(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fachrechnen? Was wird alles gelernt? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Bewerber2010
Analyst


Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di 09 Jun, 2009 0:08    Titel: Fachrechnen? Was wird alles gelernt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen!

Mich würde sehr interessieren, welche Themen und Methoden werden während der Ausbildung durchgenommen?
Mir ist schon klar, dass 3-Satz, Prozent-, Zins- und Kapitalrechnungen, evtl. Quadratische Gleichungen ein "Muss" ist. Geometrie vermutlich eher nicht? (evtl. im Immobilienbereich: Wohnfl., Umbauter Raum...?).
Was ist beispielsweise mit lineare Funktions-Gleichungen, Parabeln, was mir nicht so leicht fiel...
Oder Zufallsversuche, Schätzen von Wahrscheinlichkeiten, Daten erfassen, ...Mich interessiert es auch deshalb, weil wir noch in keinem Schuljahr das Mathe-Schulbuch bis zum Ende durchgearbeitet haben. Da die zuletzt Erwähnten (und andere) auch die letzten Kapitel in den Schulbüchern (Schnittpunkt 1-5) waren/sind, fehlt mir dieses Wissen.
Baut der Berufschulunterricht auf das Wissen der Realschule (10. Klasse) auf, oder wird anfangs alles kurz wiederholt? Sonst müsste ich das, falls ich einen Ausbildungsplatz bekomme, nachholen!?!
Da kann mir doch bestimmt jemand eine Antwort darauf geben, oder? Freue mich auf eure Antworten!
Very Happy Vielen Dank dafür![/b]
_________________
Man kann nur so gut sein, wie es die Konkurrenz zulässt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 0:08    Titel: Fachrechnen? Was wird alles gelernt?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 09 Jun, 2009 12:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach das kannste ganz entspannt rangehen, das isn bissl 3 Satz Prozentrechnen Zinsrechnen und so Zeuchs. Kapitalwert o.ä. hatten wir mal kurz angeschnitten aber gerechnet wurde damit bisher nicht - weiss auch nicht ob das noch drankommt.
So Sachen wie Mü, Sigma, IZF, Kovarianz usw. haste im Studium aber in der Ausbildung nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 09 Jun, 2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Panik.
Der 3-Satz reicht dir für das meiste auch aus.
Geometrie wirst du nicht verwenden müssen.

Also keine Angst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 13:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kein Geometrie? Das ist supi!!!!

Ich habe mal gehört, dass beim Studium so Kurvendiskussion drankommt....stimmt das?

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kommt aufs Studium drauf an, bei meinem Studium haben wir jetzt im 1. Semster Mengenlehre, Intervalle (mit abs. Betrag & quadratischer Ergänzung), Summenzeichen berechnen (Gauß'sche Summenformel), Rentenrechnung, cartesisches Produkt, Exponential- & Logarithmusfunktionen, trigonometrische Funktionen, VENN Diagramme

Dazu halt im Fach Statistik welches kombiniert wird mit Wirtschaftsmathematik u.a. absolute & relative Häufigkeit, Häufigkeitsverteilung, diskrete - quasi-stetige - und stetige Merkmale, Urlisten Median, gewichtete arithmetische Mittel, P-Quantile & Box-Plots, Varianz, Standardabweichung, Kovarianz, Korrelationsrechnung und so weiter.

Statistik find ich super, Wirtschaftsmathe zum k.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, Kurvendiskussionen gibt es auch im Studium. Allerdings hauptsächlich welche mit mehreren Variablen, nicht sonderlich kompliziert, aber eben auch nicht aus der Schule bekannt.

Ansonsten das ganze Zeug was Renovatio genannt hat und noch viel mehr schöne Dinge Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerber2010
Analyst


Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 16:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
Kommt aufs Studium drauf an, bei meinem Studium haben wir jetzt im 1. Semster Mengenlehre, Intervalle (mit abs. Betrag & quadratischer Ergänzung), Summenzeichen berechnen (Gauß'sche Summenformel), Rentenrechnung, cartesisches Produkt, Exponential- & Logarithmusfunktionen, trigonometrische Funktionen, VENN Diagramme

Dazu halt im Fach Statistik welches kombiniert wird mit Wirtschaftsmathematik u.a. absolute & relative Häufigkeit, Häufigkeitsverteilung, diskrete - quasi-stetige - und stetige Merkmale, Urlisten Median, gewichtete arithmetische Mittel, P-Quantile & Box-Plots, Varianz, Standardabweichung, Kovarianz, Korrelationsrechnung und so weiter.

Statistik find ich super, Wirtschaftsmathe zum k.....




Shocked Ich glaub mir wird schwindelig!!! Embarassed
Was von dem ganzen "Chinesisch" lernt man als Bankkaufmann in der Berufsschule?
_________________
Man kann nur so gut sein, wie es die Konkurrenz zulässt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nahezu nichts Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 26 Jun, 2009 19:20    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©