(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vollmacht ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 17:48    Titel: Vollmacht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ne kurze Frage:

Wenn ein Kontoinhaber eine Vollmacht erteilt, weil er nicht mehr zur Bank gehen kann, ist der BV dann befugt das Geld auf dem Konto für eigene Zwecke zu verwenden? Also jetzt rein rechtlich gesehen! Oder macht er sich strafbar?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 23 Nov, 2009 17:48    Titel: Vollmacht  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Puh das ist eine spitzfindige Frage....

Aus dem was ich bisher aus Recht mitgenommen habe würde ich folgendes zur Disposition stellen:

h**p://bundesrecht.juris.de/bgb/__164.html

§ 164 I Bgb

(1) Eine Willenserklärung, die jemand innerhalb der ihm zustehenden Vertretungsmacht im Namen des Vertretenen abgibt, wirkt unmittelbar für und gegen den Vertretenen. Es macht keinen Unterschied, ob die Erklärung ausdrücklich im Namen des Vertretenen erfolgt oder ob die Umstände ergeben, dass sie in dessen Namen erfolgen soll.

Da die Vollmacht gegeben wurde um als direkter Vertreter die Bankgeschäfte zu erledigen wäre eine Entnahme für eigene Zwecke missbrauch. Auf die schnelle habe ich im BGB aber ansonste nichts gefunden.
Jetzt muss man Willensforschung betreiben Wink

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke auch, dass es nicht rechtens ist, aber mal sehen was meine Lehrerin dazu sagt Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 22:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke übrigens für die schnelle antwort Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parapioggia
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 08 Dez, 2009 17:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ich denke, wenn er selbst nicht mehr zur bank gehen kann, sollte er einen Betreuuer bekommen, da ist das rechtlich dann ja abgesichert, dass dieser das geld z.B. nur mündelsicher anlegt und nicht zu eigenen Zwecken nutzt.

Wenn man einfach nur eine Vollmacht rausgibt, darf der Bevollmächtigte ja quasi alles machen, auch das Geld abheben und damit erstmal einen Urlaub buchen. Viele Ehepartner sind ja z.B. auch bevollmächtigt auf dem Konto des jeweilig anderen, wenn das dann ein rechtlicher Verstoß wäre, wenn man das Geld für eigene Zwecke nutzt, wäre das ja schon komisch
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©