(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was mache ich falsch? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
hendrik181
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 19:13    Titel: Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo!

ich brauche dringend euren rat leute:(
ich hatte in den letzten monaten das glück, dass alle bewerbungen, die ich an sämtliche banken geschickt habe, in sofern berücksichtigt wurden, dass ich mindestens zum einstellungstest eingeladen wurde.

aktuelle statistik:
9 einstellungstests absolviert und alle bestanden
9 bewerbungsgespräche und diverse assesment center.

jedoch hatte ich bisher nicht das glück, eine lehrstelle zu bekommen. entweder hat es nicht ganz gereicht oder andere waren viel besser (ein paar mal hatte ich mitbewerber, die scon einige semester jura studiert haben). langsam fange ich an, an mir selbst zu zweifeln. ich hatte bisher das gefühl, dass alle gespräche gut gelaufen sind (bis auf das erste, da war ich total aufgeregt und habe nix auf die reihe bekommen^^). außerdem habe ich ein wenig erfahrung durch ein einjähriges praktikum bei der volksbank. was haut denn da nicht hin? könntet ihr mir vielleicht noch ein paar tips geben wie man sich bei einem bewerbungsgespräch verhalten sollte?? morgen ist mein letzter versuch bei der berliner bank. ich habe keine ahnung was ich noch besser machen kann...was meint ihr?

und noch eine frage:
bisher war es für mich klar dass man zu einem einstellungstest mit ganz normalen ordentlichen klamotten geht und zum gespräch bzw. assesment center mit einem anzug. doch morgen habe ich einen einstellungstest mit gegebenenfalls anschließenden einzelgesprächen. anzug oder normale ordentliche sachen?

lg hendrik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 10 März, 2010 19:13    Titel: Was mache ich falsch?  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zur Kleidungsfrage kann ich schonmal sagen:
IMMER Anzug.
Es kann nie schaden, im schlimmsten fall wäre es auch ohne anzug gegangen. Aber wenn die nen Anzug erwarten und du hast keinen, siehts doof aus...


Aber wie kommt man dazu nen ganzes jahr lang praktikum bei ner bank zu machen? gibts nen besonderen grund dafür? oder ist an die sonst irgendwas "auffällig"(ich mein nicht äußerlich, sondern im lebenslauf, den noten oder sonst was)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hendrik181
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

^^nene ich mache zur zeit ein fachabitur wirtschaft und verwaltung und ein einjähriges praktikum war bestandteil dessen (11. klasse montag bis mittwoch volksbank, donnerstag + freitag schule). danke schonmal für die antwort^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ich würde mal sagen, geb morgen einfach nochmal dein bestes! Ich kenne jemanden der hatte wirklich sehr viele ACs und es hat nicht geklappt und dann hat es doch geklappt und die ist jetzt glücklicher Bankazubi Smile Es kann verschiedene Gründe haben, wieso es nicht klappt, vllt. waren ihnen andere sympathischer, bessere Noten usw..
üb einfach nochmal den ganzen Ablauf und überleg dir wirklich GUTE Gründe wieso du bankkaufmann werden willst, wieso du ausgerechnet zu dieser bank willst, wieso du und was deine Stärken und Schwächen sind + gute Begründungen bzw. Beispiele Very Happy
Zeig einfach deine Schokoladenseite und macht dir nicht zu viele Gedanken, außer den Gedanken: Ich weiß ich schaff das, ich bin vorbereitet Very Happy Sowas hilft wirklich Very Happy

Also, viel Glück! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hendrik181
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank für eure netten worte^^. ich hoff es einfach soo sehr...
problem ist ja nur, dass diese bank morgen echt die letzte ist und es ist noch ungewiss ob ich mit dem durchschnitt des fachabis studieren könnte. das wäre eine absicherung falls ich keine lehrstelle bekomm^^ blödes gefühl wenn die zukunft nicht gewiss ist. größte angst ist halt, dass ich dann ohne etwas da stehe...

ist auch ein komisches gefühl: wenn ich zu einem ac gehe, kenne ich das alles schon...aufregung gleich null...und dann sitzen da 6 andere, die sich fast in die hosen machen, aber diese bekommen dann die ausbildung. irgend etwas muss ich ja falsch machen...mal sehen was morgen wird...im brief stand ja, einstellungstest, der gleich ausgewertet wird mit ggf. anschließendem einzelgespräch. das ist ja noch in ordnung, am schlimmsten sind die gruppendiskussionen...

danke euch schonmal^^ vielen dank!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ach du willst ein bachelorstudium machen?

mhmm.. vllt. stahlst du zu große gelassenheit aus die man so sehen könnte als wärs dir egal ? oder du schreibst ja das du am meisten angst vor Gruppendiskussionen hast.. redest du vllt. einfach zu wenig? In einer Gruppendiskussion ist es wichtig so viel wie möglich zu sagen und gut zu argumentieren. Den auch eine schlechte diskussionsrunde kann ein Grund sein, wieso man abgelehnt wird.

Aber das sind ja nur alles Spekulationen Very Happy geb einfach dein bestes!! und wenns nit klappt: du hast dich doch hoffentlich auch für andere Berufe beworben oder ? Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

warum ist das die letzte chance?
ich kenn aus dem stand min. 20-30 banken bei mir in der region(ca. 70km umkreis).
Wieso bewirbst du doch dann nur bei 9?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss_Unbekannt
Vice President


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 21:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei welcher Bank hast du denn morgen dein Einstellungstest ?
_________________
Auszubildene der Deutschen Bank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 10 März, 2010 21:12    Titel:  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 21:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lieber Hendrik, es kommt nur auf Sympathie an.

Bei uns gibt es ein paar Exemplare, die können nichts. Weder gut in irgendwas was mit Bank zu tun, völlig Stress anfällig, null Rhetorik z.B. "Ähm jaa das ist so..öhm muss ich mal fragen!".
Eine lernt wirklich jeden Tag und kanns trotzdem nicht.


Die haben das AC bestanden und mir ist schleierhaft wie die die Probezeit bestanden haben.
Ich weiß jetzt schon, wer bei uns die Abschlussprüfung auf keinen Fall schaffen wird, wenn man schon im ersten Block 5en schreibt.

Ich habe jetzt den zweiten Block im April und der erste ist wirklich einfach.
2 in jedem Hauptfach ist ein Muss.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hendrik181
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo!

vielen dank für eure hilfe! echt super nett von euch^^.
ja bei mir in der nähe kenne ich auch 24186banken (gerade auch weil ich aus der nähe von berlin komme^^). nur leider sind bei den meisten banken die fristen schon abgelaufen^^.

vielen dank euch allen!!!

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©