(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Handelsraum der COBA ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jul, 2009 21:03    Titel: Handelsraum der COBA Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend allerseits,

beginne ja diesen August meine Ausbildung zum Bankkaufmann in FFM bei der COBA....freue mich auch schon richtig doll drauf Wink
Ich hab ein sehr großes Interesse am Wertpapiermarkt, vllt. weil ich auch schon Aktionär bin...

Mich reizt auch mehr der direkte Handel ( also der Händlersaal der COBA in FFM z.b)

Mich würde Interessieren ob ich als ausgelernter Bankkaufmann bei der Commerzbank als "Händler" arbeiten kann oder "nur" in der Filiale bleibe? Das Filialgeschäft interessiert mich auch rießig, finde aber den Wertpapierbereich einfach noch spannender.
Oder gibt es auch die Möglichkeit an der Frankfurter Börse zu arbeiten?


Mit freundlichen Grüßen

Chilsofa
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 01 Jul, 2009 21:03    Titel: Handelsraum der COBA  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh, genau mein Themengebiet Very Happy

Also Händlersaal (so heißt das Ding korrekt) ist nur möglich über einen langen Weg oder über Studium.

Der lange Weg wäre Ausbildung, PKB, IKB, WP-Spezi und dann in den Händlersaal. Aufwand mit viel Glück etwa 8-10 Jahre. Oder halt betriebswirtschaftliches Studium bzw. in Richtung dipl. Bankbetriebswirt wobei mir gesagt wurde das ein betriebswirtschaftliches Studium sinnvoller. Die Aussagen haben mein Personalchef von der ZHR und der Gruppendirektor Equity Derivatives getroffen. --> und genau aus dem Grund hatte ich ja im letzten Semester dann etwas überstürzt das Studium angefangen.

Im Händlersaal sind aber viele verschiedene Abteilungen. Nicht nur der Handelsbereich ist dort, auch Sales. Einige der Group Treasury sind dort auch vertreten, z.B. wenn es um Syndizierung oder Funding geht. Also ganz ganz viele, außerdem gibt es ja nicht nur einen Händlersaal im DLZ.

Der gängigste Einstieg geht wohl über WP Spezi damit du einen Track Record vorweisen kannst.

P.S. da ja gerade dieser Bereich stark in der coBa zurückgefahren wird, gehe ich davon aus, dass sie sich in Zukunft da wirklich nur die richtig guten reinholen werden. Probieren geht über studieren aber ich schätze es gibt Banken wo es einfacher ist reinzukommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2009 17:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay vielen Dank Renovatio...
Also könnte ich doch eigendlich nach meiner Bankkaufmannlehre ein BWL Studium dranhängen (hab aber kein ABI), um eventuell höhere Chancen zu haben???

Oder kann man als "NichtAbiturient" nur den Weg des Bankfachwirt -> Bankbetriebswirt -> Dipl. Bankbetriebswirt gehen??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2009 18:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Deine möglichkeiten:
ausbildung, bankfachwirt, bankbetriebswirt und dipl. bankbetriebswirt
ODER
ausbildung, bankfachwirt(berechtigt zum studium) und ein bwl studium dranhängen.
ich stelle mir jedoch die frage was PKB udn IKB ist. hab davon noch nie was gehört.
renovatio du machst doch dein studium an der vwa oder?? wie läufts eigentlich bis jetz?? würdest du es wieder machen??

lg Lui
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2009 18:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Deine möglichkeiten:
ausbildung, bankfachwirt, bankbetriebswirt und dipl. bankbetriebswirt
ODER
ausbildung, bankfachwirt(berechtigt zum studium) und ein bwl studium dranhängen.
ich stelle mir jedoch die frage was PKB udn IKB ist. hab davon noch nie was gehört.
renovatio du machst doch dein studium an der vwa oder?? wie läufts eigentlich bis jetz?? würdest du es wieder machen??

lg Lui
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisV89
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

PKB = Privatkunden Berater
IKB = Individualkunden Berater

Von Wertpapieren hab ich leider noch keine Ahnung Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2009 19:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ohman da hätt cihauch selber drauf kommen können im nachhinein ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2009 23:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das sind die Standardbezeichnungen bei der CoBa, hier wird kategorisch alles abgekürzt... Very Happy

Ja ich studiere BWL ohne Abi an der VWA, der Anspruch ist enorm. Also es gab schon einige Tage an denen ich gezweifelt habe. Glücklicherweise tue ich mir mit der Berufsschule nicht schwer und konnte jetzt die BS-Phasen sehr gut nutzen um für die Uni zu lernen. Aktuell läuft es ganz gut, habe jetzt in alles bis auf einem Fach meine Klausuren zurückbekommen und steh auf 1,6. Nächste Woche kommt noch Wirtschaftsrecht und dann werde ich erst mal Urlaub genießen.

Das schwierige ist eigtl erst mal seinen Schweinehund zu überwinden sich 3-4 die Woche abends in die Uni zu begeben. Wenn man das in seinen Alltag übernommen hat geht es ganz gut. Dann bleibt halt nur noch lernen lernen lernen.
Ob ich es noch mal machen würde, sage ich dir wenn ich meinen Abschluss in der Hand habe und er mir die Türe öffnet die ich mir erhoffe.

Aber Alumni die VWA die ich bisher kenne, beneide ich um die Jobs. Das geht quer Beet, von Trader über Leitungspositionen bis hin zu Senior Consultants bei Adressen wie Ernst & Young usw.

Was ich bisher definitiv sagen kann, ist das die VWA einen deutlich besseren Ruf verdient hat wie er allgemein ist. Viele assoziieren mit der VWA ein Studium für Dumme oder so.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 02 Jul, 2009 23:05    Titel:  



 
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Fr 03 Jul, 2009 10:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also du hast kein Abi und studierst an der vwa?
Wie hast du das gemacht? Schon während der Ausbildung? Muss ich mich da jetzt schon anmelden...?

Ich habe einen Realschulabschluss von 1,1 und bin Jahrgangsbester an meiner Schule trotzdem habe ich mich gegen Abi und für die Ausbildung entschieden. Doch jetzt höre ich das ich tortzdem studieren kann, dass ist ja prima.

Könntest du mir einen Link oder so was zuschicken habe enormes Interesse an der UNi..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr 03 Jul, 2009 11:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

chilsofa hat folgendes geschrieben:
Also du hast kein Abi und studierst an der vwa?
Wie hast du das gemacht? Schon während der Ausbildung? Muss ich mich da jetzt schon anmelden...?

Ich habe einen Realschulabschluss von 1,1 und bin Jahrgangsbester an meiner Schule trotzdem habe ich mich gegen Abi und für die Ausbildung entschieden. Doch jetzt höre ich das ich tortzdem studieren kann, dass ist ja prima.

Könntest du mir einen Link oder so was zuschicken habe enormes Interesse an der UNi..


also das wäre echt cool wenn man ohne abi studieren kann:-) naja mein realschulabschluß ist leider mit 1,3 Wink Rolling Eyes ch hätte auch lieber 1,1 gehabt Wink ..naja

ich habe auch jetzt eine abgeschloßene ausbildung als kauffrau im EH. meint ihr bringt mir das dann irgendwas??
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©