(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 1. Bewerbung um Ausbildung als Bankkaufmann ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do 08 Okt, 2009 17:53    Titel: 1. Bewerbung um Ausbildung als Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ersteinmal einen wunder schönen Guten Abend, euer Forum ist echt klasse Wink Habe schon zahlreiche interessante Info's gefunden und auch Tipps die einem sicher weiterhelfen...

So hier is meine 1. Bewerbung als Bankkaufmann



Bewerbung um Ausbildungsplatz als Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich bin durch Recherchen auf Ihrer Internetseite auf Sie aufmerksam geworden. Des Weiteren habe ich die ABI-Messe in Berlin zweimal besucht, welche den Beruf des Bankkaufmannes noch interessanter machte, vor allem durch die informativen und interessanten Gespräche mit Ihren Mitarbeitern.

Deshalb ist es mein Wunsch den Beruf des Bankkaufmannes bei Ihnen zu erlernen.

Zurzeit besuche ich die xx. Klasse der xx in xx. Im Sommer
2010 werde ich dort mit der Hochschulreife die Schule verlassen.

Den Beruf Bankkaufmann möchte ich erlernen, da der Umgang mit Zahlen und der Umgang mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt haben.
Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen und zum gewünschten Erfolg führen.
Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin kontaktfreudig, teamfähig und geübt im Umgang mit Kunden. Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen würde. Außerdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich, was dazu veranlasst in allen Bereichen sein Bestes zu geben.

Zurzeit arbeite ich Aushilfskraft bei Electronic Partners, wo ich die Tätigkeit des Lageristen verrichte. Das Geschick mit Zahlen umzugehen sehr gefragt ist. Auch der Kontakt mit Kunden ist teilweise gegeben und bereitet mir große Freude, denn ich finde es schön wenn ich Menschen in gewissen Dingen beraten kann und Ihnen mit meiner Meinung zur Seite stehe.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem PC und kann dadurch auf entsprechende Kenntnisse in den verschiedenen Anwendungsprogrammen zurückgreifen.


In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich einen Eindruck von mir verschaffen. Über eine Einladung Ihres Unternehmens freue ich mich daher besonders.



Mit freundlichen Grüßen


Mr. X




Anlagen:

wie immer^^


Jetzt habe ich gleich ein paar Fragen dazu:

1. Kann man den ersten Abschnitt so beginnen ?
2. Kann man Zahlen und Mitarbeiter in einem Satz bringen, oder wirkt das abewertend?
3. Sollte ich den Abschnitt mit EP noch mehr ausbauen?


Kritik und Kommentare erwünscht Wink


Danke schon mal im voraus...

LG FS89
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 08 Okt, 2009 17:53    Titel: 1. Bewerbung um Ausbildung als Bankkaufmann  



 
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Tipps?

Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Bewerbung um Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


das "Bewerbung um" lässt man eigentlich weg... zudem heißt es "zum Bankkaufmann" und nicht "als Bankkaufmann"

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


schon mal nicht so optimal... versuch doch mal, den direkten ansprechpartner rauszubekommen... oftmals steht der auf der internetseite oder zur not kannste da auch mal anrufen... das wirkt persönlicher als dieses "Sehr geehrte Damen und Herren"

Zitat:
Ich bin durch Recherchen auf Ihrer Internetseite auf Sie aufmerksam geworden. Des Weiteren habe ich die ABI-Messe in Berlin zweimal besucht, welche den Beruf des Bankkaufmannes noch interessanter machte, vor allem durch die informativen und interessanten Gespräche mit Ihren Mitarbeitern.

Deshalb ist es mein Wunsch den Beruf des Bankkaufmannes bei Ihnen zu erlernen.


es ist zwar richtig, dass du dein schreiben damit anfängst zu erklären, wie du auf die stelle aufmerksam geworden bist, aber eine quelle reicht eigentlich... wenn ich das richtig verstanden hab, warst du auf dieser messe und hast dich dort mit mitarbeitern dieser bank unterhalten, was deinen berufswunsch verstärkt hat?!

dann würde ich so anfangen:

"im (Monat) 200x besuchte ich die ABI-Messe in Berlin. Dabei bot sich mir die Möglichkeit hatte, mit einigen Ihrer Mitarbeiter interessante und informative Gespräche zu führen, wodurch ich erfuhr, dass Sie auch 20xx Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten werden. Da der Besuch der Messe meinen Berufswunsch verstärkt hat, bewerbe ich mich hiermit auf einen dieser Ausbildungsplätze."

wobei du daran auch gerne noch was verändern könntest... sollte nur ein grober vorschlag meinerseits sein ^^

Zitat:
Zurzeit besuche ich die xx. Klasse der xx in xx. Im Sommer
2010 werde ich dort mit der Hochschulreife die Schule verlassen.


ich würde einen einzigen satz draus machen:

"Zurzeit besuche ich die xx. Klasse der xx in xx, welche ich im Sommer 2010 mit der ??? Hochschulreife verlassen werde."

da fehlt noch, welche hochschulreife du erreichen wirst... allgemeine, fach-, fachgebundene etc.?

Zitat:
Den Beruf Bankkaufmann möchte ich erlernen, da der Umgang mit Zahlen und der Umgang mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt haben.


"Den Beruf des Bankkaufmannes möchte ich erlernen, da sowohl der Umgang mit Zahlen und als auch der Kontakt mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt haben."

Zitat:
Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen und zum gewünschten Erfolg führen.


den letzten teil des satzes würde ich weglassen...

"Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit Ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen."

Zitat:
Außerdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich, was dazu veranlasst in allen Bereichen sein Bestes zu geben.


"Außerdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich, was mich dazu veranlasst in allen Bereichen mein Bestes zu geben."

