(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Dualstudium oder Privatbank? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2009 13:13    Titel: Dualstudium oder Privatbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe einen Dualplatz bei einer Großbank sicher und/oder habe die Möglichkeit in einer richtigen Privatbank mit vermögenden Kunden eine zweijährige Ausbildung zu absolvieren.

Stehe gerade vor einer schweren Entscheidung. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bitte euch eure Antworten auch zu argumentieren.


Ich möchte nach der Ausbildung auf jeden Fall auch studieren und mein Karriereziel ist es später im Asset Management, Investmentbanking oder auch mit Firmen/Vermögendenkunden zu tun haben.

Danke im voraus !

lG
 
Forum






Verfasst am: Sa 13 Jun, 2009 13:13    Titel: Dualstudium oder Privatbank?  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn du sowieso vorhast nach der ausbildung zu studieren, würde ich dir das Dualstudium empfehlen.... des is sozusagen 2 in 1...

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber mit nem ganz anderen clientel und evtl auch abteilung. ich schätze es als relativ schwierig ein in einer großbank in seine wunschabteilung zu gelangen.
 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was ist den eigentlich der unterschied zwischen einer Groß- und einer Privatbank?! Embarassed

und wenn du ein ba studium machst wirst du sicher übernommen, die normalen azubis müssen da eher fürchten nicht übernommen zu werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als Großbank wird sowas die die Deutsche Bank oder die Commerzbank bezeichnet, also deutschlandweit tätige Institute, die alles machen...

Privatbanken sind sowas wie Oppenheim, Metzler, BHF usw. Das sind Banken die meist in Familienbesitz sind und hauptsächlich sehr reiche Leute betreuen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: So 14 Jun, 2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würd die PRIVATBANK nehmen, dass eröffnet dir viel mehr Chancen. Und wenn du ganz nach oben willst, brauchst du später eh ein richtiges Studium und kein Duales.

Zuletzt bearbeitet von blubberchen am Mo 15 Jun, 2009 6:49, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 14 Jun, 2009 23:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nicht die Großbanken überschätzen, Größe bedeutet noch lange nicht große Chancen! Die kleinen Privatbanken haben oftmals den Vorteil einer flachen Hierarchie, außerdem ist meistens alles unter einem Dach. D.h. du lernst sehr viele Leute aus unterschiedlichen Bereichen kennen und sei es nur beim Mittagessen. Wenn du eh unter Umständen ins Wealth Management willst ist die kleine Bank vielleicht die bessere Lösung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 6:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aaah sorry, ich meinte natürlich PRIVATBANK!!

Thread dahingehend auch editiert Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 15 Jun, 2009 6:47    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist hier jemand in einer Privatbank tätig?

denn habe bisschen die befürchtung, dass man evtl 2 jahre nur papier kopieren muss und briefe versenden und eher wenig mit kunden zu tun hat, weil die so große ansprüche haben...
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jun, 2009 13:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kenne einige Leute von Banken wie BHF etc und die mussten eigtl nicht 2 Jahre nur kopieren. Ich würde definitiv die Ausbildung vorziehen, du kannst ja danach immer noch studieren, sogar berufsintegriert (FOM, VWA, Frankfurt School etc.) und bei einer Privatbank haste wahrscheinlich bessere Chancen auf eine Anstellung und das wichtigste überhaupt: du bist schon drin! Und diesen wesentlichen Faktor sollte man nicht unterschätzen. Wenn ich guck, bei der CoBa werden z.B. keine BA Studenten übernommen lt. letzter Info vom Leiter. So eine Privatbank fördert auch ihre Leute viel individueller - du machst deine Ziele klar und natürlich wird das mit deinen Stärken abgeglichen und so kannst du viel leichter ins Asset mgmt o.ä. kommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©