(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Postbank Filialvertrieb AG oder Postbank AG? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Postbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
b0nk3r
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 10 Nov, 2010 23:00    Titel: Postbank Filialvertrieb AG oder Postbank AG? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo erstmal,
ich bin bald zu einem AC eingeladen und wollte vorher einmal fragen wo die Unterschiede zwischen der Ausbildung bei der Postbank Filialvertrieb AG, und der Postbank AG sind?

-Werden diese Ausbildungen anderes vergütet?
-Gibt es gleiche Weiterbildungsmöglichkeiten für beide Varianten?

Ich habe hier im Forum herausgelesen, dass man bei der Postbank Filialvertrieb AG wesentlich weniger Geld während der Ausbildung bekommt stimmt das?!?

Ich bin ausserdem bald noch zum Sparkassen AC eingeladen worden. Hat jemand evtl. Erfahrungen welche der beiden Banken eine bessere Zukunft für mich bietet?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 10 Nov, 2010 23:00    Titel: Postbank Filialvertrieb AG oder Postbank AG?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 10 Nov, 2010 23:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Vielleicht jemand anderes? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Fr 12 Nov, 2010 14:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

PB AG und PB Filialvertrieb unterscheiden sich in der Ausbildungsgestaltung nicht und der Gehaltsunterschied ist zu vernachlässigen und gleicht sich durch unterschiedlich hohe Zusatzleistungen aus. Ich würde immer eine Privatbank einer Sparkasse oder einer Volksbank vorziehen, aber das ist wohl Geschmackssache. z.T bildet man inna Sparkasse je nach Vorbildung noch GANZE 3 JAHRE (!!!) aus... 2 Jahre sind genügen völlig um das Handwerkszeug zu erlernen, vieles lernste dann eh erst später in der Praxis.

Ich will jetzt keinen beleidigen der bei der Sparkasse arbeitet, aber wenn Sparkassenkunden bei mir in die Filiale kommen und mir die Konditionen der Sparkassen hier im Umkreis erläutern (Zahlungsverkehr, Sparkonten, Depots), völlig gleich, da wird mir klar, dass die einzig und allein aus 4 Gründen überleben:
1. Staatlicher Träger
2. Es gibt sie überall
3. Sie können aus Rechtsgründen nicht von Privatbanken übernommen werden.
4. Die Trägheit des Kunden

Kontoführungsgebühren fürn Kunden mit 2500 Euro netto und kumuliertes Vermögen von 100 Tausend bei denen, abgespeist mit nem Sparkonto dass 1,5% abwirft... dickes LOL.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2010 13:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@chris?

Warum erzählsd du falsches Zeug? Um deine Bank ins gute Licht zu rücken?

Mit Abi lernst du bei der Sparkasse 2 Jahre, mit mittlerer Reife 2,5 Jahre, wie bei jeder anderen Bank auch.

Ich kann nur sagen, dass ich meine Ausbildung als sehr gut betrachte. Wie das bei der Postbank (deutschen Bank?) ist und wie es dort bald mit den Übernahmechancen ausschaut weiß ich net.

Übrigens, bei der Postbank bei uns im Ort müssen die Service-Leute neben Ihrer Banktätigkeit noch Handyverträge von T.Mobile verkaufen. In der Bank ist ein Extra T.Mobile schalter zwischen dem die Angestellten immer pendeln. DICKES LOL
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2010 6:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scoobydoo hat folgendes geschrieben:
@chris?

Warum erzählsd du falsches Zeug? Um deine Bank ins gute Licht zu rücken?

Mit Abi lernst du bei der Sparkasse 2 Jahre, mit mittlerer Reife 2,5 Jahre, wie bei jeder anderen Bank auch.

Ich kann nur sagen, dass ich meine Ausbildung als sehr gut betrachte. Wie das bei der Postbank (deutschen Bank?) ist und wie es dort bald mit den Übernahmechancen ausschaut weiß ich net.

