(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HanVB vs. NordLB ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
axme2
Analyst


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 12 Feb, 2010 18:45    Titel: HanVB vs. NordLB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich habe zwei Zusagen bekommen, beide in meiner beheimateten Stadt, jetzt stellt sich mir die Frage, was ist besser?

Nord LB:
- 2 Jahre Ausbildung
- Hannover
- VL

Volksbank
- 2,5 Jahre Ausbildung
- Hannover
- Unfallversicherung
- Betriebsrente (VL)
- Jobticket ?

Zu was würdet Ihr raten?

Wo verdient man besser?
Wo sind die besseren Übernahmewahrscheinlichkeiten und die langfristigte Beschäftigung?
Wo kann man besser Karriere machen?
Wo ist das Arbeitsklima besser?
Wo ist die Ausbildung besser?
Hat jemand für mich den Tarifvertrag der NordLB (VÖB)?

Fragen über Fragen....

Habt Ihr antworten?

LG Axel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 12 Feb, 2010 18:45    Titel: HanVB vs. NordLB  



 
Yessy
Analyst


Landesbank

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wo verdient man besser?
Nord/LB zahlt nach Privatbankentarif (also i.d.R. besser)

Wo sind die besseren Übernahmewahrscheinlichkeiten und die langfristigte Beschäftigung?
Nord/LB übernimmt bei sehr guter Leistung (Note 1) fristlos
bei Note 2 befristet.

Wo kann man besser Karriere machen?
Nord/Lb ist an allen größeren Finanzmarktplätzen der Welt vertreten. Größeres Geschäftsvolumen, mehr versch. Bereiche wie zb. Flugzeug- und Schiffsfinanzierung, Investmentbanking.
Karriere machen? Hängt immer von dir ab...aber sicherlich mehr Möglichkeiten in verschiedensten Bereichen aufzusteigen.

Wo ist das Arbeitsklima besser?
Das kann wohl nur jemand sagen der bei beiden Banken gleichzeitig arbeitet Very Happy....kenne niemanden Rolling Eyes

Wo ist die Ausbildung besser?
In der Nord/LB durchläuft man mit Sicherheit mehr versch. Bereiche...Ausbildung ist in Bankenkreisen hoch angesehen.

Hat jemand für mich den Tarifvertrag der NordLB (VÖB)?
Google - verdi Bankentarif

Viel Spaß!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axme2
Analyst


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Hat jemand für mich den Tarifvertrag der NordLB (VÖB)?
Google - verdi Bankentarif
Nach den Informationen die ich gefunden habe (wikipedia, SZV, VerDi, VÖB), gehört die NordLB nicht zu den Privatbanken, sondern zum VÖB die einen eigenen Tarifvertrag aushandeln, dieser ist allerdings nicht öffentlich einsehbar, nach der Homepage der VÖB und intensivem googlen.

Wo verdient man besser?
Nord/LB zahlt nach Privatbankentarif (also i.d.R. besser)
Das verwundert mich - siehe oben - .
Bist Du bei der NordLB und hast daher Deine Quellen, bzw. wo sind Deine Quellen?

In welche Gehaltsstufen steigt man nach einer verkürzen Ausbildung mit Abi in den verschiednene Banken ein? Alter ist > 20 Jahre bei Ausbildungsbeginn.

Wo sind die besseren Übernahmewahrscheinlichkeiten und die langfristigte Beschäftigung?
Nord/LB übernimmt bei sehr guter Leistung (Note 1) fristlos
bei Note 2 befristet.
Verlängert die NordLB auch mehrfach bis irgendwann unbefristet, oder gibt es nur diesen einen Vertrag bei Note 2?

LG Axel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yessy
Analyst


Landesbank

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wo verdient man besser?
Nord/LB zahlt nach Privatbankentarif (also i.d.R. besser)
Das verwundert mich - siehe oben - .
Bist Du bei der NordLB und hast daher Deine Quellen, bzw. wo sind Deine Quellen?

Die Quelle bin ich...arbeite bei der Nord/LB Laughing

Zum Einstiegsgehalt habe ich bereits in Beruf und Karriere ,,Einstiegsgehalt bei Privat - und Landesbanken geschrieben.

Über die Verlängerungsregelungen habe ich ja bereit etwas geschrieben. Dabei handelt es sich um den neusten Stand nach meinem Wissen.
Ob du danach übernommen wirst oder nicht hängt doch selbstverständlich von dir ab! Wenn du gute Leistung bringst wirst du übernommen und wenn nicht fliegst du natürlich...

lg Yessy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axme2
Analyst


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010 17:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na dann ist das ja eine sehr sichere Quelle.

Was zahlt die NordLB denn sonst noch so?
Die VB zahl ja Betriebsrente, Jobticket, 13. Gehalt ....

Zu den Verlängerungen hätte ich mir die Frage fast sparen können, die Antwort ist ja recht logisch, wie überall in der Wirtschaft.

Zum Einstiegsgehalt habe ich bereits in Beruf und Karriere ,,Einstiegsgehalt bei Privat - und Landesbanken geschrieben.
Habe ich gefunden, sieht sehr gut aus, machen Banken einen Unterschied bei der Einstufung, wenn der Azubi Abi, oder mittlere Reife hat?
Wird die Ausbildungszeit angerechnet?
Bei der VB bekommt man die Ausbildungszeit angerechnet, wenn man bei Ausbildungsbeginn bereits über 20 war.

Was sagst Du denn, bzw. hälst Du von der Verkürzten Ausbildungszeit (2 Jahre)? Ich habe schulisch gesehen keine großen Vorkentnisse.

LG Axel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yessy
Analyst


Landesbank

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 9:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so viel ich weiß wird die ausbildungszeit auf das gehalt angerechnet. allerdings mache ich auch eine duale ausbildung deswegen weiß ich nicht mit sicherheit wie es bei der 2 jährigen ausbildung aussieht.
bisher gab es ein 13. gehalt und auch sonst recht viele zuschläge. die nordlb scheint mir da recht sozial zu sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axme2
Analyst


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe Dir ne pn geschrieben.

LG Axel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KleinerDurchstarter
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 03 März, 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also yessi,

finde es interessant seit wann ist eine landesbank eine privatbank?

die nord lb ist eine landesbank undzahlt nicht nach privatbankentarif,sie zahlt gut aber nach eigenem tarif
mein bruder arbeitet bei der nord lb und da steht ein tarif drinne und der ist nicht privat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 03 März, 2010 19:09    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©