(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ DB, Haspa oder LBB?? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
C
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2009 23:07    Titel: DB, Haspa oder LBB?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe eine dringende Frage an euch! Smile

Ich habe jetzt 3 Ausbildungsplätze zur Auswahl und ich muss mich ja für eine Bank entscheiden...die Verträge werden mir noch zu geschickt, habe aber bei allen 3 eine verbindliche mündl. Zusage.

Da die Gespräche jetzt alle fast im selben Zeitraum waren, konnte ich mich bis jetzt für noch keine Bank entscheiden.. Confused
Deutsche Bank, Hamburger Sparkasse oder Landesbank Berlin??

Was meint ihr? Welche Bank bietet die besten Erfolgsperspektiven?
Welche die beste Ausbildung, etc. ?? Wohnort ist egal...

Da ich von diesem Forum total überzeugt bin, denke ich das ihr mir doch bestimmt eure Meinung/Erfahrung nennen könnt. Smile

Vielen Dank schon einmal im Voraus...! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 09 Dez, 2009 23:07    Titel: DB, Haspa oder LBB??  



 
C
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do 10 Dez, 2009 23:57    Titel: Hallo? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann mir niemand einen Tipp geben?
Wenigstens ein paar Meinungen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damian91
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 11:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich weiß ja nicht ob der Wohnort beispielsweise für dich entscheidend ist.
Ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen mit den Banken, würde aber wenn du einen sicheren Arbeitsplatz haben möchtest, stark zur Haspa tendieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LamarOdom
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 13:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde eher zur Deutschen Bank tendieren. Globales Geschäft, Privatbank, vielfältigere Perspektiven...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mhm...und was sagt ihr zur Landesbank Berlin?

Die gehört ja zu 98% auch der Sparkasse und ist so wie ich gehört habe eine der größten in Deutschland..

Ein Freund von mir macht bei der Deutschen Bank eine Ausbildung und er sagt der Kundenkontakt ist sehr gering...bei der Sparkasse soll die Ausbildung insgesamt besser sein, wie ich gehört habe, stimmt das?

Ratet ihr ehr von der LBB ab? Wenn ja, wieso?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LamarOdom
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

C hat folgendes geschrieben:
mhm...und was sagt ihr zur Landesbank Berlin?

Die gehört ja zu 98% auch der Sparkasse und ist so wie ich gehört habe eine der größten in Deutschland..

Ein Freund von mir macht bei der Deutschen Bank eine Ausbildung und er sagt der Kundenkontakt ist sehr gering...bei der Sparkasse soll die Ausbildung insgesamt besser sein, wie ich gehört habe, stimmt das?

Ratet ihr ehr von der LBB ab? Wenn ja, wieso?


Ich kenne die Landesbank Berlin einfach nicht und kann deswegen dazu nichts sagen. Wie du schon sagtest zählen die Landesbanken zum Sparkassen Finanzverbund. Bei der Deutschen Bank soll die Ausbildung wie ich gehört habe klasse sein. Bei Sparkassen muss man immer vorsichtig sein. Manche haben allgemeine Ausbildung, andere nur sparkassenspezialisierte ( Sparkassenkaufleute ). Bei der Haspa wird jedoch wie ich denke eine gute Ausbildung geboten. Habe noch nie etwas schlechtes über die Ausbildung dort gehört. Du musst dir natürlich auch überlegen, was du später einmal willst. Wie gesagt bei der Deutschen Bank wirst du eher die Chance haben ins Ausland zu gehen und dort Erfahrung zusammeln oder in eine andere Abteilung zu wechseln. ( auch wenn die Haspa nun wahrlich keine kleine Sparkasse ist ) Außerdem verdient man bei der Deutschen Bank wahrscheinlich etwas mehr, hat jedoch auch größeren Verkaufsdruck. Die Jobsicherheit ist jedoch bei der Landesbank und der Sparkasse größer. Wie sieht es mit Verkaufsdruck bei der Landesbank Berlin aus? Dazu weiß ich leider nichts. Ansonsten würde ich die Landesbank Berlin eher noch wählen als die Sparkasse...wie gesagt weiß allerdings nicht viel über die LBB, denke mal das das Geschäft dort eher dem der WestLB ähnelt und das finde ich interessanter als direkt eine Sparkasse. ( Muss dazu sagen kenne auch nur die Dorfsparkassen hier in der Umgebung, und die sind nicht mit der Haspa vergleichbar. )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 21:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay danke Smile

