(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wechsel zur Sparkasse mit welcher Eingruppierung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
anglesmacgyver
Analyst


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 17 Dez, 2010 2:21    Titel: Wechsel zur Sparkasse mit welcher Eingruppierung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich möchte mich bei einer Sparkasse bewerben, die nach TVöD zahlt.
Meine Ausbildung habe ich vor 14 Jahren bei einer Volksbank begonnen und mich dort mittlerweile zum Bankbetriebswirt weitergebildet und bin aktuell stv. Geschäftsstellenleiter mit TG5 und 11 Berufsjahren (3051€ brutto).

Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher Gehaltsvorstellung ich mich bei dem System nach TVöD bewerben soll. Nach meinen Berufsjahren zufolge hätte ich Stufe 4 bis 5 und nach meinem jetzigen Gehalt bräuchte ich eine Eingruppierung nach E9.

Ist das bei Sparkassen für meine Weiterbildung realistisch?

Mein Beschäftigungsfeld umfasst sämtliche Beratungstätigkeiten im Aktivbereich (Konsumfinanzierungen bis hin zu Baufinanzierungen) sowie Passivbereich sowie Vermittlungsgeschäft (Bausparen, Versicherungen, Wertpapiere).

Kann mir hierzu bitte jemand helfen? Wäre supernett.
Bei Foren-Suche war ich nicht fündig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 17 Dez, 2010 2:21    Titel: Wechsel zur Sparkasse mit welcher Eingruppierung?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo anglesmacgyver und herzlich Willkommen bei uns!

Du kannst deine Frage auch parallel bei Bankazubis.de posten.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und gutes Gelingen bei deinem neuen Job!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez, 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Kolleginnen, Kollegen und anglesmacgyver,
Ich habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen und dachte mir, dass ich dir schreibe, doch zuerst möchte ich dir gratulieren, dass du es zum Filialleiter geschafft hast! Hut ab, freut mich wirklich sehr für dich! Wink
Das ist auch einer meiner Träume, mindestens zum Filialleiter zu werden oder höher zu gehen! Ich weiß meine Zile sind hoch und manche denken vllt. ach der träumt doch! Aber naja, dazu kann ich nur sagen, nur wer sich hohe Ziele setzt, kann sich auch immer mehr steigern und noch was: Träume sind ja dazu da, dass man sie lebt und zur Wirklichkeit macht! Wink
Zu deinem Beitrag, kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich mich noch nicht auskenne, jedoch wollte ich nun diese Gelegenheit nutzen und dir ein paar Fragen, die mich sehr interessieren stellen. Natürlich nur, falls es dir nichts ausmacht!
Nun zu den Fragen:
1. Was ist das TVöD überhaupt?!
2. Was für Bedingungen muss man erfülle, um sich zum Bankbetriebswirten zu steigern?!
3. Was gibts noch "höheres" als den Bankbetriebswirt?! Und wie werde ich das?!
4. Meinst du mit Stufe 4 und 5 die Gehaltsstufe?!
5. Was für eine Gehaltsstufe hat ein normeler Bankkaufmann bei der Commerzbank und wieviel verdient er?!
6. Wie kann man diese Stufen höher machen lassen?!
7. Bis zur welchen Gehaltsstufe kann man max. gehen?!

Naja, ich weiß, dass das eine Menge Fragen sind, jedoch wäre ich dir sehr dankbar, wenn du Sie mir beantworten würdest! Denn ich möchte mich auch weiterbilden, damit es meiner Familie irgendwann gut geht! Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für deine Bemühungen und, dass du dir die Zeit für mich nimmst. Desweiteren wünsche ich dir und allen anderen Kollegen/innen einen wunderschönen Abend.


Mit besten Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez, 2010 11:13    Titel: Re: Wechsel zur Sparkasse mit welcher Eingruppierung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

anglesmacgyver hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich möchte mich bei einer Sparkasse bewerben, die nach TVöD zahlt.
Meine Ausbildung habe ich vor 14 Jahren bei einer Volksbank begonnen und mich dort mittlerweile zum Bankbetriebswirt weitergebildet und bin aktuell stv. Geschäftsstellenleiter mit TG5 und 11 Berufsjahren (3051€ brutto).

Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher Gehaltsvorstellung ich mich bei dem System nach TVöD bewerben soll. Nach meinen Berufsjahren zufolge hätte ich Stufe 4 bis 5 und nach meinem jetzigen Gehalt bräuchte ich eine Eingruppierung nach E9.

Ist das bei Sparkassen für meine Weiterbildung realistisch?

Mein Beschäftigungsfeld umfasst sämtliche Beratungstätigkeiten im Aktivbereich (Konsumfinanzierungen bis hin zu Baufinanzierungen) sowie Passivbereich sowie Vermittlungsgeschäft (Bausparen, Versicherungen, Wertpapiere).

Kann mir hierzu bitte jemand helfen? Wäre supernett.
Bei Foren-Suche war ich nicht fündig.



Sofern noch interessant, antworte ich einfach mal Wink

Welche Position denn in der Sparkasse?
Mit Personalverantwortung oder ohne?

E9 bekommen bei uns die einfachen Filialkundenberater und die stellv. Filialleiter, wobei die Filialleiter keine Personalverantwortung bei uns haben.

Wenn als Externer deine Zahlen im Vertrieb stimmen (tun sie doch!?) erscheint E9 fast zu wenig.
Wichtig: Nur weil bei einer Sparkasse intern eine Stelle beispielsweise nach E9 ausgeschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass du das auch als Extern bekommst Wink Da wird gerne mal mit Zuschlägen gearbeitet...


Also, mehr input bitte, dann kann ich dir wohl recht konkrekt weiterhelfen.


Dan noch an unseren lieben Fragensteller: Wink

1.) Tarifvertrag öffentlicher Dienst, kurz TVÖD. Für alle Angestellten des öffentlichen Dienstes sowie für die meisten Sparkassen gültig. Alt BAT.
2.) Siehe hier in mein Thema: Fortbildungen bei der Sparkasse, zu finden im Ausbildungsbreich der Sparkassen hier im Forum Wink
3.) siehe punkt 2
4.) Hier einfach in die Tariftabelle des privaten Bankengewerbes schauen, da werden Sie geholfen Smile
5.) Unterschiedlich. Gute Ausbildungsleistungen, Vertrieberfolge, Soft Skills beinflussen dies mitunter erheblich. Einfach mal bei den Kollegen umhören.
6.) Weiterbilden, gut verkaufen, Verantowrtung übernehmen oder einfach: Sich unersetzbar für das Unternehmen machen
7.) Das Ende der Tarfgruppe bedeutet nicht, dass auch mit der Kohle Schluss ist. Zulagen nennt sich das Stichwort Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez, 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für eure zahlreichen und sehr informativen Beiträge!


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©