(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ LBS vs. Spk ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Racer777
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 18:46    Titel: LBS vs. Spk Antworten mit Zitat nach oben ... 

Endlich hab ich mein großes „Ziel“ erreicht...

Eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann, ganz einfach war es nicht – aber so ist es ja immer bei großen Dingen.

Zum Glueck / Pech habe ich 2 Optionen die SEHR unterschiedlich sind und ich irgendwie RECHT planlos bin was ich tun soll.

Erstmal im groben:

LBS – Bankkaufmann - Außendienst

SPK – Bankkaufmann - Filiale

vorweg, wie die Kenner wissen, sind es beides „Sparkassen“ die LBS ist ja eine vollwertige Tochter. Also auch was die Ausbildung angeht dürfte es sich nicht sooooooo viel geben.

Aber jetzt die Rahmenbedingungen:

Für die SPK müsste ich ca. 150Km vom meinem Heimatort wegziehen.
Für mich wäre das eine völlig neue Situation, weg von Hotel Mama in die große weite Welt.

Irgendwann kommt dieser Bruch so oder so, jedoch sind meine Ängste mehr darin ob ich mit dieser neuen Situation Klarkomme.

Ich bin sehr selbstständig und kann eigentlich auch alles alleine – aber wer kann schon sagen dass das genügt um sein Leben plötzlich GANZ ohne Rückhalt zu leben ?!

In der Ausbildung darf ja nichts schief gehen → 1mal verschlafen = 1mal Abmahnung, ganz so krass viell. nicht – aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Deswegen würde ich gerne den „Luxus“ des Hotel Mama für die Ausbildungszeit weiter genießen – da viele stressige Faktoren (Geld,viele Tätigkeiten,Veranwortung usw.) die das Alleinwohnen bringt – wegfallen würden.

So manch einer mag sich sagen „Das ist doch keine Frage“ und denkt sich „Er hat es doch selbst beantwortet“... NICHT GANZ.

Das Problem ist komplexer, Alternative 1 wäre abgehakt. Jetzt Alternative 2 → LBS

dort könnte ich „Zuhause“ bleiben, jedoch wäre meine Berufsschule 50km weit weg, meine Niederlassung 35km und meine Filiale (wo ich wohl nur selten zu Seminaren bin) 80Km...

jeweils im Kreuz – also alles in eine andere Richtung – WAS aber okay wäre da es für alles sehr gute Bahnverbindungen gibt.

Des weiteren ist die Schule ja in großen Blöcken – was heisst ich müsste nicht jeden Tag einmal um die Welt.

Die eigentliche Frage kommt hier:

Bei der LBS bin ich im Aussendienst, darüber habe ich bis jetzt KEIN gutes Wort gehört.

Die Ausbildung bei LBS soll der der Spk aber sehr ähneln – kann das wer bestätigen / hat eine Ausbildung bei der LBS fertig und kann erzählen ?

So wie man merkt JETZT spricht alles für die SPK – der wichtigste Faktor aber auch ist das die LBS einen nach der Ausbildung kündigt und als freien Handelsvertreter OHNE Gehalt anstellt.

Das heisst → Abschlüsse, oder keine Pfennig Geld in der Tasche. Jedoch habe ich schon oft gehört das man da SEHR gut verdienen soll (ca. 4000Euro) weil die Kunden ja von allein kommen und es keine „Versicherung“ ist wo man jede Türklinke putzen muss oder sogar die Leute anhaut wenn sie einkaufen sind (was ECHT nicht mein Ding wäre).

Deswegen sehe ich die Sache auf Langzeit – in der Ausbildung und viell viell noch ein Jahr danach liegt mir die LBS – aber wenn nicht mehr – wie sind dann die Jobchancen ?! Bekommt ein „normaler“ Bankkaufmann mit nem 2,0 Schnitt (oder besser) und 1Jahr Berufserfahrung überhaupt Arbeit wenn er sucht ?

