(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte korrekturlesen, danke! ;) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Banjo132
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 17 Aug, 2010 18:13    Titel: Bitte korrekturlesen, danke! ;) Antworten mit Zitat nach oben ... 

B e w e r b u n g : A u s b i l d u n g z u m B a n k k a u f m a n n


Sehr geehrte Frau -------, sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits am Telefon besprochen, bewerbe ich mich nun hiermit um den freien Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.09.2011.

Derzeit besuche ich das Ganztagsgymnasium Johannes Rau in Wuppertal, das ich voraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur beenden werde.

Seit einigen Jahren bereits habe ich ein Konto bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Bei einem längeren Orientierungsgespräch mit Herrn Kiefer hatte ich die Gelegenheit, mich von dem guten Betriebsklima in Ihrem Hause überzeugen zu können.
Zudem bin ich mir sicher, dass der Beruf des Bankangestellten mir sehr viel Spaß machen wird und mei-nen Neigungen und Begabungen genau entpricht.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Ehrgeiz, Selbstständigkeit, Kon-taktfreudigkeit, sowie das Arbeiten im Team. Das Arbeiten am PC und der Umgang mit Zahlen machen mir ebenfalls viel Freude.

Zusätzlich erhielt ich Anregungen aus meinem Familienkreis, dem inzwischen vier Bankkaufleute ange-hören. So absolvierte z.B. auch mein Vater eine Banklehre. Auch dadurch wurde mein Interessse für das Finanzwesen im Allgemeinen geweckt, außerdem hab ich ein gutes Zahlenverständnis und beobachte seit einiger Zeit auch das Börsengeschehen.


In meiner Freizeit treffe ich gerne mit meinen Freunden, zudem bin ich Mitglied der Tanzschule Schäfer in Wuppertal und spiele gerne Volleyball im Verein.


Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Gräber





Anlage: Lebenslauf, Lichtbild, letztes Zeugnis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Aug, 2010 18:13    Titel: Bitte korrekturlesen, danke! ;)  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 19 Aug, 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Benjamin,

die Bewerbung liest sich schonmal recht gut.
Vielleicht kannst du sie noch etwas einkürzen.

"Zusätzlich erhielt ich Anregungen ... seit einiger Zeit auch das Börsengeschehen." kann stehen, muss aber nicht.

Passt die Bewerbung überhaupt auf eine Seite?

Am Anfang solltest du das Wort "bereits" herausnehmen.
Das Betriebsklima solltest du auch nicht so in den Mittelpunkt deiner Bewerbung schreiben.

Ansonsten klingt das ganz gut Smile

Wenn du möchtest, stell dein Anschreiben nach der Überarbeitung nochmal hier ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Banjo132
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 19 Aug, 2010 23:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke vielmals Wink

hab versucht, die Kritik von dir zu beherzigen und meine Bewerbung daraufhin bearbeitet, hier die neue, aktuelle Fassung:




17.08.2010

B e w e r b u n g : A u s b i l d u n g z u m B a n k k a u f m a n n


Sehr geehrte Frau Balsies, sehr geehrte Damen und Herren,

wie am Telefon besprochen, bewerbe ich mich nun hiermit um den freien Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.09.2011.

Derzeit besuche ich das Ganztagsgymnasium Johannes Rau in Wuppertal, das ich voraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur beenden werde.

Seit einigen Jahren bereits habe ich ein Konto bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Zudem bin ich mir
sicher, dass der Beruf des Bankangestellten mir sehr viel Spaß machen wird und meinen Neigungen und Begabungen genau entpricht.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Ehrgeiz, Selbstständigkeit, Kontaktfreudigkeit, sowie das Arbeiten im Team. Das Arbeiten am PC und der Umgang mit Zahlen machen mir ebenfalls viel Freude.

Meinem Familienkreis gehören inzwischen vier Bankkaufleute an. So absolvierte z.B. auch mein Vater eine Banklehre. Auch dadurch wurde mein Interessse für das Finanzwesen im Allgemeinen geweckt, außerdem hab ich ein gutes Zahlenverständnis.

In meiner Freizeit treffe ich gerne mit meinen Freunden, zudem bin ich Mitglied der Tanzschule Schäfer in Wuppertal und spiele gerne Volleyball im Verein.


Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Gräber





Anlage: Lebenslauf, Lichtbild, letztes Zeugnis



achso, und jaaaa, passt auf eine Seite! Very Happy
Ben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 22 Aug, 2010 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

"Seit einigen Jahren bereits habe ich ein Konto bei der Stadtsparkasse Wuppertal."

klingt irgendwie sehr alleinstehend. Als Anfang für die Begründung zu der Bank nicht sehr aussagefähig.

"Meinem Familienkreis gehören inzwischen vier Bankkaufleute an. ... Zahlenverständnis. "

Der erste Satz klingt zu umgangssprachlich, in den darauffolgenden Sätzen verwendest du zu oft das Wort "auch".
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: So 22 Aug, 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

freien ausbildungsplatz? gibts nen besetzten den man übernehmen kann?

bei einer bewertung von 1 bis 10 ist diese eine -5

lauter inhaltslose behauptungen..sorry. informier dich nochmal was eine gute bewerbung bieten sollte.

aussage, beleg, etc
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banjo132
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 22 Aug, 2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oh mann, Kritik ist ja gut und schön, aber verunsichert hat mich das Ganze jetzt schon :/

habe versucht mich der Bewerbung noch einmal anzunehmen und die Kritik zu beherzigen, herausgekommen ist dabei Folgendes:



17.08.2010

B e w e r b u n g : A u s b i l d u n g z u m B a n k k a u f m a n n


Sehr geehrte Frau Balsies, sehr geehrte Damen und Herren,

wie am Telefon besprochen, bewerbe ich mich nun hiermit um den Ausbildungsplatz als Bankkauf-mann zum 01.09.2011.

