(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Als Soldat zur Sparkasse ! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
ostfriese29
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt, 2009 9:07    Titel: Als Soldat zur Sparkasse ! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

möchte Euch kurz meine jetzige Situation schildern :

Ich habe mich in diesem Jahr auf eine Ausbildungsstelle bei einer Sparkasse beworden und eine Zusage erhalten (natürlich nach Test, Gespräch usw.). Da ich z.Zt. noch Soldat bin, werde ich bei der zukünftigen Stelle meinen Zulassungsschein einsetzten (Eingliederungshilfe für längerdienende Soldaten mit anschl. Übernahme).

Das heißt, bestehe ich die Ausbildung, werde ich auf eine Vollzeitstelle übernommen.

Jetzt meine Frage:

Wie erfolgt die Gehaltseinstufung? Wie fängt man an?

In der Ausbildungzeit sowie noch 2 Jahre danach bekomme ich Übergangsgebührnisse durch die Bundeswehr (bin somit bis einschl. 2014 bei meinem alten Gehalt).

Und danach? Wird meine Dienstzeit beim öffentlichen Dienst eventl. angerechnet? Bin 29 Jahre, verh und habe 2 Kinder...

Vielleicht gibt es ja bereits Erfahrungen bei anderen Kollegen.

Gruß
Ostfreise29
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 9:07    Titel: Als Soldat zur Sparkasse !  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 28 Okt, 2009 9:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halll Ostfriese,

hast du die Fragen nicht bereits beim Vorstellungsgespräch angesprochen? Für Frau und 2 Kinder inkl. Wohnung wird es mit dem Geld nach der Ausbildung ziemlich eng werden, m.E. wird dies auch überhaupt nicht funktionieren.

Üblicherweise wirst du in TG 4 oder TG 5 eingestellt, das sind ca. 1400 Euro netto.
Frag doch nochmal nach, bevor du dich da in etwas verrennst...

by the way: Wiso wechselst du eig. vom Job Soldat zur Bank?
Was für Ambitionen hast du dazu?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ostfriese29
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr 30 Okt, 2009 8:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, die Gegenfrage hatte ich bereits erwartet ... Smile

Im Vorstellungsgespräch war dieses Thema für mich noch tabu...
Wollte ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen (...der ist ja nur aufs Geld aus...).


Ich habe ja zudem noch 2 Jahre nach meiner Ausbildung meine Übergangshilfe durch die Bundeswehr. Zudem ist mein Haus zeitgleich mit der Beendigung der Zahlung der Bw SCHULDENFREI Very Happy

Zum Thema "warum nicht weiter zur Bw???":

Meine Zeit ist vorbei, und das ist auch gut so. Habe dort wirklich alles erlebt was man erleben kann. Wirklich gute Zeiten, jedoch auch viel negatives wie Versetzung, Standortschließungen, Auslandeinsätze usw. Es reicht mir !!!

Wenn man zudem Familienvater von zwei kleinen Kindern ist, möchte man gerne mal wieder zu hause sein (das ist mit Geld nicht aufzuwerten).

Kennt jemand eventl. ehemalige Soldaten bei der Sparkasse? Würde gern bereits gemachte Erfahrungen austauschen.

Gruß
ostfriese
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jevmann
Analyst


Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 27 Apr, 2010 20:30    Titel: interessant Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

ich strebe evtl. auch eine Ausbildung mit Hilfe des Zulassungsscheines bei der Sparkasse an. Allerdings beginnt mein Vollzeit-BFD erst im April 2013.

Daher interessiere ich mich sehr dafür wie die Ausbildung für einen ehenmaligen Soldaten ist.

Wie zufrieden bist du mit der Ausbildung?
Ist eine Problem für die Mitarbeiter, dass du auf eine vorbehaltene Stelle eingestellt worden bist?
Wie war das Auswahlverfahren?
Bist du mit dem Verdienst zufrieden?

Würde mich über Antworten sehr freuen!!!! Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich.

Gruß
jevmann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©