Bei der Spk hätte ich diese Probleme nicht, Übernahme und sofort die Tätigkeit die mir (wohl) „Spass“ macht. Wobei ich hier wieder gehört habe das viel sagen „Spk für die Ausbildung TOP – zum Arbeiten ein Flop“ (Gehalt)

Ich würde mich Wahnsinnig über sehr viele Posts freuen von Profis – weil ich echt nicht weiter weiß... Es hält sich zu sehr die Waage
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 31 März, 2010 18:46    Titel: LBS vs. Spk  



 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Racer,

diese Entscheidung kann man auch nicht leicht fällen. Ich fang auch ne Ausbildung 100 km weiter weg, in München an. Ich werde aber höchstwahrscheinlich nach München ziehen, weil ich dann alles um mich herum habe. Ich will auch endlich von meinen Eltern wegkommen und was eigenes haben. Auch wenn es nur ein Zimmer ist Smile.
Was den Handelvertreter betrifft: Soweit ich informiert bin, bekommt jeder ein bestimmtes Grundgehalt, was vereinbart oder vorgegeben wird. Alles was du noch dazuverdienst, bekommst du zu deinem Grundgehalt dazu. Wäre auch nicht tragbar, jemanden ohne Einkommen sitzen zu lassen, wenn er mal nichts verkaufen sollte! In einem anderen Thread hat einer auch mal geschrieben, dass wenn man eben in regelmäßigen Abständen nichts verkaufen sollte, es von seinem Grundgehalt abgezogen wird, oder man es eben nachholen muss, wenns besser läuft.
Was die Ausbildung betrifft kann ich leider nichts dazu sagen, ich fang selbst erst dieses Jahr an Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Je nach größe und Lage der Sparkasse kannst du mal davon ausgehen, dass beide Ausbildungen sehr vertriebslastig sind.

Aussendienst kann vieles bedeuten. Von der knallharten Kaltaquise in Form von Türklinkenputzen bis hin zum mobilen Berater, der mehrere Aussenstellen/Bestandskunden des Geschäftsgebietes zwecks Beratungsterminen anfährt ist alles möglich.

Die Ausbildung bei der LBS wird halt sehr finanzierungslastig sein und sehr speziell auf ein Produkt zugeschnitten. Muss man sich überlegen.

Für die Zeit danach: Der Druck wird bei der Sparkasse wahrscheinlich nicht anders sein als bei der LBS, unabhängig davon, ob du nun selbstständig bist oder nicht.

Ob sich selbstständig sein lohnt, dass muss jeeder für sich selber ausrechnen. Meine Rechnung sieht wie folgt aus:
Derzeit 39 Stunden für 1450€ netto. 26 Tage Urlaub, bis 6 Wochen Krankheit wird voll bezahlt, Überstunden werden ebenfalls bezahlt. Samstag und Sonntag ist frei.

Als Selbständiger müsste ich theoretisch bei 78 Stunden (was ja nunmal hinkommt) 2900€ netto bekommen. Mit Glück komm ich auf 1-2 Wochen Urlaub, Krankheitstage muss ich zusätzlich versichern, Überstunden fallen nicht an. Und dann kommt noch das unternehmerische Risiko, eben, wie du es sagtest, auch mal ein paar Monate nicht ganz so viel zu verdienen. Dafür genehmige ich mir einen Aufschlag von 100% auf das Angestelltengehalt, also nochmal 1450€ oben drauf. Dann müsste ich als Selbstständiger 4350€ netto verdienen. Jeden Monat. Und ob das aufgeht? Ich glaube es nicht.

Bei den meisten unserer Kunden, die Versicherungsvertreter u.ä. sind, haut es nicht hin. 52200€ bedürfen einem Betriebsergebnis (als Einzelunternehmung) von gut 80000€, zzgl Krankenkasse usw.
DAS schaffen nur die wenigsten.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hampton
Associate


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do 01 Apr, 2010 7:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe leider nirgends Dein Alter finden können.
Letztlich wird hier Dir natürlich Niemand die Entscheidung abnehmen können.
Ich persönlich würde das Hotel Mama in die Insolvenz schicken und die 150km (soweit ist das ja nun nicht) in Kauf nehmen, um zumindest zunächst eine "vernünftige" (Achtung: meine persönliche Meinung) Ausbildung mit zu nehmen. Selbstständig sein und Produkte sehr aktiv verkaufen, kannst Du später immer noch.

Ich bin mit 16 650km nach München wegen der Ausbildung gezogen und ich würde es auch wieder machen. Der plötzliche Sprung in die "vollständige Selbstständigkeit" hat mir sehr viel gebracht. Sicherlich war es nicht immer einfach. Vorallem wegen der dann doch sehr großen Entfernung, die Du ja gar nicht hättest. Wäre aber trotzdem nur in größter Not wieder ins Hotel Mama zurück Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer777
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alter ist 21 Wink also doch sehr gesetzt

naja um das umziehen ging es mir nur so am rande, die hauptfrage ist halt wie es bei während der ausbildung abgeht UND ob ich danach dabei bleibe - falls nicht wie meien job chancen sind.

irgendwie weiss immer keiner was zu lbs - bilden die erst seit hetue aus Razz ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©