(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ wichtige entscheidung.. ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
BanG
Vice President


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 14:59    Titel: wichtige entscheidung.. Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo leute, ich weiß, dass hier ist eig. für den bankkaufmann beruf, aber trotzdem hoffe ich, dass ihr mir bei meiner entscheidung helfen könnt Smile

ich habe 2 ausbildungsplatzangebote hier liegen.

eine als Industriekaufmann bei einer kleinen firma, die international maschinen herstellt und verkauft.Mitarbeiterzahl unter 500. Hier gibt es jedoch schlechte übernahmechancen, da der umsatz ziemlich gesunken ist.

dann noch als Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei einer mittleren firma, die Gabelstapler verkauft. Mitarbeiterzahl über 500. Hier hat man mir gesagt, gäbe es ziemlich gute übernahmechancen, da hier nur nach bedarf auszubildende aufgenommen werden. Hier hat mir auch das Arbeitsklima gut gefallen und das Unternehmen befindet sich in einer recht großen stadt Wink

aber naja, was meint ihr?
ich hab gehört, als industriekaufmann hat man mehr chancen und es stehen einem nach der ausbildung viele sachen offen und man kriegt auch mehr geld.

aber ich weiß nicht.. ich würde schon gerne übernommen werden Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 16 Nov, 2009 14:59    Titel: wichtige entscheidung..  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 15:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also die Entscheidung kann dir ja keiner abnehmen, man kann aber nützliche Entscheidungshilfen geben. Razz Very Happy

Also wenn dir die Übernahme wichtig ist, würde ich zu der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel tendieren, den woher willst du wissen, bei allem was du als industriekaufmann verdienst, ob du nach der Ausbildung eine Stelle findest. Wir ham ja grade nicht grad die beste wirtschaftliche Situation.

Das ist meine Meinung. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 20:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Frage ist natürlich aer auch wie lange die Ausbildug dauert. Das Tief ei den Maschinenbauern ist natürlich im Moment massiv, aber in 2,3 Jahren mag das schon wieder ganz anders aussehen.

Wenn dir aer auch das Arbeitsklima bei der anderen Firma esser gefallen hat, dann würde ich dir doch eher dazu raten. Die ezahlung am Ende ob 200 euro mehr oder weniger ist icht so wichtig. Wichtig ist aber, dass dir die Arbeit spaß macht und du bei deinem Arbeitgeber zufrieden ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehe das genauso wie meine Vorredner. Außerdem wurde mir sowieso gesagt, dass Bank-, Industrie- und Groß und Außenhandelskaufleute, die kaufmännischen Berufe mit den anspruchsvollsten Ausbildungen und dem höchsten Ansehen sind.

Wenn es dir bei dem einen Bertrieb, bei dem du Groß und Außenhandelskaufmann lernen kannst, so gut gefallen hat, würde ich die Stelle annehmen. Kann mir eh nicht vorstellen, dass es gehaltstechnisch große Unterschiede gibt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BanG
Vice President


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für eure hilfe leute Smile

bis jetzt würde ich auch eher zum 2. ausbildungsplatz tendieren. Smile

mal gucken, hab noch sachen laufen.

3 mal industriekaufmann bei großen unternehmen

und noch einmal Kaufmann im groß-und außenhandel bei Mercedes. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kartell
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 16:26    Titel: Bitte um Hilfe!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ich werde am 01.08 eine ausbildung zum Bankkaufmann antreten...
Die Frage ist nur wo, ich habe sowohl ein Angebot von der Deutschen Bank, als auch von der Commerzbank...
Könntet ihr vllt vor und nachteile, etc zu den Banken sagen??

Ich habe eig vor nach der Ausbildung in irgendeiner weise zu studieren, das ist ja sicherlich auch wichtig für meinen Entscheidungsprozess.

Danke schon mal im voraus!!! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 18:10    Titel: Re: Bitte um Hilfe!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

kartell hat folgendes geschrieben:
Hallo ich werde am 01.08 eine ausbildung zum Bankkaufmann antreten...
Die Frage ist nur wo, ich habe sowohl ein Angebot von der Deutschen Bank, als auch von der Commerzbank...
Könntet ihr vllt vor und nachteile, etc zu den Banken sagen??

Ich habe eig vor nach der Ausbildung in irgendeiner weise zu studieren, das ist ja sicherlich auch wichtig für meinen Entscheidungsprozess.

Danke schon mal im voraus!!! Very Happy


pro contra liste machen !

bei beiden banken schwer übernommen zu werden, wobei´s bei der coba ja richtig mies ausschaut (meine meinung)
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit der Übernahme ist generell ein Problem bei Privatbanken...

würde dir auch zu einer Pro- und Contraliste raten und am besten informierst du dich nochmal richtig über die Ausbildung bei den beiden Banken, was sie ausmacht usw.

Außerdem gibt es hier in dem Unterforum " Entscheidungsfragen" viele Threads in denen sich auch andere mit dem Problem herumgeschlagen haben welche Bank bzw. Commerzbank oder Deuba sie nehmen. Kannst du dir ja anschauen ist bestimmt hilfreich Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Dez, 2009 18:19    Titel:  



 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kleine Hilfe: Vorteile der Coba Ausbildung:

Kooperation mit der Frankfurt School of Finance and Management (Fachseminare, e-Learning, Laptops)
Nach der Ausbildung unterstützung eines Studiums durch den Studienkreis
Direkte Mitarbeoit im Filialgeschäft vom anfang der Ausbildung an
Übernahme selbst in "schwierigen Zeiten" zumindest befristet möglich, im Vertrieb immer nötig!
Evtl. nicht ganz so hohes Leistingsdenken wie die Deutsche Bank.

Leider war ich nicht bei der DB und kann deswegen keinen Vergleich ziehen, im entsprechenden Thread wirst du aber einiges finden!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©