(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ haspa oder hypo? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Schnucki18
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa 29 Aug, 2009 19:11    Titel: haspa oder hypo? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey! was würdet ihr machen an meiner stelle, duales studiumbei der hypo oder ausbildung bei der haspa und danach zum bankbetriebswirt die lehrgänge?
ich bin ziemlich unentschlossen was besser wäre
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Aug, 2009 19:11    Titel: haspa oder hypo?  



 
Seqerim
Associate


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa 29 Aug, 2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde an deiner Stelle bei der hypo anfangen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 10:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich schätze mal das du mit einem dualen studium besser dran bist als mit einer normalen ausbildung.

Tendiere auch mal zur Hypo. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 11:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

generell können wir dir die entscheidung natürlich nicht abnehmen und wenn es hier nur um die beiden unternehmen an sich ginge erst recht nicht... jeder muss selbst wissen, ob ihm die hypo als bundesweit vertretene bank oder aber eine sparkasse lieber ist. dem einen bewerber gefällt eine kleine (oder in diesem fall doch etwas größere) sparkasse besser als eine großbank oder umgekehrt.

ich persönlich würde lieber zur sparkasse gehen... in deinem fall bietet dir aber die hypo ein duales studium an und meiner meinung nach sollte man - wenn man die chance dazu bekommt - ein duales studium einer gewöhnlichen ausbildung vorziehen... allerdings hängt das auch wieder von jedem selber ab, wo er später mal hin möchte und ob er sich den stress eines studiums antun möchte...

vertrau einfach auf dein gefühl, denn oftmals liegt man damit gar nicht so falsch... hab ich auch gemacht (hatte ja auch die qual der wahl) und bis jetzt hab ichs nicht bereut Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnucki18
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ertsmal danke für die antworten. ich denke ich würde auch die hypo nehmen von der ausbildung her, jedoch habe ich schon oft gehört dass da ein immenser druck besteht und man oft nicht übernommen wird... ??
bei der haspa hat man mir zugesichert den bankbetriebswirt berufsbegleitend zu machen, trotzdem ist duales studium besser oder?
liebe grüße Smile und danke schonmal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was heißt besser... ein duales studium ist auch mit sehr viel stress und druck verbunden, d.h. ohne ist es nicht... es gibt sicher auch leute, für die es besser ist, erst die ausbildung zu machen und dann erst nach und nach den bankfach- bzw. betriebswirt... das liegt an dir Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnucki18
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 13:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mit stress kannn ich umgehen, mir kommt es darauf an, was besser im lebenslauf kommt, also duales studium oder das hintereinander uind wo die karrierechancen besser sind? und wieviele bei der hvb nach dem stuidum übernommen werden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

generell kann man nicht sagen, was besser im lebenslauf kommt... was nützt dir z.b. ein duales studium, wenn du es mit 4,0 gerade so bestanden hast? verstehst du, was ich meine?!

zu den übernahmechancen bei der hypo kann ich nichts sagen, vllt weiß ja jemand anderes hier was darüber???

was ich weiß, ist, dass z.b. bei meiner sparkasse (ist nicht die haspa) alle ba-studenten übernommen werden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 Aug, 2009 14:00    Titel:  



 
Schnucki18
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 14:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja da hast du wahrscheinlich recht, vielleicht ist der lange weg ja doch der bessere und die haspa ist zumindest "sicher" wenn man das so sagen kann... duales studium hab ich dort nicht bekommen, englisch nur 7 pkt nd hsba hat höhere anforderungen.
so kam dann dieses angebot...
was sagst du denn zum sparkassenbetriebswirt? hab in meinem wohnort noch den 2.schritt vor mir...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sparkassenbetriebswirt - naja... wenn du immer in ner sparkasse arbeiten willst, ist das natürlich nicht schlecht. probleme könntest du bekommen, wenn du zu ner anderen bank wechseln möchtest, da diese den dann womöglich nicht anerkennt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©