(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungs-Alternative ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
blablub
Analyst


Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 11:40    Titel: Bewerbungs-Alternative Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Morgen,

ich habe mich bereits bei mehreren Banken für das Ausbildungsjahr 2010 beworben und wurde nun auch schon zu mehreren AC's eingeladen. Meine Qualifikation zu diesesm Zeitpunkt wird ein Abitur mit 2er Schnitt sein (nur zur Info).

Warum ich mich als Bankkaufmann bewerbe ist mir relativ klar, primäre Gründe sind hier der Umgang und das Verwalten von Daten und Zahlen und die Interaktion mit anderen Menschen, des Weiteren halt, dass man sich ständig mit aktuellen wirtschaftspolitischen Themen beschäftigen muss.

Jedoch hat man natürlich auch den berechtigten Gedanken, dass es gut möglich ist, dass man bei keiner Bank angenommen wird, bei der man sich bewirbt... und da stellt sich mir die Frage, welche Ausbildungsberufe ähnliche Interessen "fordern"!

Habt ihr da vielleicht eine Ahnung, auf welche Branchen man mal einen Blick wagen sollte? Versicherung? Industrie?

Mfg^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 15 Jul, 2009 11:40    Titel: Bewerbungs-Alternative  



 
SchwarzesRot
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry, wenn ich das einfach mal so schreibe, aber du müsstest dich schon sehr ungeschickt anstellen, wenn du nicht genommen werden solltest....

Aber wenn dem so wäre, dann liegst du mit der Industrie und den Versicherungen schon mal richtig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablub
Analyst


Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie gesagt, ich mache das als Absicherung, da ich der Meinung bin, dass man sich immer noch einen anderen Zweig offen halten sollte, denn man kann ja nie sicher sein, ob man genommen wird, gerade bei so Wunscharbeitgebern wie der Sparkasse oder DB, wo sich halt viele Menschen bewerben.

Aber wieso müsste ich mich schon sehr ungeschickt anstellen, um da nicht genommen zu werden?^^ Kann doch immer sein, dass da noch Leute dabei sind, die wesentlich besser ins Unternehmen passen, wobei ich ja auch nicht die riesige Erfahrung mit so etwas habe (komme ja dann gerade mal frisch von der Schule). Jedoch denke ich, dass ich mit den Aspekten à la Sprechen vor Gruppen und mich in Gruppen behaupten weniger ein Problem haben werden, da ich mich eigentlich schon bestimmt & höflich durchsetzen kann!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchwarzesRot
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 12:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die freuen sich generell über Abiturienten. Und dann hast du auch noch ein gutes Abi. Passt also schonmal.

Klar wird man nicht in jedes Unternehmen passen, aber ich denke, du wirst einen attraktiven Arbeitgeber finden.

Wenn deine rhetorischen Fähigkeiten auch noch stimmen, wie du sagst, dann kann deinem Wunsch ja nichts mehr im Weg stehen.

Ich hab für 2009 einen Platz bei der Commerzbank bekommen. Ich habe auch keine Vorkenntnisse o.ä. Aber eben Abi...
Und die Ausbildung wird glaube ich echt nicht schlecht. Dann ein gratis Laptop mit UMTS Falt dazu. Da kann man sich nicht beschweren...

Viel Glück
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablub
Analyst


Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber um aufs Thema zurückzukommen... Versicherungen wären also eine gute Alternative?

Oder fallen euch da noch geeignetere Dinge ein? Ich hatte beispielsweise überlegt mich noch beim Finanzamt zu bewerben, auch wenn das ziemlich hart sein muss, dort reinzukommen... Einen Versuch ist es immer wert, nicht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 18:40    Titel: Re: Bewerbungs-Alternative Antworten mit Zitat nach oben ... 

blablub hat folgendes geschrieben:

Warum ich mich als Bankkaufmann bewerbe ist mir relativ klar, primäre Gründe sind hier der Umgang und das Verwalten von Daten und Zahlen und die Interaktion mit anderen Menschen, des Weiteren halt, dass man sich ständig mit aktuellen wirtschaftspolitischen Themen beschäftigen muss.


Mfg^^


Also, "verkaufen" hätte auch einfach gereicht. Wink

Wenn du mit Menschen zu tun haben möchtest und Daten verwalten willst kannst du auch genau so gut bei ner Versicherung anheuern oder im gehobenerem Verkauf arbeiten (Automobil, Luxusgüter etc.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 23:51    Titel: Re: Bewerbungs-Alternative Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
blablub hat folgendes geschrieben:

Warum ich mich als Bankkaufmann bewerbe ist mir relativ klar, primäre Gründe sind hier der Umgang und das Verwalten von Daten und Zahlen und die Interaktion mit anderen Menschen, des Weiteren halt, dass man sich ständig mit aktuellen wirtschaftspolitischen Themen beschäftigen muss.


Mfg^^


Also, "verkaufen" hätte auch einfach gereicht. Wink

Wenn du mit Menschen zu tun haben möchtest und Daten verwalten willst kannst du auch genau so gut bei ner Versicherung anheuern oder im gehobenerem Verkauf arbeiten (Automobil, Luxusgüter etc.)


Würde sogar noch weiter gehen und sagen, er soll aufhören von Menschen zu reden. "Kunden" lautet der Begriff richtig
Mit Menschen hat man in so ziemlich jedem Beruf zu tun, außer man sperrt sich alleine in ein Büro ein und schottet sich von der Außenwelt ab Wink
Das mit dem Verwalten von Daten und Zahlen würde ich ja nicht unbedingt im AC nennen, das hört sich an, als würde man am liebsten den ganzen Tag in Ruhe hinter seinen Bildschirm sitzen und Datensätze in eine Datenbank hauen.

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (auch bei kleineren Maklern) kommt dem Beruf des Bankkaufmanns wohl noch am nächsten, da sich die Produktpallette etwas überschneidet und es im Prinzip auch auf den Vertrieb hinausläuft.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©