(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ hilfe bei anschreiben?!?! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
igor
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 18:10    Titel: hilfe bei anschreiben?!?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute...
spitze, dass es noch solche Foren gibt wo man etwas sinnvolles erreichen kann.
hab nach em Abi ein Studium angefangen was ich krankheitsbedingt abgebrochen habe...
Jetzt will ich mich für die Ausbildung zum Bankkaufmann bewerben, da dies schon vor dem Studium ein großes Interessengebiet von mir war.
Könnt ihr euch das anschreiben mal durchlesen und Verbesserungsvorschläge dazu abgeben!?

Danke





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für das freundliche Telefonat und die hilfreichen Informationen. Wie besprochen bewerbe ich mich bei Ihnen, der XXXXXXXXX für die bankkaufmännische Ausbildung.

Im Jahr 2003 hab ich mein Abitur erfolgreich am Gymnasium XXXXXXXX abgeschlossen. Im Anschluss habe ich ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität XXXXXXXXX begonnen, dieses aber krankheitsbedingt abgebrochen.
Durch die wirtschaftlichen Lehreinheiten an der Universität habe ich mir grundlegendes Wissen angeeignet und bestärkt mein Interesse an der praxis gebundenden Ausbildung. In meinem 13 wöchigem Praktikum bei der XXXXXXX und Aushilfstätigkeiten während der Schulzeit und Studium konnte ich mich durch meine gute Auffassungsgabe und Einsatzbereitschaft schnell im Team einarbeiten. Durch selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten konnte ich diese Fähigkeiten behaupten. Weiterhin zählen Betreuung und Engagement, Verantwortung und Organisation zu meinen Stärken, die ich im Ruderclub XXXXXXX und dem Unisport XXXXXXXX beweisen konnte.
Mit diesen Fähigkeiten und der schulischen und praktischen Ausbildung möchte ich ihren Kunden eine gute Beratung und Betreuung, so wie auch ich sie von der Sparkasse bekommen habe, ermöglichen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 16 Nov, 2009 18:10    Titel: hilfe bei anschreiben?!?!  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

anstatt Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann: Ausbildung zum Bankkaufmann

"vielen Dank für das freundliche Telefonat und die hilfreichen Informationen. Wie besprochen bewerbe ich mich bei Ihnen, der XXXXXXXXX für die bankkaufmännische Ausbildung. "

besser: vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat. Wie besprochen möcht ich mich bei Ihnen für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bewerben.

Ansonsten würd ich den ganzen Text noch in sinnvolle Abschnitte unterteilen und der Teil wieso du zu dieser Bank möchtest kommt nicht ganz heraus. Auch fehlt wieso du ausgerechnet Bankkaufmann werden willst.

Kannst es ja nochmal umarbeiten und dann nochmal reinstellen Very Happy

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igor
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 14:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also....hab mich nochmal dran gesetzt....

Kopfzeile: Name
Straße
Stadt
E-mail, Handy

Adresse der Bank
mit ansprechpartner

(rechtsbündig) XXXXXXX, 18.11.2009

Ausbildung zum Bankkaufmann (zentriert)

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für das freundliche und hilfreiche Telefonat. Wie besprochen möchte ich mich bei Ihnen, der XXXXXXXXXXXXXX für die bankkaufmännische Ausbildung bewerben.
Ihr informativer Internetauftritt über Service, Dienstleistung, gesellschaftliches Engagement und Karrieremöglichkeiten bestärkt mich in der Wahl der auszubildenden Bank. Ich bin sicher, dass Ihr Haus mir eine fundierte Ausbildung und später ggf. auch Weiterbildungsmöglichkeiten bieten kann.

Im Jahr 2003 hab ich mein Abitur erfolgreich am Gymnasium XXXXXX abgeschlossen. Im Anschluss habe ich ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der TU XXXXXXX begonnen, dieses aber krankheitsbedingt abgebrochen.

Durch die wirtschaftlichen Lehreinheiten an der Universität habe ich mir grundlegendes Wissen angeeignet, welches mein Interesse an der Praxis gebundenen Ausbildung bestärkt. In meinem 13 wöchigem Praktikum bei der XXXXXXXXXXX und Aushilfstätigkeiten während der Schulzeit und dem Studium, konnte ich mich durch meine gute Auffassungsgabe und Einsatzbereitschaft schnell im Team integrieren. Durch selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten konnte ich diese Fähigkeiten bestätigen. Weiterhin zählen eigenständige Betreuung und Engagement, Verantwortung und Organisation zu meinen Stärken, die ich im Ruderclub XXXXXXXX und dem Unisport XXXXXXXXX beweisen konnte.

