(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ VL-Vertrag ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
jorke
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 15:11    Titel: VL-Vertrag Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo habe heute mein Ausbildungsvertrag unterschrieben zurück bekommen. Sie brauchen auch noch ein paar Unterlagen von mir Lohnsteuerkarte und sowas. Und Sie brauchen "Daten eines VL-Vertrages" erlich gesagt kann ich damit nix anfangen VL heißt ja Vermögenswirksame Leistungen. Könnt Ihr mir helfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 18 März, 2010 15:11    Titel: VL-Vertrag  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann war das ein Druckfehler. Du kannst gar keinen VL-Vertrag haben, wenn du noch nicht gearbeitest hast, denn VL werden vom Arbeitgeber gestellt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, VL anzulegen.

Ganz klassisch in nem Bausparer, da du generell auch noch nen Antrag auf WoP machen kannst.

Dann natürlich vermögenswirksame Wertpapiersparverträge, baV geht auch für VL.

Und die Bankensparverträge, die eine Verzinsung vom normalen Sparbuch haben und am Ende der Laufzeit ein Bonus, meistens von 14% auf die gesammte angesparte Summe, gezahlt wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Dann war das ein Druckfehler. Du kannst gar keinen VL-Vertrag haben, wenn du noch nicht gearbeitest hast, denn VL werden vom Arbeitgeber gestellt.


du hast insofern recht, dass der threadsteller noch nicht arbeitet und somit noch keine vl erhalten haben kann.
ich glaube aber nicht an einen druckfehler... so wie ich das verstanden habe, wollen die, dass ein vl-vertrag (also wie gesagt bausparer, fonds etc.) abgeschlossen wird, damit die wissen, wo sie die vl ab ausbildungsbeginn hin überweisen sollen... und genau diese daten wollen die meiner meinung nach haben Wink

Zitat:
Ganz klassisch in nem Bausparer, da du generell auch noch nen Antrag auf WoP machen kannst.


mal noch ne frage:
gehen wir mal von 480€ aus, die als vl eingezahlt werden... ich kann doch nicht zusätzlich zur arbeitnehmersparzulage auf dieselben 480€ noch wohnungsbauprämie beantragen, oder? damit würde man doch auf denselben eingezahlten betrag doppelte förderung bekommen... mir wurde gesagt, dass man entweder nur an-sparzulage ODER wop bekommen kann bzw. in diesem fall bis zur max. förderung von 470€ an-sparzulage und für alles darüber dann wop... bin grad leicht verwirrt... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorke
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="neledarikamrat"]
Zitat:
Dann war das ein Druckfehler. Du kannst gar keinen VL-Vertrag haben, wenn du noch nicht gearbeitest hast, denn VL werden vom Arbeitgeber gestellt.


du hast insofern recht, dass der threadsteller noch nicht arbeitet und somit noch keine vl erhalten haben kann.
ich glaube aber nicht an einen druckfehler... so wie ich das verstanden habe, wollen die, dass ein vl-vertrag (also wie gesagt bausparer, fonds etc.) abgeschlossen wird, damit die wissen, wo sie die vl ab ausbildungsbeginn hin überweisen sollen... und genau diese daten wollen die meiner meinung nach haben Wink

Ja so hab ich das auch verstanden aber ich hab ja noch keine Daten. Neledarikamrat du bist doch auch bei der Sparkasse wie war das bei dir?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 16:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei mir wars so, dass ich schon nen bestehenden bausparer hatte und meine vl nun auf diesen eingezahlt bekomme...

aber bei dir würde es so funktionieren, dass du zur sparkasse hingehst (ich weiß ja nicht, was du bei deiner sparkasse schon alles hast an girokonten etc.) und eben sagst, dass du nen vl-sparvertrag eröffnen willst. dann werden die dich beraten, was am besten für dich ist und den jeweiligen vertrag abschließen... und zusätzlich dazu gibts dann noch ne vl-vereinbarung, die dein arbeitgeber - in dem fall deine sparkasse - bekommt, auf dem dann die vertragsnummer usw. deines vertrages für die vl stehen... und dann wissen die, wo alles hin überwiesen werden soll...

so, ich hoffe, du hast das in etwa verstanden Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 16:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@nele: Du hast Recht, eine doppelte Förderung ist nicht möglich. Insofern zieht das Argument mit dem WoPG nicht...[/quote]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

außer dass man halt die option hätte, zusätzlich zu den vl noch mehr einzuzahlen und darauf dann wop zu beantragen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das kann man ja auch in einem extra vertrag und ohne vl machen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 18 März, 2010 18:04    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na obs sinn macht, sei ja eh dahingestellt... aber möglich wärs Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorke
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr 19 März, 2010 12:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So hab jetzt ein Termin bei der Sparkasse gemacht. Was für ein VL-Sparvertrag ist am besten. Aktienfond?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©