(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ SpkEssen oder Citibank, viele Fragen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Cnn
Analyst


Citibank
Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr 13 Nov, 2009 0:56    Titel: SpkEssen oder Citibank, viele Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo

zunächst will ich sagen, dass ich schon gesucht und gestöbert habe, aber auch gerne konkrete Fragen für meine Situation stellen möchte.
Bei der Citi muss ich noch zum Vorstellungsgespräch, bei der SpkEssen habe ich das AC noch vor mir, aber mal angenommen ich habe Erfolg(man muss ja auch den besten Fall bedenken Very Happy).
1. Welche Bank stellt die bessere Alternative dar?

2. Gerade bei der Citi beunruhigt mich ein wenig, dass man nur Privatkunden hat und nicht die Abteilungen durchläuft. Ist die Ausbildung somit eine vollwertige Ausbildung zum Bankkaufmann?

3. Oder würde sich ein Wechsel zu einer anderen Bank dann ziehmlich schwer gestalten, weil mir eben die Einblicke in andere Abteilungen einer Bank fehlen?
Auf den ersten Blick kommt einem der Gedanke an den vertriebs-orientierten Bankkaufmann...

4. In einem anderen Thread habe ich als Randbemerkung gelesen, dass die Citi eher "studier-feindlich" eingestellt sei. Hat jemand konkrete Erfahrungen, wenn es um flexiblere Arbeitszeiten zwecks Abendstudium etc geht?

5. Ist im umgekehrten Fall, also von Spk zur Privatbank, der Weg relativ frei oder gelten Spkler eher als Banker für einfachere Arbeiten, ala Überweißung für Omis ausfüllen(Sorry für das Klischee, geistert hier halt rum Very Happy )? So wie ich hier gelesen habe, bieten die Sparkassen eine solide Ausbildung mit vielen Seminaren, doch wie stehts um den Ruf?

6. Spielen all diese Punkte (Bei welcher Bank gelernt, Welche Schwerpunkte etc.) überhaupt eine Rolle, wenn man studiert und sich mit einem solchen Abschluss auf eine Stelle (z.B. Trainee) bewirbt?

Bitte bedenkt bei den Fragen, dass die SpkEssen keine Dorfsparkasse ist, an dieser Stelle also differenziert werden sollte(nehme ich mal an Very Happy)

Mir kommen bestimmt noch mehr Fragen, fallen mir im Moment leider nicht alle ein, bedanke mich aber schonmal für jede hilfreiche Antwort Smile

Gruß
CNN
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 13 Nov, 2009 0:56    Titel: SpkEssen oder Citibank, viele Fragen  



 
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr 13 Nov, 2009 19:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

uiii, ganz schön viele Fragen Razz

Ich selbst fange erst nächstes Jahr meine Ausbildung an, aber da ich auch aus dem Ruhrgebiet komme, wollte ich mich mal zu Wort melden Wink

Hatte mich auch bei der Sparkasse Essen beworben und finde, dass das Ausbildungsprogramm umfang- und abwechslungsreich ist. (Projekteinsätze, Planspiel, Verkaufsseminar und so weiter)

Zur Citibank kann ich selbst jetzt gar nicht viel sagen, weil ich mich da nicht beworben habe. Ich persönlich bin der Aufassung, dass es bei Sparkassen oder Volksbanken menschlicher ist als bei den Privatbanken. (Kann aber sein, dass das der nächste ganz anders sieht) Hab auch gehört, dass der Verkaufsdruck bei Privatbanken höher sein soll...

Wie das mit einem Wechsel ist, da könnte ich jetzt nur vermuten, dass es nicht ganz einfach ist, weil jede Bank ja ihre eigenen Azubis hat von denen sie welche übernehmen können.

Letztlich musst du aber, wenn du wirklich 2 Zusagen bekommst, deine eigene Entscheidung treffen und auf dein Gefühl vertrauen (hab ich auch gemacht), ich will dir jetzt hier nichts schlecht reden oder so. Vielleicht löst sich das Problem ja auch von selbst Wink

Hoffe das hilft dir etwas weiter...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cnn
Analyst


Citibank
Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi
erstmal danke für deine Antwort Wink, hat noch jemand ein bisschen Input für mich? Am besten jemand der aus Erfahrung die Ausbildung der Citibank auf Tauglichkeit in einem universellen Kreditinstitut bewerten kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Mi 18 Nov, 2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©