(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Checkliste vor Ausbildungsstart ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Limpixx
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So 05 Jul, 2009 22:13    Titel: Checkliste vor Ausbildungsstart ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch ich fange eine Ausbildung bei der Coba in FFm am 03.08 an. Hierzu habe ich ein paar Fragen, was denn vor dem Start alles zu beachten ist.
1.
Ich habe nun mehrere Themen über die Kleiderfrage gelesen. Was meint ihr denn, wieviele Hemden,Anzüge, Krawatten ich mir denn jetzt für den Anfang kaufen sollte. Mein Geld ist im Moment sehr knapp und ich habe nur wenige Hemden bzw auch nur einen Anzug. Habt ihr evtl Tipps in welchen Geschäften diese preiswert sind und eine gute Qualität haben? (evtl MTZ o.ä.)
Ist nen Aktenkoffer etc Pflicht? oder gibt es dort auch irgendwelche Möglichkeiten?

2. Sollte man sich ein KOnto schon vorher erstellen lassen oder wird dies am Anfang der Ausbildung gemacht?

3. Was sollte ich noch alles vor dem Ausbildungsstart klären/kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 05 Jul, 2009 22:13    Titel: Checkliste vor Ausbildungsstart ?  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 05 Jul, 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ein Konto bei der CoBa ist Pflicht und sollte vorher in der Filiale für Personal eröffnet werden, das wurde uns zumindest beim Welcome Day so erklärt…

In Sachen Anzügen kann ich dir leider nicht weiterhelfen Smile

Einen Aktenkoffer würde ich nicht nehmen, aber das ist wohl eher geschmackssache…

Sonst werde ich mir bis zum Ausbildungsbeginn noch ein Notizbuch holen, um wichtige Infos festzuhalten, sonst ehe nix…

Wenn wir noch etwas brauchen, wird uns das sicherlich in der ersten Seminarwoche mitgeteilt…

LG Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2009 10:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also wiviel Hemden hast du den? Und wie viele Krawatten? Mit einem Anzug bisde sehr knapp bestückt. Kannsd doch nicht 2 wochen den gleichen Anzug anhaben.
Nur mal so, dass du dich vllt. an mich orientieren kannst, ich hab 4 Anzüge, 6 Hemden, 6 Krawatten, 2 Paar Schuhe.

Vielleicht tut es auch etwas weniger.

Aktenkoffer würd ich mir jetzt nicht kaufen, eher so einen Rucksack zum umhängen Smile

Wo du billige Anzüge, Hemden, Krawatten etc kaufen kannst? Gugg mal Ingolstadt oder Wertheim Village (soweit in der Nähe) oder nach Outletzt von Markenherstellern...

ich z.B. war letztens bei Carl Gross, da hab ich Anzüge für 130€ bekommen, die normalerweise 270€ kosten würden. Also is schon echt okay. Auch gute Schuhe bekommste da für 37€. Also einfach mal bei dir in der Nähe umschaun.

Wenn nicht ist C&A bei uns immer noch eine sehr gute Anlaufstelle, ham echt auch ne gute Auswahl dorten.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2009 11:56    Titel: Re: Checkliste vor Ausbildungsstart ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Limpixx hat folgendes geschrieben:
Auch ich fange eine Ausbildung bei der Coba in FFm am 03.08 an. Hierzu habe ich ein paar Fragen, was denn vor dem Start alles zu beachten ist.
1.
Ich habe nun mehrere Themen über die Kleiderfrage gelesen. Was meint ihr denn, wieviele Hemden,Anzüge, Krawatten ich mir denn jetzt für den Anfang kaufen sollte. Mein Geld ist im Moment sehr knapp und ich habe nur wenige Hemden bzw auch nur einen Anzug. Habt ihr evtl Tipps in welchen Geschäften diese preiswert sind und eine gute Qualität haben? (evtl MTZ o.ä.)
Ist nen Aktenkoffer etc Pflicht? oder gibt es dort auch irgendwelche Möglichkeiten?

