(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HypoVereinsbank AC - Bericht - ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Hypo Vereinsbank
 
Autor Nachricht
Janine.
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 24 Jun, 2009 10:48    Titel: HypoVereinsbank AC - Bericht - Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Jungs und Mädels!
Ich hatte gestern das AC in Bamberg bei der HypoVereinsbank, und wurde übernommen. Smile
Ich gebe euch hier ein paar Infos für zukünftige Bewerber:

Das ganze AC ging von früh 10 Uhr bis Abends viertel, halb 7.
Insgesamt war der Tag in 3 Teile aufgeteilt.

1 Teil: Gruppendiskussion.

Wir waren 5 Leute in einer Gruppe, das Thema handelte von 18-15 jährigen, auf was die im Urlaub besonders Wert legen. Kompfort, Wetter, Sicherheit, Verkehrsanbindung, Nachtleben, Animation, Sehenswürdigkeiten,...?
Jeder Bewerber darf sich dafür 10 Minuten selbst Gedanken und Stichpunkte machen. Danach gehts auf zur Diskussion.

Hierbei ist wichtig:
Du solltest deine Meinung durchbringen, nicht volaut sein. Auf andere Meinungen eingehen, gemeinsame Lösungen finden. Selbstbewusst rüberkommen und nicht zu leise sprechen. Andere Bewerber mit in die Diskussion einbeziehen, die nicht so viel sagen, wie zb der Satz: "Bist du mit der Meinung einverstanden?".

2. Teil: Verkaufsgespräch

Meine Aufgabe war es, eine Reise zu vekaufen. Hierbei hatte ich 20 minuten Zeit, mir Stichpunkte zu 4 Hotels zu machen. (vorgegeben)
Dann ging es los. Es klopft an der Tür, der Kunde kommt herein und sagt: "Schönen Guten Tag Frau ***, meine Tochter ist jetz vom Prüfungsstress befreit. Sie is 18 Jahre und ich will ihr eine schöne fette Reise bezahlen, Überraschung. Was empfehen sie mir denn da?"
Hierbei ist wichtig: Löcher den Kunden umzu sehen was seine Tocher für ein Typ ist. Zum Beispiel ob sie gerne Sport macht, feiern geht, ob das Hotel eine bestimmte Sterne-Anzahl haben soll, All in Clusive, Mit Strand oder eher nicht,... .

3. Teil: Selbstpräsentation

Bei der Selbstpräsentation hatte ich 20 Minuten Zeit, meine FlipChart vorzubereiten. (= ein rießiges Plakat in etwa)
2 Punkte sind vorgegeben, Schwächen/Stärken und Warum man Bankkauffrau/mann werden möchte). Insgesamt sollst du dich 3 Minuten vorstellen. Doch einfach nur Stärken/Schwächen aufzuzählen und warum man Bankkauffrau/mann werden möchte, das dauert maximal eine Minute. Jetzt ist selbstinitiative gefragt. Was möchten die dort hören? Was für Punkte von dir zählst du noch auf die wichtig sind?
Ich habe noch Name Alter Schule Wohnort erwähnt. Bei der Frage warum Bankkauffrau: Sagt nicht nur weil ihr denkt, dass ihr geeignet seid, sondern was ihr für erfahrungen schon gemacht habt, die euch dazu angestoßen haben was irh schon von dem Beruf kennt und desshalb meint, Bankkauffrau/mann zu werden.
Vielleicht könnt ihr noch erzählen, wieso ihr genau bei der HypoVereinsbank arbeiten wollt. Aber lügt hierbei nicht! Wahrheit. Denn wenn ihr eine kleine Lüge verbreitet, und die merken das in kleiner Weise, dann löchern sie dich so sehr aus, bis es richtig peinlich wird.


So, das war ziemlich lange, ich hoffe aber doch hilfreich.
Am Ende werdet Ihr dann einzelnd unter 4-6 Augen in ein Zimmer gerufen, in dem ihr dann euer Urteil bekommt. Was war gut und was schlecht, was kann man besser machen und dann kommt die Absage bzw Zusage. Bei mir was ne Zusage Smile

Kleiner Tipp noch von mir: Seid ehrlich und ihr selbst. Verstellen bringt überhaupt nichts! Seid nicht so aufgeregt. Dann klappt das Alles schon!.

