(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Arbeitszeiten ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Jackie
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jul, 2010 9:05    Titel: Arbeitszeiten Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, mich würde ja mal interessieren wie das mit den Arbeitszeiten aussieht. Die Filiale in der ich als erstes eingesetzt werde, hat nur 34 Stunden geöffnet.
Damit käme ich aber nicht auf meine Stunden, man hat uns zwar beim welcome Day, bereits gesagt, dass die meißten Azubis nicht auf Ihre Stunden kommen, aber 34 finde ich doch etwas wenig.

Was meint Ihr (oder wisst Ihr) was zu den Öffnungszeiten noch zusätzlich gemacht wird.

Mal Beispiel Filiale schließt um 16 Uhr, wie lange muss ich dann noch arbeiten. Oder ist in der Regel mit der Schließung auch Feierabend?

Interessiert mich vorallem weil ich 2 Kinder habe, die vom KIGA abgeholt werden müssen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 16 Jul, 2010 9:05    Titel: Arbeitszeiten  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jul, 2010 10:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also konkret zu den Öffnungszeiten bei der CoBa kann ich zwar nichts sagen, aber ich kann dir erzählen, wie es bei uns ist, denn die Arbeit dürfte ja an sich dieselbe sein Wink

Ich käme nur mit Öffnungszeiten sogar nur auf 29 Stunden, weil wir eine kleinere Filiale sind. An den langen Tagen (bei uns z.B. dienstags und donnerstags), wenn die Filiale bis 18 Uhr geöffnet hat, ist auch kurz nach Ende der Öffnungszeiten Feierabend (bis auf die paar Sachen, die noch weggeräumt oder sonst wie fertig gemacht werden müssen, aber meistens so zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr). An den kurzen Tagen, besonders Montag und Mittwoch (wenn z.B. schon 12.30 Uhr Schluss ist), bleibt man nachmittags noch länger, man bereitet eben Kundengespräche für den/die nächsten Tag(e) vor oder es liegt mal ein Termin außerhalb der Öffnungszeiten... Nicht zu vergessen, dass man ja früh auch nicht erst zu Beginn der Öffnungszeiten, sondern etwas eher anfängt und so läppert sich das dann schon zusammen^^

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem einigermaßen weiterhelfen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goldfinger_1991
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010 23:19    Titel: Wann hat man in der Filiale zu sein? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ergänzend würde ich gerne erfahren, wann man als Azubi in der Filiale erscheinen sollte? (Meine voraussichtliche Filiale öffnet um 9 Uhr)
Ich informiere mich gerade, wie ich am besten mit den Öffentlichen meine Filiale erreiche.

Besten Dank im voraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 0:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Frag deine Filiale. Am ersten Tag ist es gut, wenn du um 8:30 Uhr da bist.
Ich muss bei der DB spätestens um 8:40 Uhr da sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiho
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 11:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also meine öffnet auch um 9.00 und der Filialleiter meinte es passt wenn ich an dem ersten Tag auch erst ein paar Minuten davor da bin (werd zwar trotzdem früher erscheinen aber nun gut)

Ich hab noch ne Frage: Ich bin eigentlichc in zwei Filialen eingeteilt (liegen in der Paralellstraße jeweils ein paar Meter weiter) und es hieß ich solle in der ersten Zeit erst nur in der "gelben Filiale" sein (also die andere ist eine ehemalige Dresdner Bank) weil ich mich sonst unnötig an das alte PC-System gewöhne.
Wenn ich jetzt zb am Mittwoch in der Filiale schon um 14.00 gehen kann (13.00 schließt sie) meint ihr dass ich dann noch bis 18.00 in die Filiale daneben gehen muss?

Klar frag ich nochmal nach, mich würd nur interessieren ob hier jemand in derselben Lage ist ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Macht euch nicht so verrückt!

also zunächst gibt es für azubis keine zeiterfassung o.ä., das elektronische Stechen ist für Azubis nicht freigeschaltet. Das ihr am ersten Tag idR erst wenige Minuten vorher kommen sollt ist auch richtig so, weil sich das Filialteam erst drauf einstellt und ihr erst mal zugeordnet werden müsst. Ich kam am ersten Tag sogar 10 Min zu spät weil ich auch so gedacht habe das ich lieber früher da bin und bin daher mit dem Auto gefahren und direkt in einen riesen Stau rein kam. Mein Filialleiter nahm das überhaupt nicht krumm und war sogar froh damit er sich selbst erst mal orientieren konnte an dem Tag. Erfahrungsgemäß kommt man in die Filiale, wird in ein Büro gesteckt (evtl. mit anderen Azubi(s), z.b. aus dem Firmenkunden-Bereich) und soll sich erst mal beschäftigen. Macht ja Sinn sich dann erst mal vorzustellen bei den anderen aber viel mehr wird auch nicht passieren.

Was die Arbeitszeit angeht, meine Filiale hatte so geöffnet:

9-16; 9-18; 9-16; 9-18; 9-14 Uhr. Ich war anfänglich immer gegen 8.45 Uhr dort, irgendwann war es dann auch erst kurz vor weil ich ja keinen Schlüssel für die Filiale bekam und irgendwann kein Bock mehr hatte morgens vor den Kunden im SB-Bereich gegen die Panzerglas-Tür zu schlagen damit ich evtl. mal einer hört. Als ich später einen Schlüssel bekam und mehr und mehr Aufgaben hatte bzw. meinen Platz dann auch selbst "gemanagt" habe, kam auch häufiger um 8.15 Uhr. An den "kurzen" Tagen (Mo, Mi, Fr.) bleibt man dann idR ne halbe Stunde / Stunde länger, an den langen Tagen bin ich meistens pünktlich (ca. 20 Min. nach Schließung) gegangen.
Ich hatte aber auch Azubis die sind pünktlich gekommen und pünktlich gegangen, idR wird das den Azubis ganz und gar nicht krumm gesehen - ist aber von der Filialleitung abhängig.

Das man nicht auf seine Stunden kommt ist eigentlich ganz normal, kam ich auch selten... erst so in dem letzten halben Jahr der Ausbildung wenn man dann selbst verantwortlich wird. Aber rückblickend war das schon echt ne lockere Zeit... wenn ich da an jetzt denke... jeden Tag 7.50 Uhr - 19 Uhr. Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©