(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Urlaub bei der Sparkasse, ich hab da eine Frage! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
amazing-GirL
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt, 2009 23:12    Titel: Urlaub bei der Sparkasse, ich hab da eine Frage! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heii Leute

es schaut so aus. Ich und meine Familie gehen jeden Sommer in unsere Heimat (also fürn Urlaub) für ca. 4 Wochen.
Jetzt werde ich höchstwahrscheinlich ab 2010 eine Ausbildung bei der Sparkasse machen. Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich wirklich 4 Wochen Urlaub hintereinander nehmen kann, oder ob das unmöglich ist? Es ist nämlich ziemlich wichtig für mich 4 Wochen dort zu sein, denn schon die Fahrt hin und zurück beansprucht ca. 4 Tage.
Ich habe insgesamt 9 Tage Urlaub 2010 und 25 Tage Urlaub 2011,
kann ich da wirklich ankommen und sagen, dass ich zum Beispiel im August 4 Wochen Urlaub will?

Vielleicht klingts für euch ein bisschen komisch, aber ich würd mich riesig auf Antworten freuen. Ich bin i-wie schon bisschen am verzweifeln. Aber auch wenns nich klappen würde, würde ich diese Ausbildung machen, denn es ist ja mein Traumberuf. Dennoch ist für mich dieser besagte Urlaub extrem wichtig.

Hilfe!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 02 Okt, 2009 23:12    Titel: Urlaub bei der Sparkasse, ich hab da eine Frage!  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt, 2009 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also das kommt zum einen darauf an, wie du das deinem Chef plausibel erklärst, sowie er das ganze aufnimmt.

Außerdem kommt es auch darauf an, ob deine Sparkassenfiliale 4 Wochen ohne dich auskommt.

Und du musst bedenken, dass du in diesen 4 Wochen viel verpasst, erstrecht wenn sie am Stück sind. Und was noch ein Problem sein könnte ist die Berufschule, denn Urlaub wird nur außerhalb der Schulzeiten genehmigt.

Auch wenn dieser "Urlaub" sooooo wichtig für dich ist, würde ich dann doch eher die Ausbildung weitermachen. Außerdem sehe ich es für sehr unrealistisch an, dass du 4 Wochen am Stück Urlaub bekommst.

Lg, xqU
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amazing-GirL
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 1:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antwort!!

Ja kann ich gut verstehen, dass das so ist und natürlich werde ich die Ausbildung auf jeden Fall weitermachen, falls es der Fall ist, dass ich diesen Urlaub nicht bekommen kann.

Die Sparkasse in der ich jetzt eingestellt wurde hat soweit ich weiß für nächstes Jahr 20 Auszubildende eingestellt, also an den Mitarbeitern wirds denk ich mal nicht liegen.

Aber jetzt mal ne Frage, was meinst du mit ich könnte viel verpassen? Wenn ich zu dieser Zeit keine Berufsschule hab.

Sorry ich kenn mich da noch nicht so richtig aus, wäre nett wenn ihr mir antworten könntet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 8:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also der Urlaubsanspruch und die Gewährung dessen sind im Bundesurlaubsgesetz geregelt.

So heißt es in §7(2):
Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Heißt also, dass Du mindestens zwei Wochen am Stück gewährt bekommen musst. Vier Wochen halte ich eher für unrealistisch. Zumal in den berufsschulfreien Zeiten meistens auch Seminare abgehalten werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 9:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schonmal bei der Perso nachgefragt? Smile

Bei uns ginge das, wenn die Abteilung (bei euch die Filiale) halt zustimmt Smile


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 12:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

amazing-GirL hat folgendes geschrieben:
Aber jetzt mal ne Frage, was meinst du mit ich könnte viel verpassen? Wenn ich zu dieser Zeit keine Berufsschule hab.


Also zum einen denke ich auch nicht, dass es an den Mitarbeitern liegen würde, da ja 20 Azubis eingestellt wurden. Aber genau da liegt wieder das Problem.

Diese 20 Azubis werden in den 4 Wochen in denen du abwesend bist sicher nicht aufhören zu lernen und sich weiterzubilden. Du müsstest also viel aufholen um auf den selben Wissenstand wie die anderen 20 zu kommen.

Verstehst du was ich meine?
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amazing-GirL
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm ja verstehe.

Vielen Dank für die Antworten echt super.

4 Wochen am Stück sind schon ziemlich viel, das kann ich total verstehen. Mal schauen wie sich alles ergibt.
Trotzdem vielen vielen Dank für eure Antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 12:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann dir sagen wie´s bei mir is...

ich könnte durchaus 4 Wochen Urlaub nehmen, da ich nicht als volle Kraft gezählt werde...

d.h. ich kann sozusagen urlaub machen wann und wie ich will... allerdings muss ich mich mit den anderen Azubis absprechen (hab noch eine Mitazubine), da sich der Urlaub von uns beiden nicht überschneiden darf...

red einfach mal mit deinen Vorgesetzten, bei mir sind alle recht flexibel...

aber ein kompletten Monat im AUGUST dürfte schwer sein...
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 03 Okt, 2009 12:41    Titel:  



 
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Sa 23 Jan, 2010 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Almedinho:
also das mit den schulferien halte ich für unwahrscheinlich... das gilt, wenn du während der berufsschule urlaub nehmen willst (was ja eigentlich nicht geht). die berufsschule hat ferien wie alle anderen schulen auch und in dieser zeit müsstest du in die bank oder eben urlaub nehmen... da wär ja der zeitraum äußerst begrenzt, in dem die mitarbeiter urlaub nehmen könnten... stell dir mal vor, alle mitarbeiter oder azubis nehmen in den wenigen wochen alle auf einmal urlaub... vielleicht hast du da was falsch verstanden...

@ amazing-Girl:
zu deiner frage... wie schon von vielen hier beschrieben, kann das sehr variieren... es gibt sicher banken, in denen das okay ist und es gibt banken, bei denen das nicht geht. es wird einiges davon abhängen, ob die dich irgendwie brauchen, denn im sommer wollen ja vielleicht auch viele mitarbeiter mit schulkindern urlaub nehmen und je nachdem, inwiefern du eingeplant bist, kann das eng werden... außerdem darf in dieser zeit wie bereits richtig gesagt keine berufsschule sein... das mit dem wissensrückstand sehe ich wiederum nicht so als problem an, denn im endeffekt nehmen ja alle dieselbe anzahl an urlaubstagen im jahr, d.h. du bist dann ja fast den ganzen rest des jahres ununterbrochen da, da du ja deinen urlaub ziemlich am stück genommen hast, während die anderen wannanders mal ein oder zwei wochen nicht da sind, in der du dann weiterlernst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©