Mit diesen Fähigkeiten, sowie der bevorstehenden schulischen und praktischen Ausbildung sehe ich eine attraktive Herausforderung ihren Kunden eine gute Beratung und Betreuung, so wie auch ich sie von der XXXXXXXX erhalten habe, zu ermöglichen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



(unterschrift)



Fußzeile: Anlagen





Leider kommt die Word Formatierung hier nicht rüber....
Aber danke schonmal für die hilfe der Formulierung....
Vielleicht können sich noch mehr Leute dazu äußern...

Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

"gute Beratung und Betreuung"
das trifft zu bei: Automobilverkäufer, Drogistin, Verkäuferin etc....

warauf will ich hinaus? Deine Gründe wieso du Bankkaufmann werden willst sind eher schwach. Ansonsten kannst du es so lassen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igor
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Besser so?!


<Mit diesen Fähigkeiten, sowie der bevorstehenden schulischen und praktischen Ausbildung sehe ich eine attraktive Herausforderung ihren Kunden die bestmögliche finanzielle Beratung und gewissenhafte Betreuung, so wie auch ich sie von der XXXXXXXX erhalten habe, zu ermöglichen.>[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kannste so lassen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besiktasli_67
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du hast ihren klein geschrieben. Anreden immer groß schreiben Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde "ihren Kunden" so lassen, also kleingeschreiben, da das keine Anrede ist, sondern ein Possesivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort) ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Nov, 2009 21:44    Titel:  



 
igor
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 23:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke...
und das "ihren" muss klein geschrieben sein...Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 18 Nov, 2009 11:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so und wie immer komm jetzt ich noch mit meinen kleinen grammatikalischen verbesserungen Wink

vornweg: das "ihren" muss großgeschrieben sein^^
Zitat:

Ausbildung zum Bankkaufmann (zentriert)


den betreff würde ich linksbündig schreiben... sieht meiner meinung nach besser aus...

Zitat:
Wie besprochen möchte ich mich bei Ihnen, der XXXXXXXXXXXXXX für die bankkaufmännische Ausbildung bewerben.


wenn du schon die bank nochmals erwähnst, muss sowohl vorher als auch nachher ein komma stehen:
"Wie besprochen möchte ich mich bei Ihnen, der XXXXXXXXXXXXXX, für die bankkaufmännische Ausbildung bewerben."

Zitat:
Im Jahr 2003 hab ich mein Abitur


bei "hab" fehlt ein e am ende Wink

Zitat:
an der Praxis gebundenen Ausbildung


ich bin mir grad nicht sicher, ob man "praxisgebunden" nicht zusammenschreibt... Confused

Zitat:
In meinem 13 wöchigem Praktikum bei der XXXXXXXXXXX und Aushilfstätigkeiten während der Schulzeit und dem Studium,


das passt grammatikalisch noch nicht so gut... ich versuchs mal so:
"Bei meinem 13-wöchigen Praktikum bei der ... und diversen Aushilfstätigkeiten während der Schulzeit und des Studiums"

das "diverse" hab ich nur eingefügt, weils so besser klingt Wink
außerdem kommt nach "Studiums" kein komma, weil das ganze vorher kein vollständiger nebensatz ist (steht ja kein verb drin)...

und im nächsten satz schreibst du wieder "konnte", vielleicht könntest du das wort in einem der beiden sätze ersetzen, damit es nicht zweimal hintereinander kommt...

Zitat:
Mit diesen Fähigkeiten, sowie der bevorstehenden schulischen und praktischen Ausbildung sehe ich eine attraktive Herausforderung ihren Kunden die bestmögliche finanzielle Beratung und gewissenhafte Betreuung, so wie auch ich sie von der XXXXXXXX erhalten habe, zu ermöglichen.


vor "sowie" kommt kein komma, weil sowie dieselbe bedeutung wie und hat und vor und kommt auch kein komma (außerdem steht vorher wieder kein eigenständiger satz^^)

außerdem finde ich den satz etwas unübersichtlich, deswegen eine kleine verbesserung meinerseits (ich finde zumindest, dass es jetzt besser aussieht *g*):

"Mit diesen Fähigkeiten sowie der bevorstehenden schulischen und praktischen Ausbildung sehe ich eine attraktive Herausforderung darin, Ihren Kunden die bestmögliche finanzielle Beratung und gewissenhafte Betreuung, so wie auch ich sie von der XXXXXXXX erhalten habe, zu ermöglichen."


aber wie gesagt, das sind alles nur kleinigkeiten... ansonsten finde ich die bewerbung gut...

ach, eins fällt mir noch auf: du schreibst nirgendwo, für welches jahr bzw. welchen bewerbungsbeginn du dich bewirbst... also das am besten noch im betreff schreiben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©