(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ist meine Bewerbung so okay? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
eXpL1c1T
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul, 2010 18:50    Titel: Ist meine Bewerbung so okay? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo @All =)

Würde es euch etwas ausmachen, wenn ihr mal eben über meine Bewerbung rüberschaut und ein paar Verbersserungsvorschläge postet?

Danke x)



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrter Herrn ...,

wie ich auf Ihrer Internetseite entnehmen konnte, bieten Sie jedes Jahr eine gewisse Anzahl an Ausbildungsplätzen an. Diese Chance ergreife ich, indem ich Ihnen im Folgenden meine Stärken, Kompetenzen und charakterlichen Eigenschaften, die für diesen Beruf wichtig sind, nahe lege.

Derzeit besuche ich die höhere Handelsschule des ...-Berufskollegs in ... und werde voraussichtlich im Sommer 2011 die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung erlangen. Diesen Bereich habe ich bewusst gewählt, da ich mich für wirtschaftliche, sowie betriebliche Vorgänge interessiere. Zudem sprach mich dieser Ausbildungsberuf bereits schon mit Abschluss der mittleren Reife an, jedoch erhoffe ich mir mit Erlangen der Fachhochschulreife eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Ausbildung zum Bankkaufmann ausüben zu können.

Mein Interesse an Mathematik und Zahlen werden durch meine schulischen Leistungen bestätigt. Zudem liegt mir das (betriebs-)wirtschaftliche Rechnungswesen sehr und einige Einblicke in die Volkswirtschaftslehre sind auch bekannt.
Ebenfalls zähle ich Zielstrebigkeit, Teamgeist sowie verantwortungsbewusstes Handeln, welches durch meine 2 jährige Erfahrung als Klassensprecher bestätigt wird, zu meinen Stärken.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Einstellungstest, sowie zu einem Vorstellungsgespräch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 05 Jul, 2010 18:50    Titel: Ist meine Bewerbung so okay?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul, 2010 23:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So würde ich die Bewerbung nicht wegschicken.

"wie ich auf Ihrer Internetseite entnehmen konnte, bieten Sie jedes Jahr eine gewisse Anzahl an Ausbildungsplätzen an. Diese Chance ergreife ich"

-> viel zu umgangssprachlich

"Zudem sprach mich dieser Ausbildungsberuf bereits schon mit Abschluss der mittleren"

->sprach mich, eine Formulierung die man nicht wählen sollte.

"Mein Interesse an Mathematik und Zahlen werden durch meine schulischen Leistungen bestätigt"

-> das Wort "bestätigt" klingt etwas zu sehr von sich überzeugt.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Einstellungstest, sowie zu einem Vorstellungsgespräch.

-> das Wort "sollte" bitte auch nicht verwenden, du gehst ja davon aus, dass du eingeladen wirst und hoffst nicht darauf, dass es vielleicht etwas werden kann.


Lies dir vorab ein paar Bewerbungen hier in dem Unterforum durch, da findest du sehr gute Muster mit denen du deine Bewerbung zusammenbauen kannst.
So wie sie jetzt geschrieben ist, würde ich sie nicht wegschicken.

Wenn du fertig bist, kannst du dein Bewerbungsschreiben nocheinmal posten, damit wir drüber schauen können.

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul, 2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

viel bla, wenig belege. nochmal bruder, tut mir leid
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXpL1c1T
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di 13 Jul, 2010 14:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrter …,

anhand Ihrer Internetpräsenz habe ich entnehmen können, dass Sie auch im Ausbildungsjahr 2011 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten. Da meine Stärken, Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften Ihren Voraussetzungen entsprechen, bewerbe ich mich hiermit um einen der angebotenen Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen.

Derzeit besuche ich die höhere Handelsschule des ...-Berufskollegs in ... und werde voraussichtlich im Sommer 2011 die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung erlangen.

Der Beruf des Bankkaufmanns entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich mich für wirtschaftliche sowie kaufmännische Themen sehr interessiere und mich insbesondere auch für den Umgang mit Kunden begeistere und dies zum Inhalt meines beruflichen Werdegangs machen möchte.

Durch gute Noten auf meinen Zeugnissen der elften Jahrgangsstufe habe ich meine mathematischen und kaufmännischen Kenntnisse gut unter Beweis stellen können. Außerdem habe ich als Klassensprecher gelernt Verantwortung zu übernehmen und zwischen unterschiedlichen Positionen, unter den Schülern als auch zwischen Lehrer und Schüler, zu vermitteln. Diese Rolle hat viel Spaß gemacht, sodass ich sie das zweite Jahr in Folge vertrete.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine baldige Einladung zu einem Einstellungstest und einem Vorstellungsgespräch.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich auch vorher zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di 13 Jul, 2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrter Herrn ...,

Das hattest du in deinem ersten Versuch geschrieben, das n kommt bei Herr aber nicht hinten ran Wink


Da meine Stärken, Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften, (Komma eingesetzt) Ihren Voraussetzungen entsprechen, bewerbe ich mich hiermit um einen der angebotenen Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen.


