(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung oder Studium? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
abi2011
Analyst


Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 15:44    Titel: Ausbildung oder Studium? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hat sich geklärt Smile

Zuletzt bearbeitet von abi2011 am Mo 18 Apr, 2011 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 27 Okt, 2010 15:44    Titel: Ausbildung oder Studium?  



 
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Warum hast du dich denn gegen ein duales Studium entschieden? Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In Anbetracht meiner jüngsten Erfahrungen kann ich nur empfehlen die Ausbildung vorneweg zu machen. Kenne sehr viele Absolventen die auf der Straße sitzen weil moniert wird nur theoretisches wissen zu haben und die ganzen Praktika reißen das auch nicht raus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G
Analyst


3. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber bei der Sparkasse????
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abi2011
Analyst


Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
In Anbetracht meiner jüngsten Erfahrungen kann ich nur empfehlen die Ausbildung vorneweg zu machen. Kenne sehr viele Absolventen die auf der Straße sitzen weil moniert wird nur theoretisches wissen zu haben und die ganzen Praktika reißen das auch nicht raus.


Falls es so ist, wieso geben die ganzen Banken Praktika als ausreichend bei ihren Trainee Stellenausschreibungen an?

Ist die Ausbildung bei der Sparkasse echt so schlecht? So viel ich weiß ist es eine top Ausbildung, abgesehen von dem geringeren Verdienst danach.

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein duales Studium anstreben soll, immerhin ist es ein viel größerer Stressfaktor, als wenn ich ein Studium nach abgeschlossener Ausbildung anfange. Es wäre doch besser wenn man in beiden Bereichen gute Leistungen bringt anstatt in beiden nur befriedigende?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt, 2010 0:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja klar, 50 Traineestellen auf 10000 Bewerber Wink wie gesagt, diese Erkenntnis ziehe ich ganz aktuell aus der Praxis bei einigen Bekannten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abi2011
Analyst


Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt, 2010 13:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja gut alles klar.

Was sagst du zur Ausbildung bei der Sparkasse? Zu einem dualen Studium?

Der Vorteil hier wäre natürlich, dass ich bei entsprechenden Leistungen gefördert werden und nach der Ausbildung Teilzeit arbeiten und studieren kann. Wie das bei anderen Banken ist weiß ich nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 15:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

abi2011 hat folgendes geschrieben:


Ich bin mir nicht sicher ob ich ein duales Studium anstreben soll, immerhin ist es ein viel größerer Stressfaktor, als wenn ich ein Studium nach abgeschlossener Ausbildung anfange. Es wäre doch besser wenn man in beiden Bereichen gute Leistungen bringt anstatt in beiden nur befriedigende?


Du musst dir auch vor Augen halt, dass du bei einem Studium nach der Ausbildung finanziell in ein kleines Loch fällst...du bist plötzlich wieder auf Eltern oder BaföG angewiesen. Von daher ist ein Duales Studium allein in dem Aspekt schon vorteilhaft...du hast beides gleichzeitig und musst dich nicht um die Finazierung sorgen.
Allerdings falls du dir mit der Studienabsicht definitiv sicher bist, solltest du überlegen dass Studium (v.a. wenn du eh noch nen Master machen willst) gleich zu beginnen.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 13 Dez, 2010 15:45    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man fällt nicht zwangsweise in ein finanzielles Loch, da ja auch die Möglichkeit besteht nebenberuflich zu studieren...

Ist zwar sicherlich nicht der Königsweg und mit einer Menge Aufwand verbunden der Disziplin erfordert, aber wer sich das zutraut hat die Möglichkeit. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Funky hat folgendes geschrieben:
Man fällt nicht zwangsweise in ein finanzielles Loch, da ja auch die Möglichkeit besteht nebenberuflich zu studieren...

Ist zwar sicherlich nicht der Königsweg und mit einer Menge Aufwand verbunden der Disziplin erfordert, aber wer sich das zutraut hat die Möglichkeit. Wink


Mit Disziplin geht eh (fast) alles Very Happy
Allerdings wird der Stressfaktor höher sein, als bei einem Dualen Studium wo die Studienzeiten und die Praxis aufeinander abgestimmt sind.
Nebenberuflich ist natürlich nicht ohne wenn man in Vollzeit arbeitet...gerade in der Woche kann es da abends mit den Präsenzveranstaltungen (sofern es sie im jeweiligen studienangebot gibt) eng werden. Wenn man allerdings ne Teilzeitstelle bzw. einen Platz in einem Studienkreis der jeweiligen Bank bekommt siehsts natürlich um einiges leichter aus.
Aber wie sovieles geht das natürlich am besten mit richtig guten (Vertriebs)leistungen
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©