Zitat:
Das Geschick mit Zahlen umzugehen sehr gefragt ist.


also der satz macht ja mal gar keinen sinn... merkste selber, ne?! Wink

Zitat:
Auch der Kontakt mit Kunden ist teilweise gegeben und bereitet mir große Freude, denn ich finde es schön wenn ich Menschen in gewissen Dingen beraten kann und Ihnen mit meiner Meinung zur Seite stehe.


viiiiieeeeel zu umgangssprachlich... außerdem musst du diesen absatz nicht ganz so lang schreiben... vielleicht ein bisschen kürzen ^^

so, das wars erstmal... ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antwort und die Tipps Wink

Ja den Satz habe ich in dem Word Dokument schon verbessert, hatte es aber anscheinend hier vergessen.

Jetz noch einmal meine Frage: Sollte ich das mit Electronic Partners mehr ausbauen oder besser gar nicht erwähnen?


Hier die veränderte Version... Habe oben noch ein bisschen was umgebaut Wink
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


im September 2008 besuchte ich die ABI-Messe in Berlin. Dabei bot sich mir die Möglichkeit hatte, mit einigen Ihrer Mitarbeiter interessante und informative Gespräche zu führen, wodurch ich erfuhr, dass Sie auch 2010 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten werden. Da der erneute Besuch der Messe 2009 meinen Berufswunsch verstärkt hat, bewerbe ich mich hiermit auf einen dieser Ausbildungsplätze.

Zurzeit besuche ich die xx. Klasse der xx in xx, welche ich im Sommer 2010 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Den Beruf des Bankkaufmannes möchte ich erlernen, da Finanzthemen und der Umgang mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt haben.
Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit Ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin kontaktfreudig, teamfähig und geübt im Umgang mit Kunden. Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen würde. Außerdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich, was mich dazu veranlasst in allen Bereichen mein Bestes zu geben.

Zurzeit arbeite ich als bei Electronic Partners, wo das Geschick mit Zahlen umzugehen sehr gefragt ist. Auch der Kontakt mit Kunden ist teilweise gegeben und bereitet mir große Freude, denn ich finde es schön wenn ich Menschen in gewissen Dingen beraten kann und Ihnen mit meiner Meinung zur Seite stehe.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem PC und kann dadurch auf entsprechende Kenntnisse in den verschiedenen Anwendungsprogrammen zurückgreifen.


In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich einen Eindruck von mir verschaffen. Über eine Einladung Ihres Unternehmens freue ich mich daher besonders.


Mit dem Anschreiben erweist sich als schwierig, da man sich meistens online bewirbt und dort meistens gar keine Bewerbung gefodert wird. Sollte dies aber gefordert sein, werde ich mich erkundigen um einen expliziten Ansprechpartner zu haben.


Zuletzt bearbeitet von FengShui89 am Mo 12 Okt, 2009 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie gesagt: den absatz bezüglich electronic partners kannst du schon lassen, weil du daran ja sozusagen deine oben genannten stärken beweisen kannst... aber eben nicht noch mehr dazu schreiben, sondern lieber kurz und knackig ^^

aber einige sachen gefallen mir immer noch nicht:

Zitat:
Den Beruf Bankkaufmann


"Den Beruf DES BankkaufmannES"

Zitat:
wo das Geschick mit Zahlen umzugehen sehr gefragt ist. Auch der Kontakt mit Kunden ist teilweise gegeben und bereitet mir große Freude, denn ich finde es schön wenn ich Menschen in gewissen Dingen beraten kann und Ihnen mit meiner Meinung zur Seite stehe.


wie ich schon oben erwähnt habe: das geht so nicht, dass ist viel zu umgangssprachlich...

ansonsten aber schon besser als vorher Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 17:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay ich werd mich morgen mal hinsetzen und den Abschnitt verändern... Muss jetzt erstmal für GE LK Klausur lernen Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann viel erfolg dabei! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe mich doch gleich nochmal dran gesetzt Very Happy

Habe jetz den Abschnitt unten, der dir nicht gefallen hat, einfach weggelassen Wink

Außerdem habe ich in der Einleitung und im Mittelteil Kleinigkeiten verändert... Ich hoffe es sagt dir zu Rolling Eyes

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2008 besuchte ich die ABI-Messe in Berlin. Dabei bot sich mir die Möglichkeit, mit einigen Ihrer Mitarbeiter interessante und informative Gespräche zu führen, wodurch ich erfuhr, dass Sie auch 2010 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten werden. Da der erneute Besuch der Messe 2009 meinen Berufswunsch verstärkt hat, bewerbe ich mich hiermit um einen dieser Ausbildungsplätze.

Zurzeit besuche ich die xx. Klasse der xx in xx, welche ich voraussichtlich im Sommer 2010 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Den Beruf des Bankkaufmannes möchte ich erlernen, da Finanzthemen und der Umgang mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt haben. Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit Ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin kontaktfreudig und teamfähig. Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen würde. Außerdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich, was mich dazu veranlasst in allen Bereichen mein Bestes zu geben.
Zurzeit arbeite ich bei Electronic Partners, wo das Geschick mit Zahlen umzugehen sehr gefragt ist. Auch der Kontakt mit Kunden ist teilweise gegeben und bereitet mir große Freude. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem PC und kann dadurch auf entsprechende Kenntnisse in den verschiedenen Anwendungsprogrammen zurückgreifen.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich einen Eindruck von mir verschaffen. Über eine Einladung Ihres Unternehmens freue ich mich daher besonders.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 18:33    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gefällt mir viel besser, allerdings würde ich den langen absatz nochmal mit ner leerzeile teilen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann danke ich für tolle Hilfe, ich meld mich wenn es irgendwo brennt...


mal gucken was bei den einstellungstests raus kommt Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©