(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsanschreiben Duales Studium bitte um Verbesserungen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
hubie
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 28 Mai, 2010 14:37    Titel: Bewerbungsanschreiben Duales Studium bitte um Verbesserungen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier ist mein Bewerbungsanschreiben Smile




Vorname Nachname Ort, Datum
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Telefon: XXXXX XXX
E-Mail: Name@web.de


Sparkasse XXXXX
z.H. Vorname Nachname
Straße Hausnummer
PLZ Ort




Bewerbung um eine „duale Ausbildung bei der Sparkasse XXXXX“
Ausbildung zum Bankkaufmann mit einem parallelen Studium zum Bachelor of Arts in Business Administration


Sehr geehrte Frau Vorname Nachname,

Mein Bestreben ist es eine vielseitige, zukunftsorientierte duale Ausbildung in einer kundenorientierten Bank zu absolvieren. Daran reizt mich vor allem die Praxisnähe durch den ständigen Wechsel zwischen Theorie- und berufspraktischen Phasen. Die Ausführungen zum Beruf des Bankkaufmanns auf Ihrer Homepage bestärkten mich letztendlich darin, diese Fachrichtung einzuschlagen.

Derzeit besuche ich die 13. Klasse des XXXXX-Gymnasiums in XXXXX, die ich Ende Juni 2010 verlassen werde. Den Grundwehrdienst werde ich zum 1. Juli 2010 antreten.

Für eine erfolgreiche Ausbildung bringe ich nicht nur die erforderliche Hochschulreife mit, sondern auch Ehrgeiz, Engagement, eine hohe Auffassungsgabe und Kooperationsfähigkeiten. Außerdem sammelte ich im Rahmen eines Minijobs bei der XXXXXXXX im Bereich des Gästeservice durchweg positive Erfahrungen beim allgemeinen Umgang mit Menschen, sowie deren Beratung und Unterstützung.

Ich würde mich freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können. Weiterhin wäre ich in der Zeit bis zum Beginn der Ausbildung zu einem Praktikum in Ihrem Hause bereit.

Mit freundlichen Grüßen




Vorname Nachname





P.S.:Für Verbesserungsvorschläge danke ich schon im voraus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 28 Mai, 2010 14:37    Titel: Bewerbungsanschreiben Duales Studium bitte um Verbesserungen  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 29 Mai, 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi hubie und herzlich Willkommen bei uns Welcome

also der erste Absatz von deinem Bewerbungsschreiben ist etwas sehr standardisiert. Lies dir einfach ein paar andere Bewerbungsschreiben hier im Forum durch, da findest du evtl. ein paar Ideen.

Desweiteren sind mir folgende Formulieren aufgefallen:

nicht nur die erforderliche
-> verwende in dem Bewerbungsschreiben auf keinen Fall das Wort "nicht". Es kommt nicht gut an und liest sich auch etwas stolpernd.

beim allgemeinen Umgang
-> ist zu umgangssprachlich, also bei dem

Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten
-> klingt etwas zu holprig, schreib es etwas geschmeidiger.

Weiterhin wäre ich in der Zeit bis zum Beginn der Ausbildung zu einem Praktikum in Ihrem Hause bereit.
-> du bist "bereit?" Schreib doch lieber du freust dich darüber!


Du kannst auch gerne dein Bewerbungsschreiben nocheinmal hier reinstellen.

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hubie
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so vielen dank schonmal für die äußerst nette hilfe Surprised

hab das ganze jetzt folgendermaßen formuliert:



adresse ....

Sehr geehrte Frau XXXX,

durch die Website der Sparkasse und ein persönliches Gespräch mit Herrn XXXXX (Bekannter, Mitarbeiter der Sparkasse) habe ich erfahren, dass die Sparkasse XXXXX eine Ausbildung zum Bankkauf­mann mit einem parallelen Studium zum Bachelor of Arts anbietet.

Von der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem parallelen Studium verspreche ich mir eine optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Darin sehe ich eine gute Grund­lage für meine spätere berufliche Entwicklung in der Finanzbranche.

Derzeit besuche ich die 13. Klasse des XXXX-Gymnasiums in XXXXX, die ich Ende Juni 2010 mit dem Abitur verlassen werde. Den Grundwehrdienst werde ich zum 1. Juli 2010 antreten.

Für eine erfolgreiche Ausbildung bringe ich die erforderliche Hochschulreife, sowie auch Ehrgeiz, Engagement, eine hohe Auffassungsgabe und Kooperationsfähigkeiten mit. Außerdem sammelte ich im Rahmen eines Minijobs bei der XXXX in XXXXX im Bereich des Gästeservice durchweg positive Erfahrungen bei dem allgemeinen Umgang mit Menschen, sowie deren Beratung und Unterstützung.

Ich freue mich Ihnen in einem Vorstellungsgespräch mehr über meine Fähigkeiten und In­teressen berichten zu können und diese in der Zeit nach dem Grundwehrdienst in einem Praktikum unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im allgemeinen Umgang mit Menschen, heisst es glaube ich Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun, 2010 0:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde noch die Klammer mit dem Bekannten anders schreiben. Beim ersten durchlesen bin ich da kurz hängen geblieben. Vielleicht lässt du die Klammer mit dem Text einfach weg - oder du schreibst:
"mit ihrem Mitarbeiter"

Ansonsten TOP!

Würde ich auch als Musterbewerbung deklarieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hubie
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jun, 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hatte die klammer weggelassen, war nur eine hilfe für euch Smile

danke für die antworten! habe gestern einen brief von der sparkasse erhalten und bin nun zum vorstellungsgespräch eingeladen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jun, 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na wenn das dann mal kein gutes Bewerbungsschreiben war *g*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
waleedijaz
Analyst


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Apr 2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa 30 Apr, 2016 13:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Weiterhin wäre ich in der Zeit bis zum Beginn der Ausbildung zu einem Praktikum in Ihrem Hause bereit.
_________________
waleeed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 13:41    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©