(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Arbeitslosengeld trotz Kindergeld? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Ginny
Gast





BeitragVerfasst am: Do 11 Jun, 2009 18:52    Titel: Arbeitslosengeld trotz Kindergeld? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute!

Ich stehe momentan zwischen 2 Ausbildungen. Die erste schließe ich in den nächsten Tagen ab, die andere beginne ich im September.

Bekomme ich in der Übergangszeit Kindergeld, Arbeitslosengeld oder etwa beides? Einen Nebenjob bzw. 400 €-Job habe ich nicht.

Wär nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu posten könnte!

Danke euch allen!
 
Forum






Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 18:52    Titel: Arbeitslosengeld trotz Kindergeld?  



 
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do 11 Jun, 2009 19:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

*ins richtige Forum verschieb*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Parkbank
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do 11 Jun, 2009 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ginny,

nach Beendigung Deiner ersten Ausbildung hast Du auf jeden Fall Anspruch auf Arbeitslosengeld, d.h. in der Zeit bist Du auch Kranken-, Renten-, und Unfallversichert und wenn Du noch nicht älter als 21 Jahre bist, müsstest Du bzw. Deine Eltern;-) auch Kindergeld zusätzlich bekommen.

Melde Dich am besten so bald wie möglich arbeitslos, spätestens wenn Du Deine letzte Prüfung abgelegt hast und dann bekommst Du alle notwendigen Unterlagen mit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 11 Jun, 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So ist das nicht ganz richtig...
Arbeitslosengeld bekommst du nur wenn du über 25 jahren bist oder deine Eltern auch keine Kohle haben, ansonsten müssen die für dich zahlen.

Davon abgesehen gibt es das Kindergeld bis 25 Jahren, aber nur wnen du im Kalenderjahr nicht mehr als 7680 Euro verdient hast...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parkbank
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do 11 Jun, 2009 20:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Natürlich ist das richtig!

Um Arbeitslosengeld zu bekommen, musst Du in den letzten 2 Jahren mindenstens 12 Monate gearbeitet haben und das hat man mit einer Berufsausbildung ja definitiv! Und somit ist die Anspruchsvoraussetzung erfüllt.

Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun, höchstens für das Kindergeld wichtig.

Wir sprechen ja nicht von Hartz IV, wo die Eltern evtl. mit Ihrem Einkommen rangezogen werden müssen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 11 Jun, 2009 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das stimmt knut, deine Ausführung ist falsch. Meine Freundin war auch mal kurz arbeitslos und damals war sie auch noch unter 25 und wohnte bei den Eltern. Kindergeld erhält man unabhängig davon Kindergeld wenn man die Höchstgrenze nicht uberschreitet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jun, 2009 11:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Wink

Ich bin von Hartz4 ausgegangen, hab ganz vergessen das es vorher ja noch Arbeitslosengeld gibt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©