(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Missliche Lage ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gr33n
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 15:18    Titel: Missliche Lage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe "Bankkaufmann.com"-User,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen :
Also mein Name ist Gr33n ( natürlich das Pseudonym ; ) ) , ich bin 17 Jahre alt und besuche eine 11te Klasse des Bayrischen Gymnasiums ( G8 )...
Ich bin in einer misslichen Lage und würde darum gerne um Eure Hilfe bitten. Ich habe momentan richtig Klausur-stress und leider auch keine große Zeit, dass Forum nach bereits bestehenden ähnlichen Themen zu durchsuchen, dafür schon einmal Entschuldigung ! ...

Und zwar folgendes:
Ich strebe eine Ausbildung in der Bank an ( entweder Bankkaufmann oder Investmentfondskaufmann) und würde anschließend gerne studieren ( über duale Studiengänge bin ich aufgeklärt ; ) ).
Nun hatte Bewerbungen geschrieben bezüglich eines Praktiukums in den Pfingstferien( BY) und wurde auch bei der Commerzbank zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Es schien alles, als bekäme ich das Praktikum, nur dann nach 4 Wochen ruft mich eine Dame der ComBank an und meint, dass es nicht an mir läge, aber die Bank wird umgebaut und da ist es leider nicht möglich Praktikanten zu nehmen. Das habe sie selbst erst vor kurzem erfahren . Nun stand ich da ohne Praktikum, aber ich muss mich ja bald berwerben ( schreibe nächstes Jahr Abitur) . Jetzt besteht folgende Möglichkeit:
Die ansässige DeutscheBank bietet mir eventuell ein 3 wöchiges Praktikum im zweiten Teil der Sommerferien an, wobei sie das mit der Fachhochschule abklären muss, da Praktikanten , die von der FH kommen, Vorrang haben.
Nun weiß ich aber nicht was ich machen soll -.-
Ich muss mich jetzt bewerben . Wie lange dauert es bis ich den Ausbildungsvertrag, falls ich das Auswahlverfahren bestehe, vorgelegt bekomme ? Meine Befürchtung ist natürlich jetzt, dass ich den Ausbildungsvertrag einer Bank vor dem Praktikum vorgelegt bekommen würde und ich mich dann entscheiden muss. Nehme ich an, wäre das Praktikum umsonst, da ich die Stelle ja habe und auch nicht mehr herauskomme, also verschwendete Zeit in der ich mir lieber Geld verdienen könnte. Oder ein anderes Szenario : Die DeutscheBank lehnt mich ab, aber mein Praktikum besteht ja dann noch. Besteht nun die Hoffnung, dass ich nach 3 Wochen Praktikum doch den Ausbildungvertrag angeboten bekomme, obwohl ich im Vorfeld nicht angenommen wurde ? ( mein Problem ist der Zeitdruck in den Einstellungstests -.- )
Nicht, dass ich dann eine evtll. andere Ausbildung ablehne und ich nach dem Praktikum aber auch kein Angebot der DB bekomme und dann ganz ohne dastehe ?
Ich hoffe ihr blickt noch durch^^ Das Problem ist einfach die zeitliche Lage des Praktikums. Danke schon einmal ,
lg
Gr33n
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 03 Mai, 2010 15:18    Titel: Missliche Lage  



 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im Notfall, also wenn du schon vorher eine Ausbildungsstelle annimmst, dann kannst du dir ja das Praktikum schenken (wenn du für dich meinst, dass es deswegen dann umsonst ist), und dann natürlich auch absagen. Ist ja nicht die Welt.

Wenn Banken noch suchen, das kannst du am Besten rausfinden in dem du kurz bei HR anrufst oder mal ne Email schreibst, und nachfragst, ob noch freie Stellen vorhanden sind.