denke, dass ich zur LBB gehen werde, da ich mitlerweile etwas mehr über die Ausbildung heraus gefunden habe und eigentlich nur positive Resonanz erkennen konnte.

Besonders interessant finde ich die Immobilienabteilung der Bank, da diese zu den größten Deutschlands gehört. Ein Unterrichtsfach in dem Bereich hat man ebenfalls.

Man wird im offenen Kundenkontakt eingesetzt, was ja bei der DB eher weniger sein soll. Kundenkontakt (nicht nur am Telefon) ist mir nämlich sehr wichtig.

Verkaufen sollte man schon in der Ausbildung aber ein enormer Druch soll nicht herrschen, insgesamt soll die Ausbildung sehr abwechslungsreich und angenehm gestalltet sein.

Viele Seminare etc., finde ich persönlich gut, da ich ja auch viel lernen möchte und nicht nur die Ausbildung hinter mir bringen will.

Außerdem besteht nachdem ich die Ausbildung bei der LBB gemacht habe eine gute Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt bei der Deutschenbank meine Karriere fort zu setzten oder??

Habe nämlich gehört das die DB gerne Leute der Sparkasse einstellt, da diese eine verkaufsorientiertere Ausbildung genossen haben und die DB solche Leute gerne nimmt.

Gibt es bei Landesbanken denn irgendeinen Vorteil gegenüber normalen Sparkassen? z.B. Gehalt, bessere Karriere Chancen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LamarOdom
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu der Frage des Bankenwechsels:

Das ist natürlich grundsätzlich immer möglich und wenn du nicht bei irgendeiner Dorfsparkasse eine Ausbildung gemacht hast, sondern bei einer Landesbank, dann wirst du mit Sicherheit auch immer eine Stelle finden, gute Noten vorausgesetzt. Ob jetzt bei der DB oder irgendwo anders. Vieles hat ja bekanntlich auch mit Glück zu tun.
(Sympathie / Antipathie der Personaler)
Ich würde dir aber nicht raten, direkt nach der Ausbildung das Unternehmen zu wechseln. Erst einmal bisschen Erfahrung sammeln und evtl dort noch eine Fortbildung nachlegen.

Das die Sparkassen vertriebsorientierter ausbilden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei kleineren Sparkassen ist das sicherlich der Fall, man wird nicht so viele Abteilungen durchlaufen können, aber bei der LBB denke ich, dass du ebenso viele Bereiche kennen lernst wie in der Deutschen Bank. Hängt natürlich auch ein wenig mit deinen Fähigkeiten zusammen und in welche Richtung du dich entwickeln willst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 15 Dez, 2009 22:43    Titel:  



 
C
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2009 1:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja klar, natürlich lieber erst einmal im Unternehmen weiter arbeiten, wenn man die Möglichkeit hat.

Fortbildungen müssen sein, sonst kann man die Karriere sowieso knicken Wink

Ich danke dir für deine Antworten, wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rippler
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich selber kann sagen das die Ausbildung bei der Berliner Sparkasse(LBB) top ist Wink

Leider war ich nicht bei der Haspa oder bei der DB um jetzt einen Vergleich zu machen aber was ich schreiben/sagen kann :

Viele "Seminare",sehr vertriebsorientiert, darfst später viele Bereiche durchprobieren und alles perfekt organisiert ^^


Eine Empfehlung spreche ich schon mal aus und hoffe das wir uns mal im Hause sehen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©