(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Alternative Berufe mit Bankkaufmann-Ausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Toby
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2009 22:34    Titel: Alternative Berufe mit Bankkaufmann-Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Dilemma, welches ich kurz und knapp erläutern möchte: habe jetzt mittendrin in der Ausbildung das Gefühl das ich doch dort nicht richtig aufgehoben bin. Gründe dafür sind zum Einen der wachsende Vertriebsdruck und die nicht ganz unprekäre Situation ausgelöst durch die Finanzkrise.

Nun habe ich mich erkundigt was ich mit meiner Ausbildung alles machen könnte. Eventuell würde ich, falls die Übernahme klappt, zumindest ein paar Monate dort arbeiten um Berufserfahrung zu sammeln. Allerdings würde ich gerne wissen was es noch für alternative Berufe gibt, bei denen ich mit einer Bankkaufmann-Ausbildung gute Chancen hätten.

Folgende Alternativen habe ich mir bereits überlegt:

- Berufseinstieg bei einer öffentlich-rechtlichen Bank (z.B. Sparkassen, Volksbanken)
- Ausbildung und Studium zum Finanzbeamten
- Einstieg in ein größeres Unternehmen als (??)
- Studium, eventuell BWL oder etwas in dieser Richtung


Habe mich hierzu auch im Forum erkundigt, habe allerdings keinen Thread gefunden der "Weiterbildung" ein wenig allgemeiner fasst. Meistens handelte es sich hierbei um betriebsinterne Weiterbildung oder Studium, was ich zwar auch in Erwägung ziehe, aber nur einer meiner Alternativen darstellt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 11 Nov, 2009 22:34    Titel: Alternative Berufe mit Bankkaufmann-Ausbildung  



 
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do 12 Nov, 2009 17:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann dir jetzt nur meine Meinung dazu sagen, da ich selbst erst 2010 anfange...

Also deinen Alternativen nach zu urteilen, hast du generell schon Spaß am Beruf Bankkauffmann nur halt nicht da wo du jetzt bist, richtig? Wenn das so ist würde ich wahrscheinlich versuchen die Ausbildung zu Ende zu bringen und sich dann bei einer anderen Bank bewerben. (Kann aber jetzt nichts zu den Chancen sagen) Wobei es einen gewissen Verkaufsdruck, denk ich mal, überall gibt.

Beim Finanzbeamten ist dann die Frage, ob du Lust hast nochmal eine Ausbildung zu beginnen...

Könnte mir vorstellen, dass manche Industriebetriebe ehemalige Bankkaufleute im Controlling, Rechungswesen einsetzen können.

Studium kannst du natürlich auch machen, es gibt protentual auf jeden Fall wenige arbeitslose Akademiker. Wobei ich gehört habe, dass BWL recht überfüllt sein soll... Im Internet gibts auch so Tests, die man machen kann, um seine Studienrichtung zu finden.

Hoffe meine Meinung hat dir ein bisschen geholfen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa 14 Nov, 2009 16:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun generell gesagt, gibt es ja in einer Bank auch andere Bereiche als nur den vertrieb. Wie wärs zum Beispiel mit HR oder einem nderen Stabsbereich? denn den Vertriebsdruck wirst du über kurz oder lang auch in öffentlichen und genossenschaftlichen Kreditinstituten zu spüren bekommen, wenn du als Berater arbeitest.

Nebenbei gesagt, verstehe ich deine Lage sehr gut, denn keiner der Funktionen, die ich bisher kennengelernt habe, würde ich später machen wollen, da ich das "verkaufen" was leider aufgrunnd der Zahlen mehr und mehr die Beratung ersetzt, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Dadurch, dass ich BAler bin, habe ich aber natürlich auch noch andere Möglichkeiten und hoffe, bei meiner oder einer anderen Bank / Industriebetrieb in eine entsprechende Finanz-BWL Stelle einsteigen zu können. Evtl. aber wird auch das Firmenkundengeschäft noch interessant für mich.

Schau doch mal, ob du in letzteres nicht auch reinschnuppern kannst. Dort ist zwar auch Vetriebsdruck, ich stell mir das Arbeiten aber etwas angenehmer vor aufgrund der Klientel, welche dich als Dienstleister wahrnimmt und nicht als "auf dem kann ich alles abladen "Berater.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toby
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 15 Nov, 2009 2:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Werde mich nochmal bezüglich eines anderen Stabbereiches umsehen, eventuell ließe sich da etwas finden was mich interessiert.

Den Vorschlag mich in einem Industriebetrieb im Bereich Controlling, Rechnungswesen zu bewerben finde ich auch prima.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 0:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schwierig für nen Einstieg in RW, Controlling etc ist eben, dass Bankkaufmann nun mal ne Vertriebsausbildung ist. Folglich hast du, abgesehen von dem was du in der Schule lernst, ja eigentlich auch keine wirklich Ahnung von Verwaltung und Controlling.
Das wissen die Firmen natürlich ebenfalls....trotzdem hört man ja öfter von diesen Möglichkeiten. Also die Chance scheint zu bestehen.
Ein Studium was ja mehr oder weniger auf der Ausbildung aufbaut, ist natürlich auch ne sehr gute Möglichkeit. Wobei man da eben auch die finanzielle Seite nicht vergessen darf. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ein bisschen Geld zubekommen, ist es schwierig auch wieder mit weniger klarkommen zu müssen. Und natürlich brauchst auch nochmal die Motivation ein Studium durchzuziehen.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©