(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HypoVereinsbank oder Hamburger Volksbank? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 15:04    Titel: HypoVereinsbank oder Hamburger Volksbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute!

Ich habe eine Zusage der Hypo und der HamVoba. Ist also ein Luxusproblem.

Was spricht für die Hypo und was für die HamVoba?

Am besten ist es, wenn ihr eure Argumente auch auf irgendwelchen Fakten aufbaut.

Danke im voraus!!!
 
Forum






Verfasst am: Sa 11 Jul, 2009 15:04    Titel: HypoVereinsbank oder Hamburger Volksbank?  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 15:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

ich sprech etz mal für die vorteile zu der Hypo zu gehen. Very Happy

1. is es anders als die Volksbank eine Private
2. die Hypoazubis bekommen eine sehr gute ausbildung das is sogar vom bund ausgezeichnet worden, du wirst opitmal bei der vorbereitung für die abschlussprüfungen unterstützt
3. bei den first steps geht es in der ersten woche der ausbildung für alles azubis aus ganz deutschland für 5tage nach sonthofen in ein viersterne hotel. Dort lernt man seine ausbilder etc. kennen und es gibt übungsfilialen... sogesehn wird man in dieser woche noch zusätzlich auf die arbeit in der filiale vorbereitet.
4. du kannst dich ein halbes jahr auf ein gebiet spezialisieren z.b privatkundenbetreuung
5. ich weiß nicht wie viel du bei der hamvoba bekommen würdest, aber die vergütung der hvb ist nicht schlecht. Very Happy zusätzlich bekommt man noch leistungsbonuse etc.
6. Mit so einer guten ausbildung wirst du es nicht schwer haben, wenn es sein muss, in eine andere bank zu kommen.
Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kenne die HHVoba nicht, aber in Sachen HVB kann ich sparkäschen nur beipflichten! Die Hvb bietet eine super Ausbildung und Begleitung bzw. Vorbereitung für die Prüfungen.

Außerdem haben einige Azubis die Chance während der Ausbildung einen Auslandsaufenthalt in einer UniCredit Group Filiale zu machen. Neben den Leistungsbonusen gibt es auch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, dass je der Hälfte eines Monatsgehalt umfasst!

Lg, XqU
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konsi
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die angeschlagene HypoVereinsbank (HVB) gibt Details zu ihrem geplanten Stellenabbau bekannt. Die HypoVereinsbank will weitere Stellen abbauen. Die bis zum Jahresende angekündigte Streichung von 9.100 Arbeitsplätzen reiche nicht aus. Bis Ende 2010 wird die HVB weitere 2.500 Stellen abbauen. Der Abbau der Stellen wird alle Bereiche der Bank betreffen. 1.200 Stellen entfallen auf das Privatkundengeschäft, 400 auf Markets & Investmentbanking, 150 auf das Firmenkundengeschäft sowie 50 Stellen auf das Wealth Management. Ebenfalls 400 Stellen sollen im Bereich Global Banking Services abgebaut werden, in anderen Verwaltungseinheiten, wie dem Corporate Center, entfallen rund 550 Stellen.

Kann dir auch nur raten, such dir ne andere Bank!
 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Trotz all dem die Hypo bietet ne gute Ausbildung aber wie es mit der Übernahme oder mit der Zukunft aussieht ist alles andere als gut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie wir es bereits oft festgestellt haben, wird man wohl bei jeder bank vor- und nachteile finden, sodass es recht schwer fällt, jemandem zu der einen oder anderen bank zu raten. schließlich ist das alles eine sehr individuelle entscheidung, denn der eine legt mehr wert aufs gehalt, der andere schaut eher auf die übernahmechancen und wieder ein anderer legt wert aufs arbeitsklima etc.

ich glaube, dass einige der aufgezählten vorteile der hvb genauso gut auch auf die hamburger volksbank zutreffen:

    dass die voba eine genobank ist und die hypo eine großbank, muss weder ein vorteil noch ein nachteil sein, es kommt immer darauf man, was einem persönlich besser gefällt.

    dass die hypo eine sehr gute ausbildung bietet, bezweifelt keiner, allerdings glaube ich, dass nahezu alle deutschen kreditinstitute sehr gute ausbildungen bieten, dir bei der prüfungsvorbereitung unter die arme greifen und diverse auszeichnungen bekommen haben.

    was die fahrt nach sonthofen angeht, ist das natürlich was feines. trotzdem ist die hypo sicher auch nicht die einzige bank, die mit ihren azubis ne woche weg fährt Wink

    die vergütungen der banken liegen auch alle relativ nah beieinander, wobei hierbei auch wieder die frage ist, wie viel wert der threadsteller selbst darauf legt.

    auch urlaubs- und weihnachtsgeld werden nicht nur bei der hypo gezahlt.


fazit:
ich möchte die hypo hier auf keinen fall schlechter dastehen lassen als die hamburger volksbank oder andere banken, da ich weder die eine noch die andere persönlich kenne.
ich kann dir nur empfehlen, dir selbst eine liste mit pro-und contra-argumenten beider banken anzufertigen und dann anhand dieser liste deine entscheidung zu fällen, genau weil wir hier nicht wissen, welcher punkt dir wie wichtig ist ... Wink
vielleicht hilft es auch, sich ein bisschen auf sein gefühl zu verlassen, denn damit liegt man ja des öfteren richtig ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jede bank hat ihre probleme und muss leute entlassen, wie auch die commerz und die dresdner.. und außerdem kannst du immernoch nach der ausbildung wechseln. die qualtität der ausbildung hat doch dem momentant höheren stellenwert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 20:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sparkäschen10 hat folgendes geschrieben:
jede bank hat ihre probleme und muss leute entlassen, wie auch die commerz und die dresdner.. und außerdem kannst du immernoch nach der ausbildung wechseln. die qualtität der ausbildung hat doch dem momentant höheren stellenwert.


so sehe ich das auch. abgesehen davon hängen die chancen, nach der ausbildung einmal die bank zu wechseln, nicht in erster linie von der bank ab, bei der du deine ausbildung gemacht hast, sondern vor allem auch von deinen eigenen leistungen. da kann die bank den besten ruf haben, wenn du schlecht abschließt, siehts halt schlecht aus.

insgesamt halte ich relativ wenig davon, sich hier im forum die entscheidung abnehmen zu lassen, weil jeder für sich selbst die ideale bank finden muss. klar kann man sich hier einen kleinen eindruck verschaffen, aber entscheiden muss man am ende doch alleine für sich Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 11 Jul, 2009 20:26    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

der threadsteller wieder! Very Happy
Ich möchte mir die entscheidung keinesfalls abnehmen lassen, sondern nur meinen blick erweitern, um möglichst alle kriterien berücksichtigen zu können.

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Noch eine Frage: Woher wisst ihr wie gut(bzw. schlecht) eine Bank vergütet? Ich meine nach der Ausbildung, während kann ich selber finden...
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 22:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ganz einfach: die großbanken wie die deuba, coba, dreba, citi usw. zahlen nach tarif und den tarifvertrag kann man einsehen (im internet z.b.) und für die sparkassen gilt i.d.r. der tarif für den öffentlichen dienst... von daher kann man das schon recht gut nachvollziehen, aber vieles hängt natürlich auch von deiner position im unternehmen ab Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©