(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zum Bewerbungsschreiben ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
aslan
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr, 2010 15:13    Titel: Fragen zum Bewerbungsschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo. Ich habe leider sehr wenige Kenntnisse darüber wie ich eine gute Bewerbung schreiben kann. Daher hätte ich erst einmal paar Fragen.

ERSTENS
Erstmal kurz zum Lebenslauf würde ich gerne wissen wie ich die Fremdsprachen am besten aufschreiben sollte.

Englisch - (seit 5 klasse . davon 12-13 LK - die sprache beherrsche ich Gut)
Spanisch - (11-13.Klasse - kenntnisse, naja schulmäßig halt)
Französisch (7.-8.Klasse - nur grundkenntnisse ..)
Türkisch (Muttersprache)

was sollte ich am besten in den klammern schreiben, so wie ich jez geschrieben habe sicher nicht, das war nur eine Info für euch damit ihr mir helfen könnt Smile


ZWEITENS

Ich habe mein Abitur leider nur mit 3,4 bestanden, die mittlere Reife mit 1,8...
Welche Zeugnisse sollte ich denn schicken von meinem Abitur.
Hab ja ein Abschlusszeugnis wo alle Noten von der Qualiphase auch aufgeführt sind, dazu auch die Abschlussprüfungsnoten, jedoch hat das Abschlusszeugnis 4 Seiten.

Oder sollte ich einfach nur das letzte Zeugnis (quasi 13/2) schicken ? Würde es eventuell sinn machen auch mein Realschulzeugnis abzuschicken, da mein Abi leider nicht so gut ist.

Es werden ja auch Schüler mit mittlerer Reife als Bankkaufleute angenommen, jedoch hab ich durch mein Abitur sogar einen Nachteil wie ich bemerke da mein Realschnitt gut ist, aber mein Abi mit 3,4 im prinzip sehr schlecht (dazu kommt englisch LK letzte note nur 4, wegen dem abistress)


DRITTENS - WICHTIG

Das wichtigste zuletzt! Ich hab mich für das letzte Jahr beworben gehabt , jedoch vergeblich.
Dann hab ich mir gedacht, naja dann versuch ich zu studieren, Bauingenieurwesen, bin jetzt im 2.Semester. Doch ich werde es wahrscheinlich abbrechen, es passt mir einfach nicht. Ich wollte schon immer , KEINE AHNUNG AUS WELCHEM GRUND, Bankkaufmann werden.

Nun meine Frage, wie soll ich in meinem Schreiben dies formulieren, das ich mein Studium abbrechen will und als Bankkaufmann eine Ausbildung anfangen möchte.

Ich würde mich über eure Tipps freuen, damit ich eine gescheite Bewerbung hinkriege Smile


ACH JA noch etwas... Was hält ihr für sinnvoller , Bewerbungen durch Post oder durchs Internet... ?

Mfg aslan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 13 Apr, 2010 15:13    Titel: Fragen zum Bewerbungsschreiben  



 
Sven0986
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr, 2010 16:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, also ich würde es so machen:

Bei den Fremdsprachen würde ich gar nicht bei schreiben wie gut oder wie schlecht ich sie spreche. Wenn Du da wert drauf legst, dann würd ich in Klammern gut, oder Grundkenntnisse etc. schreiben.

Ich würde auf jedenfall das Zeugnis vom Realschulabschluss dabeilegen. Das Abizeugniss muss auch mit.

Am besten kommt es, du bringst es persönlich zur Bank. Ansonsten Postweg. Die Begründung das Du lieber Bankkaufmann werden möchtest würde ich so formulieren wie es ist. Nichts großartig ausdenken. Dein Studium, bzw. Studienrichtung gefällt Dir nicht.....Du hast immer den Wunsch gehabt Bankkaufmann zu werden....interesse an Wirtschaft, Zahlen etc......so wie Du es halt siehst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr, 2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo aslan,

Zu deinen Fragen:

1.
Sprachkenntnisse

Englisch - (fließend, verhandlungssicher, Grundkenntisse)
Französich - (ebenso)
Spanisch - (ebenso)

2.
Ich würde deinen Realschulabschluss (mittlere Reife) und dein Abschlusszeugnis des Gymnasiums/Fachoberschule schicken. Das von der Realschule wertet dein jetziges Zeugnis auf, zumal auch eig. die mittlere Reife für diesen Ausbildungsberuf ausreicht (bei der Auswahl an bewerbern, suchen die sich natürlich Abiturienten aus um zu zeigen, dass die Ausbildung nur einer mit Abitur machen kann Wink )

3.
Das mit dem zukünftigen Studienabbruch ist eben nicht so schön (zeigt, dass du angefangene Sachen nicht zuende bringen kannst/willst). Wichtig ist, dass du darüber offen und ehrlich im Anschreiben schreibst,... a lá : aufgrund fehlender technischer Vorkenntnisse macht mir das Studium keine Freude. Mein Traumberuf war schon immer der des Bankkaufmanns, da .. (deine Argumente wie z.B. Praktikas usw.)

Und zuletzt: Ja entweder per Post oder Online, ich denke, bei vielen kann man sich gar nicht mehr per Post bewerben. Wenn du ein Online-formular ausfüllen musst, in dem deinen Noten des aktuellen Zeugnisses verlangt werden, würde ich die, deiner mittleren Reife eintragen! Bei einem Schnitt von 3,4 sehen die wichtigen Fächer wohl auch nicht gut aus.

Viele Erfolg Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©