Übrigens, bei der Postbank bei uns im Ort müssen die Service-Leute neben Ihrer Banktätigkeit noch Handyverträge von T.Mobile verkaufen. In der Bank ist ein Extra T.Mobile schalter zwischen dem die Angestellten immer pendeln. DICKES LOL


Hast Recht, ich hab das wohl etwas undifferenziert betrachtet, ich wollte es auch nicht so ausdrücken als sei die Ausbildung bei der SK schlecht, also sorry hierfür.
Das mit der Telekom etc., da geb ich dir Recht *g* Is aber auch was, was die Angestellten hier genauso sehen, totaler Unsinn wie bei nem Kleinkrämerladen ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja ich denke es ist klar dass jeder hier irgentwie seine Bank in ein gutes Licht rücken will... Rolling Eyes

Ich denke jeder soll froh sein eine Ausbildung angefangen haben zu dürfen... es geht ja auch in erster Linie um den Beruf ... Smile

@ Chris85 : Habe noch ne frage also man hat dann beim Filialvertrieb später auch genau die selben Chancen als bei der Postbank AG???


Gruß Lars
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss_Unbekannt
Vice President


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2010 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke auch das, dass Gehalt nicht im Vordergrund stehen sollte.
Wichtig ist es doch das wir einen Ausbildungsplatz haben in einer Branche wo es immer Weiterbildungsmöglichkeiten gibts.
Egal wie die Finazkrise die Banken beeinträchtigt hat.

Ausserdem wer weiß wohin uns der Weg führt irgenwann müssen wir die Bank wechseln und bekommen ein Jobangebot in der Sparkasse , Commerzbank etc worüber einige von uns heute die Bank schlecht ins Licht darstellen.

Wenn sie selbst einmal da arbeiten würden , wäre das die Beste Bank .

Die Logik versteh ich auch nicht.
_________________
Auszubildene der Deutschen Bank


Zuletzt bearbeitet von Miss_Unbekannt am So 14 Nov, 2010 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2010 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

LarsWind hat folgendes geschrieben:
@ Chris85 : Habe noch ne frage also man hat dann beim Filialvertrieb später auch genau die selben Chancen als bei der Postbank AG???


Gruß Lars


Definitiv! Es hängt in erster Linie davon ab, wie du dich in den einzelnen Abteilungen zeigst, nicht in welcher Entität des Konzernes du ausgebildet wurdest. Eins ist jedoch ziemlich eng gesteckt: Die Übernahme nach der Ausbildung erfolgt praktisch unausweichlich erstmal im Vertrieb. Sich nach der Ausbildung auf interne Stellen zu bewerben ist nahezu hoffnungslos. Finde ich aber auch okay und ist bei den meisten Banken so, die wollen schließlich Geld mit dir verdienen xD
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 14 Nov, 2010 15:31    Titel:  



 
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2010 17:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja ich denke damit muss man dann Leben...

Hab noch ne Frage wie hoch sind eigentlich die übernahmechancen und wo nach schauen die??
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2010 23:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

LarsWind hat folgendes geschrieben:
naja ich denke damit muss man dann Leben...

Hab noch ne Frage wie hoch sind eigentlich die übernahmechancen und wo nach schauen die??


Übernahmeregelung Stand 2011 besagt, dass alle (Banker-)Azubis mit nem Durchschnitt von mindestens 2,6 einen zunächst auf 24 Monate befristeten Arbeitsvertrag erhalten, wobei die Entfristungsentscheidung nach 16 Monaten erfolgt.

Der postbankinterne Durchschnitt setzt sich wie folgt zusammen:

- 20% Ø Note Durchschnitt der letzten beiden Berufsschulzeugnisse (alle Fächer)
- 30% Gesamtergebnis der schriftlichen Prüfung (lt. Umrechnungsschlüssel IHK)
- 50% Ø Note der letzten 3 Praxisbeurteilungen (im Schulnotensystem)

Voraussetzung ist natürlich die Übernahmeempfehlung deines Ausbilders (eher eine Formsache)

Die besten 10% bundesweit bekommen sofort nen unbefristeten Vertrag.

@LarsWind
Wenn du ICQ, Skype oder MSN hast, schreib mir einfach ne PM mit deiner jeweiligen Kennung, da kann ich dir die Fragen schneller beantworten =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©