(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Tja, was soll ich machen? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gascoigne
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 28 Mai, 2009 22:48    Titel: Tja, was soll ich machen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend!
Ich bin seit eben angemeldet, bin aber schon seit längerer Zeit passiver Leser des Forums.

Ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll, aber dazu im weiteren Verlauf Very Happy

Kurz zu mir:

Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und bin jetzt mit dem Zivildienst dran.

Ich könnte somit also erst nächstes Jahr studieren gehen oder eine Ausbildung starten.
So und nun zu meinem Problem. Ich habe mittlerweile zwei mehrwöchige Praktika gemacht (DeuBa und Debeka).

Ich wollte eigentlich nach dem Zivildienst nächstes Jahr direkt studieren (Wirtschaftswissenschaften). Doch nach meinem Praktikum bei der DeuBa bin ich nachdenklich geworden Very Happy

Ich habe nächstes Jahr also mehrere Möglichkeiten.

1. Ich gehe zum SoSe Wiwi studieren.

2. Ich bewerbe mich für eine Ausbildungsstelle bei einer Bank.

3. Ich bewerbe mich für ein Duales Studium bei einer Bank. (Wobei ich hier die Chancen gering einschätze, trotz Praktika überhaupt zum Einstellungstest zugelassen zu werden, Abischnitt 2,Cool + der Stressfaktor ist ziemlich hoch^^

Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber damit ihr mich vll. besser beraten könnt, will ich noch mal kurz schildern was ich überhaupt vorhab, nach dem Studium oder der Ausbildung.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich, wenn ich eine Ausbildung mache, danach studieren gehen möchte, allerdings möchte ich dann einen akademischen Abschluss erwerben
, d.h. nichts studieren á la Bankfachwirt oder so (also wohl der Bank den Rücken kehren).

Ich sehe meine Zukunft auch nicht unbedingt in einer Bank. Ich finde das Geschäftsfeld sehr interessant und eine Ausbildung käme mir auch sicherlich im Studium zu Gute + Praxiserfahrung, aber ich möchte eher etwas in Richtung Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung oder sowas machen (natürlich Wunschdenken, aber das ist eher so die angepeilte Richtung, niemand kann mir sagen was in ein paar Jahren ist =) ).

Ich favorisiere im Moment auch das Modell erst Ausbildung, dann Studium! Ich mache mir halt dauernd einen Kopf darum, dass ich dann erst mit 22 fertig bin mit der Ausbildung und andere in meinem Alter da schon mit dem Bachelorstudium, denn ich wollte eigentlich schon den Bachelor UND
danach noch den Master draufsatteln und das braucht Zeit...

Langer Text, kurzer Sinn, was soll ich tun? Ich wollte mich auf jeden Fall mal mehrgleisig bewerben, also für eine normale Ausbildung als auch für ein Duales Studium, dann kann ich letztendlich entscheiden falls ich mehrfach genommen werde (wenn überhaupt Very Happy). Trotzdem bitte ich euch um Hilfe, was ratet ihr mir? (Entschuldigung für den sehr langen Text).

Beste Grüße,

Gascoigne Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 22:48    Titel: Tja, was soll ich machen?  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn du eigentlich schon vorhattest zu studieren würde ich sagen das du ein ba- studium machst! weil was macht es einen sinn wenn du ne ausbildung machst und dann nochmal studiern möchtest.. das ist ja dann verschwendete zeit!! trotzdem würde ich empfehlen dich für ne ausbildung und ein ba studium zu bewerben falls das mit dem ba studium nicht klappen sollte, wegen notendurschnitt etc.
aber letzt endlich solltest du das machen was du für richtig hälst!!


hoffe ich konnte helfen.

lg Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wayn
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde an deiner stelle ein duales studium nicht von vornerein ausschließen. Ich habe auch nur ein Abi von 2,5, und starte mein Duales Studium im Herbst. So lange du dich bei den Test vernünftig anstellst juckt die das Abi kaum.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 13:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bin auch für des duale Studium,

und Abitur mit 2,5 is eigentlich ganz gut finde ich, lange rede kurzer Sinn -->bewirb dich doch einfach, den Rest siehst ja dann oder. Wink Very Happy

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

man sollte aber auch bedenken, dass einen das ba-studium sehr auf die bank spezialisiert und wenn der threadsteller evtl. raus aus der bank möchte, könnte ein allgemeineres wiwi-studium besser sein ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke erstmal an alle die schon geantwortet haben!

das was neledarikamrat sagt ist auch mein problem.

ich frage mich ob ein mögliches BA Studium nicht zu spezifisch ist, für jemanden wie mich, der vielleicht mal in eine andere Branche wechseln möchte...

Im Moment bevorzuge ich Ausbildung + danach WiWi Studium (auch wenn sich noch vieles während der Ausbildung ändern kann.. Wink )
 
Gascoigne
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Gast oben war ich ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mach des wo du dich am wohlsten füllst-->eine ausbildung schadet nie, und studieren kannst du auch noch danach was du auch gesagt hast. Very Happy

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 29 Mai, 2009 16:24    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na und, ich habe mit 23 jahren erst die ausbildung bei der bank begonnen - halb so wild. ich habe mich auch einige zeit damit verrückt gemacht weil ich dachte andere leute sind dann weiter, verdienen eher geld, stehen eher im leben usw. was kam raus? jetzt sitz ich hier, mache die ausbildung, studiere nebenher und habe keine zeit mehr mein leben zu genießen. es ist nur noch eine rennerei von einer klausur zu anderen (uni + berufsschule) und am wochenende kann man pauken.

nicht das ich jetzt rumheule deswegen - wollte nur mal zeigen wohin das führt wenn man sich zu viel druck macht. lass die anderen machen, wenn man mit 22 jahren einen bachelor titel in der tasche hat, heisst das gar nichts - nur das man einen sehr geradelinigen lebenslauf hat. aber deswegen muss dieser nicht mehr erreichen wie du mal oder mehr verdienen oder sonst was.

Ich kann das gar nicht oft genug sagen, ein Studium ist ein Türöffner - definitiv - aber man muss auch selbst was draus machen! Ich kenne leute bei mir in der bank die haben studiert und sitzen seit 7 jahren auf einem privatkundenberater-platz. Das macht man meist direkt nach der ausbildung oder nach 6 monaten trainee und wenn man nicht in den ersten 3-4 Jahren aufsteigt, fragt man sich schon ob was falsch lief.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gascoigne
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ich mich verrückt mache ist das Schlimmste bei mir Very Happy
Ich vergleiche gerne (der hat schon den Bachelor blabla)... setze mich da leider selber unter Druck...

Was ich noch ganz interessant finde und jetzt entdeckt habe ist das Studium an der S-Hochschule in Bonn. Das kriegt halt nicht jeder Azubi angeboten der bei der Sparkasse seine Ausbildung macht, aber wenn man es dann angeboten bekommt kann man seinen Bachelor machen und gleichzeitig noch arbeiten...

Das ist ja quasi dasselbe wie wenn man nachdem man seinen Bankkaufmann erworben hat noch ein Duales Studium bei der DB dranhängt, oder ist das überhaupt gar nicht möglich ???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©