufs Immobiliengeschäft fallen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 19:35    Titel:  



 
BenniH
Analyst


Postbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2011 22:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Moe91,

es freut mich, dass du es zu uns nach Berlin geschafft hast! Glückwunsch! Dann werden wir uns zum Start sehen!

Ich habe Versicherungslehre (VL) als Zusatzqualifikation und kann dies auch nur empfehlen!
Grundsätzlich hat VL die meisten Zusatzstunden aber am Ende macht man in diesem Fach auch eine Abschlussprüfung und bekommt einen "Schein"! Man ist dann für die IHK-Prüfung zum Versicherungskaufmann berechtigt und könnte diese bei Bedarf auch gern machen (muss man aber nicht). Am Ende deiner Ausbildung kannst du dich entweder "Bankkaufmann mit Zusatz VL" oder "Bankkaufmann & Versicherungskaufmann" nennen! Die beiden Wahlmöglichkeiten gibt es!
Nutzen-Aufwand-Verhältnis bei VL sehr hoch!

Finanzmanagement kann ich nicht unbedingt empfehlen, weil man am Ende der Ausbildung keinen zusätzlich "Schein" hat! Die anderen beiden Wahlmöglichkeiten kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass diese auch ohne zusätzliche Abschlussprüfung und somit ohne "Schein" sind!

Beste Grüße!

Benni
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2011 23:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Benni,

erstmal danke für die Antwort und irgendwie auch "cool" jemanden zu finden der auch hier in Berlin seine Ausbildung antritt oder schon angetreten hat.

Nur so zum Verständnis: Schein = IHK Zertifikat ?

Weil sowas bekommt man laut der Internetseite bei allen Zusatzqualifikationen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©