(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kann man sich als Banker Azubi eine Wohnung leisten? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 14:46    Titel: Kann man sich als Banker Azubi eine Wohnung leisten? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ihr,
ihr habt bestimmt gemerkt das die Frage etwas oberfächlich ist, deswegen werde ichs euch näher beschreiben Very Happy

Nunja bald ist ja schon Sommer und ich sollte mir so langsam Gedanken über eine Wohnung machen, allerdings habe ich davon so mal überhaupt keine Ahnumg. Sad

Bei einem Verdienst von monatl. 770€(1.LJ) und einer Miete von ca. 320-450€(warm) Arrow ....ist das bezahlbar?..., zudem gibt es noch ca.100€ Ausbildungsbeihilfe.

Ich meine 450€ sind da wo ich hin möchte schon keine Seltenheit Crying or Very sad Crying or Very sad

Ich möchte ja noch genug geld für Klamotten, essen, sparen, usw. übrig haben...
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, oder wie viel Miete sollte ich maximal ausgeben, damit noch genug für mich bleibt....

Jaja ich weiß ihr kennt ja meinen lebensstandard nicht...also beachtet das nicht Wink

Wäre nett wenn ihr mir trotzdem helfen könntet Smile Smile

lg
spyderschwein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 14:46    Titel: Kann man sich als Banker Azubi eine Wohnung leisten?  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

320€ warm sind bezahlbar, 450€ wären dann schon kritisch...
Darf man fragen, in welche Stadt du nochmal gehst? Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich geh nach Dresden....und naja da ich möglichst zentrumsnah wohnen möchte sind die Mieten relatv hoch Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich glaube du solltest da mal lieber kleine Brötchen backen und in einen "normalen" Stadtteil ziehen.
In Dresden im Zentrum wirst du, selbst wenn du eine bezahlbare Wohnung findest, mit Ausbildungsvergütung und Wohngeld nicht weit kommen.

Und glaub mir wenn der 23. in einem Monat ist, das Konto leer ist und der Kühlschrank diesem Zustand auch immer näher kommt, dann ist das kein schönes Gefühl. Wink

Soll jetzt nicht heißen das du dort ins hinterste Ghetto ziehen sollst (was es unbestreitbar in Dresden gibt^^), sondern Stadtteile in dem die Mittelschicht gut vertreten ist.
Johannstadt oder Friedrichstadt könnt ich da empfehlen... ist nicht mitten im Zentrum, Leute dort sind einigermaßen okay und du bist trotzdem allem nicht kilometerweit ab vom Schuss. Wink

Gibt in Dresden soweit ich weiß aber auch 1-2 Azubi-Wohnheime die ganz gut sein sollen. Wär eine Alternative über die du nachdenken solltest, wenn du jeden Monat was für Klamotten und sparen übrig haben willst. Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja ich hatte an die Neustdt und an Friedrichstadt gedacht, da ich in die Neustadt arbeiten muss und die Verkehrsanbindung ziemlich gut ist in Friedrichstadt...aber ist halt ziemlich schwer etwas um die 300-350€ zu finden, und ich bin nicht der WG Typ Wink ...und wie gesagt ich bekomme ja noch ca. 100€ vom amt dazu Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du das mit den 100€ schon schriftlich?
Weil die Azubis bei uns in der Sparkasse bekommen nichts, weil sie zuviel verdienen...

Ach und Azubi-Wohnheim heißt nicht WG. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich weiß das Wohnheim nicht WG heißt aber dieser Azubi Wohnheime sind sicher außerhalb....naja keine Ahnung ...ich guck mal nach Very Happy Very Happy ...hauptsache es ist kein Riesenblock

Ich hab den Rechner der Arbeitsagentur benutzt, das muss allerdings nicht stimmen Laughing ...naja die Sparkassen Azubis verdienen ja eig. etwas weniger als die in Privatbanken, also müsst ich ja dann auch nicht oder nur wenig bekommen Crying or Very sad Crying or Very sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Unterschied zwischen Sparkasse und Privatbank ist marginal...
Hast du diesen BAB-Rechner benutzt? Oder welchen meinst du?
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:55    Titel:  



 
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja den BAB Rechner Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der ist eh nicht Aussagefähig, weil der BAB-Antrag auch noch die positiven Einkünfte deiner Eltern in den letzten 2 Jahren berücksichtigt.

Und bei der Ausbildungsvergütung die du erhälst, reicht es schon aus wenn beide einen monatlichen Netto-Lohn von 1.300€ erhalten und du gehst leer aus was BAB angeht. Rolling Eyes

Wie gesagt lieber etwas länger in der Straßenbahn sitzen, als wirklich so zu kalkulieren das am Monatsende nichts oder nur 20-30€ übrig bleiben.
Lass mal irgendwas sein... du haust mit deinen Schuhen irgendwo gegen, du holst dein Hemd aus der Wäsche und es ist verfärbt, du verlierst deine Monatskarte (wenn du mit Straßenbahn und Bus fährst in Dresden), irgendein Tollpatsch kippt dir beim Mittag was über dein gutes Jackett was danach kaum noch rausgeht...

Man sagt sich immer "Das reicht schon!", aber lass mal einen von diesen Fällen eintreten... dann hast du kein oder kaum Geld um etwas dagegen zu machen, weil dein ganzes Gehalt für Miete, Essen, andere Lebenskosten und Monatskarten usw. draufgehen. Das musst du alles mit einplanen, mein Freund. Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©