Derzeit besuche ich die höhere Handelsschule des ...-Berufskollegs in ... und werde voraussichtlich im Sommer 2011 die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung erlangen.

Du erlangst nichts voraussichtlich. Damit sagst du, dass du es vielleicht gar nicht schaffen wirst. Also das voraussichtlich einfach wegnehmen.


Der Beruf des Bankkaufmanns entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich mich für wirtschaftliche sowie kaufmännische Themen sehr interessiere und mich insbesondere auch für den Umgang mit Kunden begeistere und dies zum Inhalt meines beruflichen Werdegangs machen möchte.

und und und... meine Deutschlehrerin hat mir in der Grundschule immer unter die Arbeit geschrieben, dass ich zu wenig Kommata setze. Das wird die Bank sicher auch bemängeln. Wink


Durch gute Noten auf meinen Zeugnissen der elften Jahrgangsstufe habe ich meine mathematischen und kaufmännischen Kenntnisse gut unter Beweis stellen können.

wtf?


Außerdem habe ich als Klassensprecher gelernt Verantwortung zu übernehmen und zwischen unterschiedlichen Positionen, sowohl unter den Schülern als auch zwischen Lehrer und Schüler, zu vermitteln.


Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine baldige Einladung zu einem Einstellungstest und einem Vorstellungsgespräch.

Das "sollte" wurde dir ja bereits angekreidet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXpL1c1T
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di 13 Jul, 2010 16:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrter Herr ...,

anhand Ihrer Internetpräsenz habe ich entnehmen können, dass Sie auch im Ausbildungsjahr 2011 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten. Da meine Stärken, Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften, Ihren Voraussetzungen entsprechen, bewerbe ich mich hiermit um einen der angebotenen Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen.

Derzeit besuche ich die höhere Handelsschule des Hans-Böckler-Berufskollegs in Marl und werde im Sommer 2011 die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung erlangen.

Der Beruf des Bankkaufmanns entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich mich für wirtschaftliche sowie kaufmännische Themen sehr interessiere. Insbesondere begeistere ich mich aber auch für den Umgang mit Kunden, sodass ich dies zum Inhalt meines beruflichen Werdegangs machen möchte.

Zitat:
Durch gute Noten auf meinen Zeugnissen der elften Jahrgangsstufe habe ich meine mathematischen und kaufmännischen Kenntnisse gut unter Beweis stellen können.


~Einschub~: Soll ich das komplett weglassen, umformulieren oder was soll ich stattdessen schreiben?

Außerdem habe ich als Klassensprecher gelernt Verantwortung zu übernehmen und zwischen unterschiedlichen Positionen, sowohl unter den Schülern als auch zwischen Lehrer und Schüler, zu vermitteln. Diese Rolle hat viel Spaß gemacht, sodass ich sie das zweite Jahr in Folge vertrete.

Ich freue mich sehr darauf Sie von meiner Motivation und Stärken in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich auch vorher zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di 13 Jul, 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielleicht melden sich ja auch noch andere zu dem einen Satz, war ja bisher auch nur meine Meinung. Wink

Ich freue mich sehr darauf Sie von meiner Motivation und Stärken in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Wenn du "meiner" vor zwei Wörtern schreibst, müssen beide dazu passen. "Sie von meiner Motivation zu überzeugen" passt, aber "Sie von meiner Stärken zu überzeugen" passt nicht. Daher müsste es heißen:
Ich freue mich sehr darauf Sie von meiner Motivation und meinen Stärken in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Di 13 Jul, 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
finde sie immernoch nicht gut, tut mir leid

"Sehr geehrter Herr ...,

anhand Ihrer Internetpräsenz habe ich entnehmen können, dass Sie auch im Ausbildungsjahr 2011 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten. Da meine Stärken, Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften, Ihren Voraussetzungen entsprechen, bewerbe ich mich hiermit um einen der angebotenen Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen.

Derzeit besuche ich die höhere Handelsschule des Hans-Böckler-Berufskollegs in Marl und werde im Sommer 2011 die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung erlangen.
"


diesen riesen haufen hättest du beim betreff angeben können und man liest den zweiten teil eh im lebenslauf
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 13 Jul, 2010 19:44    Titel:  



 
mr8
Associate


Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 13 Jul, 2010 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry aber diese Bewerbung ist nicht sehr gut.
Wenn man das Blabla weglassen würde, würde kaum Inhalt übrig bleiben.

Andererseits ist es schwer als Schüler viel Inhalt zu haben, man sollte nur versuchen es besser zu formulieren...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 15 Jul, 2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich schau heute Abend nochmal über deine Bewerbung und schreib dir ein paar Tipps dazu.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©