Ich hatte nach meiner mündl. Zusage meinen Vertrag ca. 3 Wochen danach zugeschickt bekommen.
Und übrigens: Ich hatte mich dieses Jahr im Februar für eine Stelle im September 2010 beworben. Und es hat überraschenderweise geklappt.
Viele Banken schaffen es nicht (komischerweise) innerhalb von 1 1/2 Jahren geeignete Bewerber/Azubis zu finden und suchen ziemlich lange.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gr33n
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ChristinaS hat folgendes geschrieben:
Im Notfall, also wenn du schon vorher eine Ausbildungsstelle annimmst, dann kannst du dir ja das Praktikum schenken (wenn du für dich meinst, dass es deswegen dann umsonst ist), und dann natürlich auch absagen. Ist ja nicht die Welt.

Wenn Banken noch suchen, das kannst du am Besten rausfinden in dem du kurz bei HR anrufst oder mal ne Email schreibst, und nachfragst, ob noch freie Stellen vorhanden sind.

Ich hatte nach meiner mündl. Zusage meinen Vertrag ca. 3 Wochen danach zugeschickt bekommen.
Und übrigens: Ich hatte mich dieses Jahr im Februar für eine Stelle im September 2010 beworben. Und es hat überraschenderweise geklappt.
Viele Banken schaffen es nicht (komischerweise) innerhalb von 1 1/2 Jahren geeignete Bewerber/Azubis zu finden und suchen ziemlich lange.


HR ? ~ Haupt"Z"entrale ?
nunja, ich dachte mir halt, dass sich das eventuell schlecht auf mein weiteres Berufsleben auswirken könnte, wenn ich dann doch Absage, nachdem ich ihnen erst auf die "Nerven" gegangen bin. Machen die sich bei sowas nen Eintrag ,falls ich mich später noch einmal bei ihnen bewerbe ?
Wie lange dauert denn das gesamt Auswahlverfahren ungefähr, also kann es wirklich passieren, dass ich erst das evtll Praktikum abschließen könnte und dann immer noch entscheiden könnte ? Wie lange ist so ein Angebot offen ?
was hälst du/ihr von diesen Einstellungstest-trainer ( habe vorhin aus einem anderen Thread mal aufgeschnappt ^^).
Achja, danke schonmal, freu mich wirklich über jede Antwort. Außerdem ist das schonmal sehr beruhigend
Very Happy
Gute Nacht an alle Eulen oder diejenigen, die wie ich immer noch am Lernstress sind xD
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di 04 Mai, 2010 10:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es kann doch jedem mal passieren, dass er aus irgendwelchen Gründen dann doch die Ausbildung oder ein Praktikum nicht antreten kann. Da kann man das bedauern aber mehr auch nicht.

Die Unternehmen denken sich auch nix dabei wenn sie 200 jungen Menschen Absagen verteilen müssen.
Die Deutsche Bank, wie andere auch, wird sich das vermerken, dass du dich schon mal bei denen beworben hast. Macht ja jedes andere Unternehmen eigentlich auch.

HR = Human Resources, die Abteilung, die sich um die Personalentwicklung, kümmert, also auch um die Einstellung neuer Azubis.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di 04 Mai, 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du einmal beim Einstellungstest bei der Deutschen Bank durchgefallen bist, darfst du dich nicht zwei Jahre lang bewerben.
Bzw. du wirst sofort abgelehnt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gr33n
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa 08 Mai, 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So sry, dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe, bissl Schulstress...
Wie läuft das eigentlich, hab mich jetzt mal beworben, aber man kann ja bei der OnlineBewerbung nur einen Ausbildungsberuf wählen, obwohl ich bei der DBank gerne Bankkaufmann und Investmendfondskaufmann gemacht hätte. Kann man das trotzdem i-wie arrangieren ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berLiin
Analyst


Landesbank

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 09 Mai, 2010 15:38    Titel: .. Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich gebe ChristinaS recht. Ich hatte mich auch erst im März beworben und im Mai das Gespräch gehabt und dann gleich die Zusage für 2010 bekommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©