(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ TAUNUS SPARKASSE brauch HILFE ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Konstantin123
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 19:37    Titel: TAUNUS SPARKASSE brauch HILFE Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich stehe vor einer wahnsinnig wichtigen Entscheidung. Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und wollte unbedingt erstmal eine Bankausbildung als solide Grundlage in irgendeiner Bank machen.

Vor einem Jahr hatte ich schon mal ein Praktikum bei der "Taunus-Sparkasse" gemacht, was mir sehr gut gefallen hat, und ich habe von dem Filialleiter auch ein wahnsinnig gutes Praktikumszeugnis bekommen.

Nachdem ich heute persönlich angerufen habe, habe ich für diesen Freitag gleich ein persönliches Gespräch mit dem Filialleiter erneut bekommen.

Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht so die Assesment-Center umgehen und soviel mir viel Arbeit sparen.

Was mich ein bisschen stört ist aber, dass es ein kleiner Filiale ist.

Nun meine Frage : Wenn ich tatsächlich einen Ausbildungsvertrag bekommen würde, würde man mich dann in eine größere Filiale schicken oder bleib ich in der kleineren Filiale wo ich einst mein Praktikum absolviert habe?

Ich würde halt gern in eine größere Filiale wechseln, weis aber nicht ob das dann auch geht...


Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Lg Constantin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 02 Dez, 2009 19:37    Titel: TAUNUS SPARKASSE brauch HILFE  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

als azubi wechselt man in der ausbildung in der regel mehrere male die filiale und es ist nicht mal gesagt, dass du überhaupt wieder in deine "alte" kommst...

aber geht das denn so einfach, das ac zu umgehen???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jo, in der Ausbildung kommt man i.d.R. in mehrere Fillialen.

Aber sei getrost, falls es vorerst die alte wird. Ich bin zurzeit in einer 20 Mann Filliale und bin megafroh dass ich net gleich in der Zentrale mit 500 Mitarbeitern bin...

is bei ner kleinen Filliale, v.a. am Anfang um einiges persönlicher... Wink
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was soll an einer kleineren Filiale denn schlecht sein?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

genau, bei uns sinds fünf mitarbeiter und zwei azubis und ich finde die atmosphäre total angenehm und familiär... klar würds mich auch mal interessieren, wie's in ner größeren filiale zugeht, aber das soll nicht heißten, dass ne kleine filiale schlecht ist Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstantin123
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 03 Dez, 2009 11:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finds aber ehrlich gesagt wahnsinnig langweilig in einer kleinen Filiale.

Während meines Prakitkums war z.b auch nicht soviel los.

Von daher ist mein Wunschziel in einer sehr großen Filiale zu arbeiten.
Es gibt wesentlich mehr Abteilungen in die man als Azubi reinschauen kann.

Auch finde ich es interessanter, wenn viel Treiben und Trubel herscht.

Da ich in der Nähe von Frankfurt wohne würde ich am liebsten dort in einer großen Bank arbeiten.

Wie sieht es mit dem Wechsel zwischen den einzelnen Banken aus?

Muss ich erst als erstes meine Ausbildung in der Sparkasse beenden bevor ich z.b zu der Commerzbank gehe bzw mich bewerben kann?

Best regards,

Constantin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do 03 Dez, 2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab ich das richtig verstanden, du willst bei der Sparkasse eine Ausbildung anfangen und während der Ausbildung zu einem anderen Haus wechseln? Wie soll das denn funktionieren? Es ist schon ein echter Luxus, dass du evtl. das AC umgehen kannst. Außerdem ist es in einer kleineren Filiale mit weniger Mitarbeitern einfacher sich positiv hervorzutun als in einer großen mit vielen Mitarbeitern, würde ich sagen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do 03 Dez, 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das hört sich zwar jetzt ein bisschen abgedroschen an, aber: Warte erstmal ab bis du überhaupt einen Ausbildungsplatz bei der Bank hast. Bei der Sparkasse und auch bei anderen Banken bist du die meiste Zeit in eher nicht so großen Filialen eingesetzt und man sollte sich glücklich schätzen einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben und es nicht davon abhängig machen wie groß die Filiale ist. Very Happy

Natürlich musst du deine Ausbildung erst bei der Sparkasse beenden um dich überhaupt bei anderen Banken bewerben zu können. Very Happy
Und ob du da genommen wirst, ist auch eine andere Frage, das kommt darauf an wieviel Personalbedarf sie haben und meistens werden die Stellen mit eigenen ehemaligen Azubis besetzt. Very Happy

Also, erstmal warten und schauen wie sich die Sache bei der Sparkasse und anderen Banken entwickelt! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Dez, 2009 18:34    Titel:  



 
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do 03 Dez, 2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, es ist zu Anfang für die Ausbildung doch egal, wo Du eingesetzt wirst. Du wirst sicherlich auch mal in eine große Filiale kommen und außerdem können Dir die Kollegen die meisten Dinge besser und ausführlicher erklären, als in einer großen Filiale, in der alles schnell gehen muss und es sehr hektisch ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris-09
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 05 Jan, 2010 1:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also du kannst dir auf jedenfall schon mal sicher sein das du nicht in die filiale in der du dein praktikum gemacht hast geschickt wirst! Zumindest ist bei der TaunusSparkasse so
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©