(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Praktikumsbewerbung so in Ordnung ?? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Praktikumsbewerbung
 
Autor Nachricht
Aragorn
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 05 Okt, 2009 18:54    Titel: Praktikumsbewerbung so in Ordnung ?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, ich möchte ein Praktikum bei der Sparkasse als Bankkaufmann machen, und würde gerne von euch wissen ob die Bewerbung so gut ist !?

Hier mein Bewerbungsschreiben ab dem Betreff:

Bewerbung um ein Schülerpraktikum als Bankkaufmann

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum vom 08. bis 19. März 2010.
Ich besuche das „Art und Name der schule“, das jedes Jahr die Schüler der 9. Klasse ein Betriebspraktikum durchführen lässt.

Gerne würde ich in Ihrem Unternehmen das Praktikum tätigen, da ich auch Kunde bei ihnen bin und immer sehr zufrieden war. Ich interessiere mich sehr für den Beruf, da ich nach meinem Abitur 2013
eine Bankkaufmannlehre machen möchte.

Ich besitze die Grundkenntnisse eines Computers, habe einen 10-Finger-Schreibkurs mit „sehr gut“ abgeschnitten, besitze einen freundlichen und netten Umgang mit anderen Menschen und bin flexibel.

In meiner Freizeit spiele ich im Verein Fußball. Dort habe ich gelernt in einem Team zu spielen und zu arbeiten.

Über ein persönliches Gespräch mit ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Unterschrift


Anlagen:
-Lebenslauf
-Zeugniskopien



Was kann ich verbessern ?
Bitte um Hilfe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 05 Okt, 2009 18:54    Titel: Praktikumsbewerbung so in Ordnung ??  



 
Aragorn
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 08 Okt, 2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann niemand mal kurz durchchecken ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr 09 Okt, 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey also ich schreibe mal wie ichs ausbessern würde Very Happy


Schülerpraktikum als Bankkaufmann vom 08.03.2010 bis 19.03.2010

Sehr geehrter Herr Mustermann,

als Schüler der 9. Klasse an der xxxx Schule, bin ich dazu verpflichtet ein Betriebsprakitikum durchzuführen. Da ich ein sehr zufriedener Kunde Ihrer Bank bin, möchte ich dieses gerne bei Ihnen als Bankkaufmann absolvieren.



Derzeit besuche ich die xxx schule in xxx, welche ich im Juli 2013 mit dem Abitur verlassen werde.


In diesem Absatz schreibst du nun Gründe wieso du bei dieser Bank ein Praktikum machen möchtest.

Im nächsten Absatz dann wieso du Bankkaufmann werden möchtest und deshalb eben durch das Praktikum Erfahrungen und Einblicke in die Bankenwelt bekommen möchtest.


Über Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer verfüge ich, außerdem habe ich einen 10-Finger-Schreibkurs mit "Sehr gut" abgeschlossen. ( In diesem Teil sollten dann deine Stärken komme welche du mit Beispielen belegen solltest wie deine Zugehörigkeit zu einem Fußballverein.



Über ein persönliches Gespräch mit ihnen freue ich mich.
( Wird durch ein Gespräch noch entschieden wer einen Praktikumsplatz bekommt? Wenn nicht kannst du auch schreiben:

Über einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Hoffe ich konnte dir helfen. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 09 Okt, 2009 22:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps !! Very Happy Very Happy

2. Soweit ich weiß gibt es auch bei der Sparkasse auch immer nochmal ein Vorstellungsgespräch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 10 Okt, 2009 10:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab - wie fast immer - auch noch ein paar verbesserungen:

Zitat:
Schülerpraktikum als Bankkaufmann vom 08.03.2010 bis 19.03.2010


das "als Bankkaufmann" würde ich weglassen... man macht höchstens ne ausbildung zum bankkaufmann, aber ein praktikum als bankkaufmann gibts nicht wirklich...

Zitat:
Sehr geehrter Herr Mustermann,

als Schüler der 9. Klasse an der xxxx Schule, bin ich dazu verpflichtet ein Betriebsprakitikum durchzuführen. Da ich ein sehr zufriedener Kunde Ihrer Bank bin, möchte ich dieses gerne bei Ihnen als Bankkaufmann absolvieren.


ich würde nicht direkt mit diesem absatz anfangen. ich würde nen einleitenden satz verwenden wie z.b.:

"auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie interessierten Schülern ein Schülerpraktikum anbieten."

dass du verpflichtest bist, würde ich nicht schreiben... das gibt der ganzen sache irgendwie nen negativen touch... ich würde lieber schreiben:

"Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der xyz-Schule in xxx, welche ich im ... mit dem xxx-Abschluss verlassen werde. Ich bin selbst ein zufriedener Kunde Ihrer Bank und habe großes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen habe. Daher möchte ich mein Betriebspraktikum, welches meine Schule vom xxx. bis zum xxx. durchführen wird, gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren."

ansonsten stimme ich sparkässchen natürlich zu... genau die themen, die sie genannt hat, fehlen noch...

ach ja, achte bitte darauf, dass du anreden wir "Ihr Unternehmen" oder "bei Ihnen" großschreibst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 10 Okt, 2009 17:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Thx, werds verbessern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©