Derzeit besuche ich das Ganztagsgymnasium Johannes Rau in Wuppertal, das ich voraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur beenden werde.

Seit einigen Jahren bereits habe ich ein Konto bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Die Sparkasse hat mein Interesse dadurch geweckt, dass diese Bank lokal orientiert ist und im Raum Wuppertal viele Filialen aufweisen kann. Zudem bin ich mir
sicher, dass der Beruf des Bankangestellten mir sehr viel Spaß machen wird und meinen Neigungen und Begabungen genau entpricht.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Ehrgeiz, Selbstständigkeit, Kontaktfreudigkeit, sowie das Arbeiten im Team. Das Arbeiten am PC und der Umgang mit Zahlen machen mir ebenfalls viel Freude.

Vier Mitglieder meiner Familie, u.A. mein Vater, haben die Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Auch dadurch wurde mein Interessse für das Finanzwesen im Allgemeinen geweckt, außerdem habe ich ein gutes Zahlenverständnis.

In meiner Freizeit treffe ich gerne mit meinen Freunden, zudem bin ich Mitglied der Tanzschule Schäfer in Wuppertal und spiele gerne Volleyball im Verein.


Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Gräber





Anlage: Lebenslauf, Lichtbild, letztes Zeugnis




Was ist denn für die Spakasse so typisch und spezifisch? Also was wollen Die gerne hören?

Bin für jede Hilfe dankbar, bin wie gesagt ein total Laie auf dem Bewerbungsgebiet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo 23 Aug, 2010 11:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

inmernoch: belege deine behauptungen!!!!! weniger unnötiges zeug.

ABER: wenn du n überdurchschnittliches zeugnis hast schicks so weg
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 23 Aug, 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Banjo132 hat folgendes geschrieben:




17.08.2010

B e w e r b u n g : A u s b i l d u n g z u m B a n k k a u f m a n n
( Besser wäre : Ausbildung zum Bankkaufmann )

Sehr geehrte Frau Balsies, sehr geehrte Damen und Herren,

( Wenn du schon eine konkrete Ansprechperson hast dann kannst du getrost das "sehr geehrte Damen und Herren" weglassen Very Happy )

wie am Telefon besprochen, bewerbe ich mich nun hiermit um den Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.09.2011.

Derzeit besuche ich das Ganztagsgymnasium Johannes Rau in Wuppertal, das ich voraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur beenden werde. (vorraussichtlich weglassen, das zeigt unsicherheit)

Seit einigen Jahren bereits habe ich ein Konto bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Die Sparkasse hat mein Interesse dadurch geweckt, dass diese Bank lokal orientiert ist und im Raum Wuppertal viele Filialen aufweisen kann.
( In diesem Absatz würde ich mehr darauf eingehn wieos ausgerechnet diese Bank und vllt. etwas über die Qualitäten der Ausbildung schreiben )


Vier Mitglieder meiner Familie, u.A. mein Vater, haben die Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Auch dadurch wurde mein Interessse für das Finanzwesen im Allgemeinen geweckt, außerdem habe ich ein gutes Zahlenverständnis.
Zudem bin ich mir
sicher, dass der Beruf des Bankangestellten mir sehr viel Spaß machen wird und meinen Neigungen und Begabungen genau entpricht.

(Besser: Dadurch dass der Beruf Bankkaufmann in meiner Familie stark vertreten ist, konnte ich mir erste Eindrücke über den Beruf verschaffen und mein Interesse für das Finanzwesen im Allgemeinen wurde geweckt. Außerdem habe ich ein gutes Zahlenverständnis ( Beispiel!) ...... nun solltest du dich vllt. nochmal etwas schlau machen was den Beruf des Bankkaufmannes ausmacht und das in diesen Teil einfliessen lassen)


Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Ehrgeiz, Selbstständigkeit, Kontaktfreudigkeit, sowie das Arbeiten im Team. Das Arbeiten am PC und der Umgang mit Zahlen machen mir ebenfalls viel Freude.In meiner Freizeit treffe ich gerne mit meinen Freunden, zudem bin ich Mitglied der Tanzschule Schäfer in Wuppertal und spiele gerne Volleyball im Verein.
( Diesen Teil überarbeiten und deine Hobbies in deine Stärken einbauen, somit hast du anschauliche Beispiele Smile )





Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Gräber





Anlage: Lebenslauf, Lichtbild, letztes Zeugnis









Kritik sollte dich nicht verunsichern, wir wollen doch das du eine gute Bewerbung hast und deswegen sind Verbesserungsvorschläge ganz praktisch oder? Very Happy


"Was ist denn für die Spakasse so typisch und spezifisch? Also was wollen Die gerne hören?"

Les dir einfach noch ein paar Bewerbungen hier im Forum durch, am besten welche die auf die Sparkasse bezogen sind. So kannst du dich insperieren lassen.


Hoffe ich konnte dir helfen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 23 Aug, 2010 11:51    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 24 Aug, 2010 23:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jetzt klingt das schon besser.

Tausche das Wort "lokal" noch aus und schieb den Absatz
"Vier Mitglieder meiner Familie..." über "Zu meinen Stärken".

Das Wort "hiermit" ganz am Anfang bitte auch noch streichen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©