(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ CoBa Postbank oder Dualesstudium bei der DKV ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Prince088
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 18:23    Titel: CoBa Postbank oder Dualesstudium bei der DKV Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leute brauche dringend eure Hilfe:

Habe folgende Möglichkeiten:
1.1 Ausbildung Commerzbank-> 2Jahre Bankkaufmann
1.2. Ausbildung Postbank-> 2,5 Jahre Bankkaufmann

2. Duales Studium BA bei der DKV und Versicherungsfachmann in 3 Jahren

Bitte um Tipps bin total ratlos mir gefällt beides gut
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 15 Dez, 2009 18:23    Titel: CoBa Postbank oder Dualesstudium bei der DKV  



 
Damian91
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2009 9:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zur Postbank würde ich aufgrund der Distanz zum normalen Bankengeschäft auf keinen Fall gehen.
Die Commerzbank stellt immer mehr Leute ein als sie braucht, somit ist die Jobgarantie nicht gegeben.
Ein Duales Studium zu machen ist eine tolle Möglichkeit, um die dich viele beneiden dürften, ob ich das wegwefen würde?
Wenn du allerdings definitiv lieber zu einer Bank gehen möchtest, dann geh zur Commerzbank, meine Meinung. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Damian91 hat folgendes geschrieben:
Also zur Postbank würde ich aufgrund der Distanz zum normalen Bankengeschäft auf keinen Fall gehen.


Laughing Was ist denn für dich das "nomale" Bankgeschäft und in wie fern hat die Postbank Distanz zum "normalen Bankgeschäft"? Das würde mich jetzt mal interessieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So wie ich auch, denken warscheinlich viele das man da ne ganze Menge Briefe kleben muss Very Happy

Ob das stimmt sei mal dahin gestellt, aber irgendwie will mir das Vorurteil nicht aus dem Kopf Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du kannst jeden Postbanker fragen. Jeder schreit nach einer strikten (auch räumlichen) Trennung von von Post und Postbank eben genau auf Grund solcher Vorurteile, die wir nur zu gut verstehen können.

Die Ausbildung in der Postbank ist so gut bzw. schlecht wie die anderer Banken im gleichen Bereich (sprich Retail Banking). In der Ausbildung zum Bankkaufmann steht einzig und allein die Beratung im Vordergrund (neben Abteilungen wie z.B. Kontoführung und Kreditabteilung, Firmenkundenbereich etc.). Es werden keine Pakete geklebt oder Briefmarken verkauft Very Happy
Das spricht übrigens auch gegen die gesetzliche Ausbildungsordnung, dass man keine ausbildungsfremden Arbeiten verrichten muss, nur zur Anmerkung.

Ich kann definitiv verstehen, dass andere Banken dieses Bild von der Postbank haben, da unsere Mutter (bzw. ex-Mutter) auch nicht sonderlich viel unternommen hat, um dieses Bild zu zerstreuen.

Was mir einzig und allein gegen den Strich geht, sind unqualifizierte Äußerungen von Leuten wie Damian91, die im Prinzip keine Ahnung von den Gegebenheiten haben (woher weißt du eigentlich dass die Commerzbank mehr Leute einstellt als sie braucht? Spricht das nicht gegen jede logische unternehmerische Praxis, dass man keine unnötigen Kosten generiert?), aber irgendwelche Vorurteile bzw. vermeintliche Tatsachen als Wahrheiten ansehen, ohne diese selbst verifiziert zu haben.

Ich meine so kann man auch Beratung betreiben, andere Banken schlecht machen, um die eigene ins positive Licht zu rücken. Smile

Das Wort zum Sonntag.

P.S. :
Tut mir leid wenn das jetzt so Off-Topic rüberkommt. Ich würde übrigens das Duale Studium nehmen *gggg*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damian91
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 18 Dez, 2009 10:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zum Einen muss ich gestehen, dass ich sicherlich dem altbekannten Vorurteil gegenüber der Postbank aufgesessen bin, dafür entschuldige ich mich hiermit noch einmal in aller Form, vor allem bei den leuten, denen ich damit auf den Schlips getreten bin.
Was meine ussage bezüglich der Coba angeht, so ist dies kein Geheimnis.Wenn man sich ein bisschen im Internet informiert so ergibt sich das Bild leicht aufgrund von ussagen aus Insider-Kreisen.Nur die notenbesten werden zumeist übernommen, was aber wie ich nicht ausschließen möchte von Standort zu Standort variabel sein kann. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist schon in Ordnung, allerdings wird insgesamt im Internet viel geredet (der Wahrheitsgehalt lässt sich als Externer nur schwer ermitteln) und letztendlich kochen alle Banken nur mit Wasser. Ich finde auch die Tatsache, dass man in einem Haus mit hoher Reputation ne Ausbildung macht ist schön und gut, zu einem besseren Banker wird man dadurch alleine durch die Zugehörigkeit trotzdem nicht. Das ist meiner Meinung nach ne Sache, die einzig und allein von einem selbst abhängig ist und der Lernmotivation.

Und das mit dem Standort ist wirklich eine Tatsache. Die Qualität einer Ausbildung ist zentral davon abhängig an welchem Standort du die Ausbildung machst, das kann selbst innerhalb der selben Bank mit den selben Richtlinien dermaßen variieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenniH
Analyst


Postbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Postbank gibt es eine strikte Trennung!! Schließlich gibt es die Postbank Finanzcenter und die neuen "Filialen im Wandel"

Andere Banken beneiden uns um diese Laufkundschaft. Aus unserer Sicht sind die Postkunden eine gute Möglichkeit zusätzlich Abschlüße zu machen.

Man macht eine ganz normaler Ausbildung wie bei jeder anderen Bank!

Des Weiteren ist die Ausbildung bei der Postbank durch viele Workshops durch aus von Qualität bestückt und nach erfolgreichen absolvieren bei anderen Bank sehr anerkannt!

Die Betreuung der Azubis durch die Frankfurt School erleichter die Ausbildung sehr. Man hat immer einen Ansprechpartner. Auch setzt sich die Jugendauszubildendenvertretung sehr für die Azubis ein.

Bei der Ausbildung der Postbank durchläuft man viele einzelne Station im 6 Monatstakt. Die ist einmalig bei der Postbank und ermöglicht einen Azubi auch hinter die Kulissen zu schauen.

Des Weiteren hat die Postbank ein sehr hohen Alterschnitt und sucht dringend frisches Blut! Somit ist die Übernahme sehr wahrscheinlich - vorausgesetzt die Leistung stimmt!

Ich bin mit der Ausbildung absolut zufrieden.

Auch ich hatte die Möglichkeit bei anderen Bank anzufangen. Ein Freund von mir ist Filialleiter bei einer anderen Bank. Er hat mir geraten die Postbankausbildung anzutreten, weil diese qualitativ wirklich top ist!

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 22:34    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©