2. Sollte man sich ein KOnto schon vorher erstellen lassen oder wird dies am Anfang der Ausbildung gemacht?

3. Was sollte ich noch alles vor dem Ausbildungsstart klären/kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten


Also bei mir wird es für den Anfang auf 3 Anzüge, ca. 8 Hemden und Krawatten, sowie 2 Paar Schuhe hinauslaufen - die Einkaufsliste wird demnächst abgearbeitet Wink
3 Anzüge sollten es mMn schon sein, denn während einer in der Reinigung ist kannst du ihm schließlich nicht anziehen; musst du jetzt aber ne Woche auf Seminar oder du verschmutzt einen einfach nur, dann hast du wenigstens noch 2 parrat.
Im Nachhinein kann man sich immer noch einen zum b-day oder Christmas schenken lassen.

und Wo kaufen? Ja also C&A würde ich dir nicht empfehlen - die sind zwar billig, dies aber leider nicht nur im Preis; dann lieber die nächste Zeit auf Angebote schaun.
In vielen Läden beginnt jetzt schon der "SSV", da sind auch manche Anzüge aus der Sommerkollektion dabei, schau also einfach mal bei P&C, Esprit and so on.
Für Hemden kann ich persönlich auch "Marvelis" empfehlen, die haben hier im Designer Outlet Zweibrücken nen Store, bei dem es immer Angebote gibt wie "2 zum Preis von einem" und das bei 1A qualität und auch allen Farben, Formen und schnitten - der Normalpreis liegt so bei 30-40 € pro Hemd.

Nen Aktenkoffer hol ich mir persönlich auch nicht - wie gesagt eher so eine dunkle Umhängetasche.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2009 16:05    Titel: Re: Checkliste vor Ausbildungsstart ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Limpixx hat folgendes geschrieben:
Auch ich fange eine Ausbildung bei der Coba in FFm am 03.08 an. Hierzu habe ich ein paar Fragen, was denn vor dem Start alles zu beachten ist.
1.
Ich habe nun mehrere Themen über die Kleiderfrage gelesen. Was meint ihr denn, wieviele Hemden,Anzüge, Krawatten ich mir denn jetzt für den Anfang kaufen sollte. Mein Geld ist im Moment sehr knapp und ich habe nur wenige Hemden bzw auch nur einen Anzug. Habt ihr evtl Tipps in welchen Geschäften diese preiswert sind und eine gute Qualität haben? (evtl MTZ o.ä.)
Ist nen Aktenkoffer etc Pflicht? oder gibt es dort auch irgendwelche Möglichkeiten?

2. Sollte man sich ein KOnto schon vorher erstellen lassen oder wird dies am Anfang der Ausbildung gemacht?

3. Was sollte ich noch alles vor dem Ausbildungsstart klären/kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten


zu 1:

die meisten fangen mit 2-3 Anzügen an, 5 Hemden (damit du nicht unter der Woche noch waschen/bügeln musst) und halt ein paar Krawatten. Mein Kollege, habe ich manchmal das Gefühl, hat nur 2 paar Krawatten. Seit dem ich in der Filiale bin habe ich nur 2 verschiedene Krawatten an ihm gesehen (also seit nem Jahr nun). Schuhe solltest du schon 2 Paar haben damit du mal wechseln kannst.

Ich habe auch so in dem Dreh mal angefangen, mittlerweile bin ich bei 5 oder 6 Anzügen, ca. 20 Hemden und mind. noch mal so viele Krawatten. Dafür aber nur 3 Gürtel und 4 paar Schuhe.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier in Frankfurt ja viele. MTZ ist meiner Meinung nach der absolute genialste Laden: Breuninger. Jedes Mal wenn ich dort finde ich irgendwas geiles... gerade letzte Woche erst wieder Strellson Hemden reduziert von 69 EUR auf 39 EUR und in einem super geilen Hellblau mitgenommen + Krawatte von Strellson auch runtergesetzt von 49 EUR auf 39 EUR.
Bisher habe ich meine Anzüge immer in Metzingen bei Stuttgart gekauft, das lohnt sich aber mit den Spritkosten usw. nur wenn du mal gut um die 700 EUR dort lässt. Habe mir dort letztes Jahr vor der Ausbildung 2 Anzüge, Hemden, Krawatten, Gürtel usw. gekauft. Aber das werde ich wohl nicht mehr machen. 1. sind mir 330 EUR für einen Anzug dann doch ein bißchen viel um sie jeden Tag zu tragen besonders wenn ich abends noch 3,5 Stunden auf den engen Uni-Bänken rumhocken muss und 2. weil gerade diese Stoffe ein wenig zu fein sind und sie halt sehr figurbetont geschnitten sind. Da gibt es andere die vom Stoff her gröber sind, nicht so schnell knittern und etwas lockerer geschnitten sind.

