(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ sparkasse vs deutsche bank vs commerzbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 

ausbildung bankkaufmann: sparkasse, deutsche bank oder commerzbank?
sparkasse
43%
 43%  [ 10 ]
deutsche bank
34%
 34%  [ 8 ]
commerzbank
21%
 21%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
manvonmon
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 1:11    Titel: sparkasse vs deutsche bank vs commerzbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

bald muss ich mich für eine bank entscheiden (falls man schon einen vertrag unterschrieben hat, kann man das wieder zurücknehmen?).


was würdet ihr empfehlen als ausbildung für bankkaufmann: größere stadtsparkasse, deutsche bank oder commerzbank?

hinsichtlich übernahme, gehalt, verkaufsdruck, anforderungen, arbeitsklima, ausbildung ablauf an sich?

ich denke coba und deuba sind ähnlich und daher sollte man doch den mercedes unter den banken (deuba) vorziehen.



bleibt noch die frage sk oder deuba?

also Öffentlich-rechtliches Kreditinstitut

(Die Gewinne der Sparkassen sollen für das Gemeinwohl eingesetzt werden und nicht an die Eigentümer ausgeschüttet werden. Das Sparen wird gefördert und der Mittelstand in der Region mit Krediten versorgt. Die Sparkassen sind Mittelstandsfinanzier Nr. 1 in Deutschland mit einem Marktanteil von 42 %)

vs private börsen notierte Geschäftsgroßbank (= gewinngierig).

ich denke mal bei der sk wird es chilliger sein als bei der db.
ich stell mir das so vor: es gibt ja 2 wege den realschulabschluss zu machen realschule (=sk) leichter als gymnasium (=db). (ich habe abi!)


ich denke bei der sk bekommt man ne gute ausbildung. bei der db habe ich irgendwie das gefühl man würde eher eine vertriebsausbildung bekommen, stimmt das so in etwa?

was mich aber interessiert sind firmenkunden, immobilien, aktien, vermögensmanagement und weniger die einfache privatkundenberatung /-verkauf.

zu dem hat die sk auch keine guten produkte (bsp niedrigsten guthabenzins von allen banken), schon allein aus ihrem auftrag heraus kann diese bank keine top produkte herausbringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 1:11    Titel: sparkasse vs deutsche bank vs commerzbank  



 
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Sa 23 Jan, 2010 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manvonmon
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 13:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sparkasse essen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 14:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Do 21 Jan, 2010 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manvonmon
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nur ist man bei der sparkasse an eine region gebunden. falls man später mal umziehen möchte, lässt sich der arbeitsplatz bei einer internationalen großbank bestimmt leichter wechseln...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich stell mir das so vor: es gibt ja 2 wege den realschulabschluss zu machen realschule (=sk) leichter als gymnasium (=db). (ich habe abi!)

das versteh ich nicht ganz, wir haben einige realschüler im ersten lehrjahr Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

(deutsche bank)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mit der Übernahme würds bei der Sparkasse auf jedenfall am besten ausschaun, was ja net recht unrelevant sein dürfte.

Mit dem umziehen kann sein, wobei´s ja in jeder Region ne Sparkasse gibt Wink
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:42    Titel:  



 
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So 17 Jan, 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn man jetzt nur die Wortwahl im ersten Beitrag betrachtet, hast du ja schon eine Tendenz zur Sparkasse (gewinngierig, chillig...)

Wobei ich aber nicht denke, dass die Ausbildung bei der Sparkasse unbedingt einfacher ist. Es ist letztlich der selbe Beruf und daher musst du auch die selben Qualifikationen haben. Ich, persönlich hab meine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen und mich für die Bank entschieden, wo ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Nicht böse gemeint, aber dass mit dem Schulbeispiel und dem Satz "ich habe Abi", kann man falsch verstehen, sodass es herabschauend klingt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©