(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 2. Ausbildung/Bewerbungsschreiben ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Mahago
Gast





BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 15:56    Titel: 2. Ausbildung/Bewerbungsschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Foristen,

für meinen Mann suche ich eine passende 2. Ausbildungsstelle.
Da wir damit spät dran sind, bitte ich dringend um eure Hilfe.

Zum Hintergrund: Ich habe letztes Jahr in Hessen ein Studium begonnen und mein Mann sollte nachkommen, sobald er Arbeit findet...tut er aber leider nicht Crying or Very sad
Deswegen hab' ich ihn nun dazu überredet, sich mal für 'ne 2. Ausbildung zu bewerben.
Schatz ist 25 Jahre alt und gelernter Bürokaufmann mit 1 Jahr Berufserfahrung und hat Fachabitur in Wirtschaft mit durchschnittlichen Noten. Zwischenzeitlich hat er auf dem Bau gearbeitet, da damals schon keine Arbeit in seinem Beruf gefunden...und sitzt jetzt ohne mich seit über einem halben Jahr im Saarland!



Ich habe ihm folgende Bewerbung zurechtgelegt (keine Angst, er kann selbst auch fehlerfrei schreiben, er ist nur im Bezug auf Bewerbungen sehr unkreativ^^):



Sehr geehrte/r Frau/Herr XY

durch meine Recherchen auf Ihrer Internetpräsenz und durch ein Telefonat mit einer netten Kollegin habe ich erfahren können, dass bei Ihnen noch Ausbildungsplätze vakant sind.

Auf einem ausgeprägten Interesse am Wirtschaftswesen ruht bereits mein bisheriger Werdegang, und auf dieser Basis möchte ich in Zusammenarbeit mit Ihnen eine für beide Seiten erfolgreiche Zukunft gründen. Da ich in meinem aktuellen Berufsleben keine klaren Perspektiven mehr erkennen kann, möchte ich alle meine Energie in eine 2. Ausbildung in Ihrem Unternehmen investieren.

Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Freundlichkeit sind für mich nicht nur leere Worte, sondern bereits fest integrierte und wichtige Bestandteile meines heutigen Berufslebens und die Basis für ein rundum zufriedenstellendes Arbeitsverhältnis, sowohl im Team als auch im direkten Kundengespräch.

Für eine Ausbildung im Bankenwesen fühle ich mich bestens vorbereitet und biete Ihnen fundierte Kenntisse in den Bereichen Buchführung und Verwaltung, Kundenservice und Datenverarbeitung, welche den Einstieg erheblich erleichtern dürften und den Ausbildungserfolg sicherlich unterstützten.



Soviel zu meinem Muster.

Hoffe ihr könnt mir sagen was ihr davon halten, was verbesserungswürdig ist etc.

Schonmal vielen Dank an alle, die sich die große Mühe machen Razz
 
Forum






Verfasst am: Do 04 Feb, 2010 15:56    Titel: 2. Ausbildung/Bewerbungsschreiben  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

verschoben in die Rubrik "Bewerbungsschreiben"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

An deiner Bewerbung solltest du noch einiges ändern.
Lies dich vorab ersteinmal durch ein paar Musterbewerbungen in diesem Unterforum ein, da gibt es schon wirklich gute Bewerbungsschreiben.

Hier nun meine Verbesserungsvorschläge:

"mit einer netten Kollegin" - hast du den Namen noch?
"vakant sind" - soetwas schreibt man nicht im Bewerbungsschreiben

"Auf einem ausgeprägten Interesse am Wirtschaftswesen ruht bereits mein bisheriger Werdegang, und auf dieser Basis möchte ich in Zusammenarbeit mit Ihnen eine für beide Seiten erfolgreiche Zukunft gründen" Diesen Satz bitte komplett überarbeiten, er liest sich extrem schwer!

"Da ich in meinem aktuellen Berufsleben keine klaren Perspektiven"
- sowas kannst du dir denken, aber nicht schreiben...

"nur leere Worte"- auch raus mit dem Wort


Wie gesagt, schau dir noch ein paar Musterbewerbungen hier an, dann wird es auch mit deiner Bewerbung!

Viel Erfolg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©