Ich habe mir zwischenzeitlich bei More4Less auf der Ghoethestrasse einen Anzug geholt, der hat 169 EUR gekostet und ist vom Cut her etwa wie die modern cut Hugo Anzüge (sprich 2-Knopf und tailliert). Kann wirklich nur empfehlen, für das Geld habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden. Wenn du ein bißchen mehr Geld ausgeben kannst/willst und mehr Wert auf die Detailverarbeitung legst, habe letzte Woche fast einen Strellson Anzug 2-Knopf tailliert für 229 EUR gekauft (mein Urlaub hat mich leider davon abgehalten). Super Stoff, knittert kaum, super gesessen und für das Geld bekommt man ja teilweise nur Zara oder H&M Anzüge. Auch natürlich wieder Breuninger im MTZ.

Beim P&C auf der Konstabler kannst du eigentlich nur anständig Hemden kaufen, gerade wenn mal wieder Sale ist. Der Rest ist eigtl nicht so dolle dort. Die Anzüge sind stellenweise sehr teuer weil sie dann nur Labels wie Zegna, Joop, Hugo usw. führen. Ab und an findet man noch gute Gürtel oder halt Hemden, aber ich fahre eigtl schon die ganze Zeit lieber die 35km zum MTZ wie die 20km in die City. Aber bei More For Less kannste wirklich mal reinschauen, die haben klasse Sachen dort.

Aktenkoffer ist natürlich keine Pflicht (!!), einen Rucksack würde ich mir persönlich nicht holen. Ich finde das ziemlich albern mit Anzug und dann Rucksack aufm Buckel. Also ich habe eigtl immer die Laptop-Tasche dabei oder halt wirklich einen dezenten (!) Aktenkoffer.

2. Bei unserem Welcome-Day wurde uns empfohlen - und das ist übrigens keine Pflicht! - ein Konto in der Filiale für Personal aufzumachen. Das habe ich dann auch so 5 Wochen vor Beginn gemacht. Mittlerweile habe ich mein Konto in meine Filiale umgezogen weil die mir in der Filiale zu Personal zu unflexibel waren. Du musst auch kein Konto bei der commerzbank haben, nur es ist einfacher weil 1. deine Vergütung schneller drauf ist und 2. es natürlich zu den gewöhnlichen Gepflogenheiten gehört das du ein Konto bei deinem Arbeitgeber hast wenn er eine Bank ist.

3. Du solltest vlt vorher klären wann du jeden Tag dort sein sollst, kannste aber auch am ersten Tag machen. Bin am ersten Tag um kurz vor 9 dort gewesen und habe dann gefragt wann ich jeden Tag erscheinen soll. Es geht ja eh erst mal los mit Einführungs-Seminaren in allen möglichen Bereichen, dann biste kurz in der Filiale und gehst dann erst mal in den ersten, meist 8-wöchigen, Schulblock.

In welcher Filiale bist du eingesetzt? Bin auch Region Frankfurt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco
Vice President


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 70
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2009 16:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich hab mal ne Frage und zwar fange ich auch ab 3.8. in Frankfurt-Höchst an und habe heute einen termin für diese Augenuntersuchung gemacht. Stimmt das, dass ich erst in dne Tower muss, um mich dort zu melden und die erklären mir dann den Weg zur Praxis?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ChrisV89
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich geb auch noch mal kurz meinen Senf dazu:
Ich werde die Ausbildung mit einem Sortiment von 3 Anzügen, 10 Hemden und ca. 8 Krawatten und 2 Paar Schuhen beginnen.
Demnächst wollte ich mir aber noch einen Anzug besorgen um auch farblich etwas variieren zu können.
Ich habe mir eine Art Aktenkoffer schenken lassen bzw. eine recht dezente "Business Tasche", in die auch ein Laptop hinein passt.
Ich finde auch, dass ein Rucksack nicht passt zum Anzug und ein riesen Aktenkoffer find ich übertrieben, aber eine Aktentasche mit Platz für Laptop find ich persönlich okay.

greetz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©