(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Meine/Eure ersten Erfahrungen ! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Do 26 Nov, 2009 17:48    Titel: Meine/Eure ersten Erfahrungen ! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

hab mir einfach mal gedacht, ich eröffne mal nen Thread für diejenigen, die Seit diesem Jahr ihre Ausbildung machen?
Wie läufds bei euch? Seit ihr zufrieden? Was habt ihr schon so erlebt?

Ich zu meinem Teil bin sehr zurfrieden mit meiner bisherigen Ausbildungszeit... Probezeit is auch schon bestanden Smile. Vor Allem auf der Geschäftsstelle sind alle wirklich nett zu mir und ich denk ich hab mich auch ganz gut eingebracht. Am Anfang war es jedoch wirklich hart, sich mit den ganzen Programmen vertraut zu machen, den ersten Gang zum Schalter und die ersten Kundenkontakte zu knüpfen. Allerdings find ich, wächst man mit den Aufgaben. Ich find, die sogenannten Basics beherrsch ich schon (Stempeln, Daueraufträge, Vollmachten, Lastschriftrückgaben, Kreditkartenbestellung & Löschung uvm.).

Dann zu meinem ersten "Verkaufstraining"...! Es fand vor drei Wochen statt, wobei ich sagen muss, ich bin ohne jegliche Erwartungen an die Sache rangegangen, vllt. ein bisschen blauäugig. Statt fand das alles in einer, völlig neu eingerichteten Bank. (wirklich vom Feinsten) Naja, aufjedenfall ging es ganz hoch, in den dritten Stock... auf den Treppen empfand ich schon so ein mulmiges Gefühl. Aufjedenfall begann alles, mit einer kurzen Einführung, danach waren wir des erste mal gefordert. Nach und Nach mussten alle Azubis in meiner Gruppe (ca. 15 Leute) Ihre ersten Erfahrungen auf der Geschäftsstelle erläutern. Nun bekamen wir die verschiedenen Produkte vermittelt, welche sich aber auf das Anlagegeschäft beschränkten - GOTT SEI DANK - ! Nach der Mittagspause durften dann 5 Leute ein Verkaufsgespräch führen, darunter (natürlich) auch ich. Ich sollte einen Kunden bei der Geldanlage behilflich sein und auch was dabei abschließen. Folgender Fall: Kunde, hat 10000€ auf seinem Sparbuch, möchte dies besser verzinst anlegen... ich war komplett überfordert muss ich sagen, im Nachhinhein denk ich mir "ach du sch*****, was haste da gemacht" aber die Situation hat mich einfach überfordert, auch wenn es ein vermeidlich leichtes Thema war.

Seit dem bin ich etwas verunsichert wenns um Verkaufsgespräche, naja, in ein paar Tagen kommt das nächste, mal schaun wie´s wird Wink

so, und jetz seit ihr dran Razz
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 17:48    Titel: Meine/Eure ersten Erfahrungen !  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 26 Nov, 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

scooby, ich muss sagen, die idee mit dem thread finde ich echt gut (hätte auch von mir sein können Razz)

dann mal zu mir, wobei ich ja nur im august bzw. september in der geschäftsstelle war und seit oktober bis mitte januar an der ba...

bei mir gings - wie bei den meisten anderen vermutlich - auch erstmal am schalter (oder service point, wie das bei uns neudeutsch heißt^^) los... in den ersten tagen hab ich der kollegin die meiste zeit über die schulter geschaut oder durfte dann mal so kleinigkeiten erledigen wie z.b. belege ausfüllen, alten leuten bei überweisungen helfen, scheckeinreicher usw. und oft auch die alten leute zum geldautomaten begleiten, wo sie dann ihr geld bekommen (ne klassische kasse mit bargeld gibts bei uns nicht)... ab der zweiten woche durfte ich auch schon hin und wieder alleine buchen und kunden bedienen, wobei ich trotzdem nie alleine war und immer jemand neben mir stand (gott sei dank)... alleine werd ich das sowieso nie machen dürfen, weil das programm nur von ausgebildeten mitarbeitern bedient werden darf... tja und zum ende der sechs wochen hin (war ja nur ein vorpraktikum) war ich dann gar nicht mehr am schalter, sondern hauptsächlich mit bei den beratern und den kundengesprächen - noch als zuhörer... service werde ich in zukunft wohl höchstens noch aushilfsweise machen...

allerdings bin ich echt froh darüber, das praktikum gehabt zu haben, weil ich vieles, was jetzt an der ba zum thema kontoführung etc. gelehrt wird, schon wusste^^ ach, bevor ichs vergesse: die leute in meiner geschäftsstelle sind wirklich auch alle total nett und haben mich gleich ins team aufgenommen und ich freu mich schon auf januar, wenns wieder losgeht...

ich hatte zwar noch kein verkaufstraining, aber nächste woche mittwoch sind wir studenten dann auch im rahmen eines seminars an der ba fällig... wir werden klassische prüfungsfälle der ihk (natürlich vorerst nur zum thema zahlungsverkehr) bearbeiten müssen... ich bin gespannt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 9:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

*hochschieb*, damit weitergeschrieben wird Thanks
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©