(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest bei der Postbank - alles zusammengefasst ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
Tommy_P
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So 19 Jul, 2009 17:54    Titel: Einstellungstest bei der Postbank - alles zusammengefasst Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich wurde nach dem Online-AC der Postbank zu einem Eignungstest (Einzelaufgabe, Gruppenarbeit und Vorstellungsgespräch) in Hannover eingeladen Surprised .
Nun möchte ich gerne wissen, was in den drei Punkten genau gefragt wird und wie ich mich darauf vorbereiten kann. Ich habe zwar schon sehr viel darüber gelesen, aber zusammengefasst wäre es mir lieber Rolling Eyes .

Schon mal vielen Dank für Eure Bemühung und Hilfe im Voraus Smile !
Gruß, Tommy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 19 Jul, 2009 17:54    Titel: Einstellungstest bei der Postbank - alles zusammengefasst  



 
sn00tch
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul, 2009 14:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Tommy_P,

ich habe auch in Hannover das AC besucht und bin derzeit Azubi bei der PB Hannover.
Zu Beginn erfolgte eine Gruppenaufgabe. Wir hatten damals eine recht knifflige Logikaufgabe. Dabei geht es, meiner Meinung nach, weniger um das richtige Ergebnis, als viel mehr um die Tatsache wie ihr die Aufgabe unterteilt, aufgliedert und effizient gemeinschaftlich löst.


Danach ging es weiter mit einem ausführliches Einzelgespräch. Dabei werden die üblichen Dinge abgefragt "Warum die Postbank?, Tätigkeiten eines Bankkaufmanns etc.". Es werden aber auch Dinge abgefragt die mit dem derzeitigen wirtschaftlichen Geschehen zusammenhängen. Außerdem so allgemeine Dinge "Was ist der DAX", "Wie verdient eine Bank ihr Geld". Selbstverständlich musst du dich vorher über die Geschichte der Postbank informieren und allgemeine Infos über sie herausfinden.


Zum Schluss führte ich noch ein typisches Verkaufsgespräch. Dabei kannst du dir deinen Kunden aussuchen (sprich: vor dir sitzen 4-5 Postbanker). Die Situation und das Produkt ist auch frei wählbar. Wichtig ist hier vor allem, dass du viele Fragen an den Kunden stellst, den Bedarf ermittelst, bissel Smalltalk führst und dann anhand der Infos die du bekommst, ein adäquates Produkt anbietest. Bloß nicht zu forsch und aufdringlich sein!

Viel Glück!
 
tommy2010
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 05 Aug, 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für alle die wissen wollen, wie ein AC bei der Postbank abläuft, sollte jetzt auf ProSieben die Sendung "Deine Chance" gucken. Dort geht es um einen Job als Bankkaufmann bei der Postbank.

Liebe Grüße Very Happy
_________________
*** Azubi Sparkasse 2010 Thanks ***
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©