Viel Erfolg!!
 
Forum






Verfasst am: Mi 24 Jun, 2009 10:48    Titel: HypoVereinsbank AC - Bericht -  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jun, 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Smile
Er wird sicherlich vielen zukünftigen Bewerbern helfen!

Lg, XqU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey hey
vielen dank =) ist echt gut..
ich hab am 22.7. auch eins in Bamberg..^^
ich hab recht wenig ahnung, wie man so ein verkaufsgespräch beginnen soll... gleich mit dem durchlöchern anfangen oder erst so paar "einleitende" sätze sagen? Very Happy hört sich blöd an^^
Liebe Grüße
 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 19:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

also ich würde ihn erst ma begrüßen, ihm en platz anbieten fragen ob er was trinken möchte... und dann kannste loslegen. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janine.
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Jul, 2009 12:30    Titel: Verkaufsgespräch Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also auf jeden Fall ist es wichtig ihm den Platz anzubieten. Denn eher setzt er sich (so war es jedenfalls bei mir) nicht hin. Dann einen einleitenden Satz wie "So, wie kann ich Ihnen denn behilflich sein?" oder "Was kann ich denn für Sie tun?" . Dann schon erzählt er los, was er möchte.
Ich konnte mir nebenbei Stichpunkte machen und somit mir festhalten welche Wünsche der "Kunde" hat. Und danach geht alles wie von selbst. Du bietest ihm eines an , . . . . .
Möglich, dass sie euch eine kleine Falle stellen. Bei mir hat der "Kunde" gesagt : "Also wenn mein Frau jetzt wüsste, dass ich hier bei Ihnen im Reisebüro sitze, . . vor einem Jahr waren wir schonmal da und haben eine Reise gebucht. Die Reiseunterlagen wie Tickets zum Beispiel, waren 2 Tage vor Reisebeginn immer noch nicht da! Ich musste die Tickets persönlich in letzter Minute abholen!" . So jetz wollen die wissen wie du reagierst. Man ist natürlich auch sowas nicht vorbereitet. Also überlegt euch schoneinmal was. Wink Ich hab dann schnell gesagt das wir als Entschädigung einen kleinen Teil der Kosten übernehmen! Smile

Viel Glück euch allen!
Janine.
______________________________________________
ab 2010 Azubine bei der HVB :]
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 14 Jul, 2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aaah vielen Dank =)
Ihr seid toll xP
Na mal sehen..
Eig sind wir von Montag bis Mittwoch (Mittwoch ist AC^^) auf Klassenfahrt.. Was tut man nich alles für die berufliche Zukunft Very Happy
Hachja.. wird schon schiefgehen xP
Nochmal vielen Dank =)
 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 14 Jul, 2009 22:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na wenn du dieses Opfer bringst, dann muss man dir ja zwei mal Glück wünschen Very Happy

toi toi toi!
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmy
Associate


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 0:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Teil ist wirklich ziemlich lustig Very Happy und macht sehr viel spaß.
Die Prüfer kommen dir auch Entgegen stellen aber meist gezielte Fragen.
Bei mir wurde auch gesagt das ihre letze Reise vor einem Jahr, total unorganisiert war

- hat angeblich mein kollege bearbeitet-

und er dieß nicht nocheinmal erleben möchte. Anschließend fragte er wie er diesmal sicher gehen könnte das dieß nicht wieder passiert.

So überleg dir schonmal eine Antwort auf die Frage Wink

Viel Glück, packst du schon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 15 Jul, 2009 0:17    Titel:  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jul, 2009 7:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hehe ich hab auch gesagt, dass mein Kollege diese Reise bearbeitet hat Very Happy

Meine Vorschlag war dann eine Reiserücktrittsversicherung und dass ich die Reisepapiere sofort bearbeite ^^
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©