(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparda-Bank ]
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Evchen
Analyst


Raiffeisenbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai, 2009 20:35    Titel: Sparda-Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo.

Ich habe am kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Sparda-Bank .. kann ich mich da irgendwie intersiv darauf vorbereiten, oder soll ich es auf mich zukommen lassen.?

hat jemand schon einmal ein solchen verstellungsgespräch nach dem Workshop, der vergangene woche bei mir war mitgemacht?

Danke schon einmal Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 20:35    Titel: Sparda-Bank  



 
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai, 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich war zwar nicht bei der Sparda Bank im Auswahlverfahren, weil die mir direkt eine Absage geschickt haben, ohne mich einzuladen Shocked

Ich kann dir aber den Tipp geben, mach dir vorher ein paar Gedanken, was du auf typische Fragen antwortest, damit du dort nachher nicht stammelst.
Mit typische Fragen meine ich z.B. Warum Bankkaufmann, Warum gerade bei der Sparda Bank, Plan B falls es mit dieser Ausbildung nicht klappt...

Darf aber dann auch nicht auswendig gelernt klingen!
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch solltest du 2 Stärken und Schwächen wissen (kommt fast immer in einem Vorstellungsgespräch dran). Wink

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009 10:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich würde auch das wichtigeste rund um die sparda lernen und welche produkte die so anbieten und wie die ausbildung abläuft und so... wenn du des in das gespräch einbringst kannst du punkten! hab ich auch gemacht und wurde gelobt weil ich mich so gut vorbereitet hätte Very Happy Wink
kurzum desto mehr du um den beruf und die bank weißt desto einfacher wird das gespräch für dich laufen!

viel glück!!! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009 11:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lies dir auch nocheinmal die Geschichte der Sparda-Banken durch. Wie diese entstanden, was deren Aufgabe früher einmal war etc.

Desweiteren würde ich mir auch die Bilanzsumme, Mitarbeiter-Anzahl und die Anzahl der Filialen einprägen. Somit zeigst du, wenn du gefragt wirst, dass du dich bereits mit dem Unternehmen beschäftigt hast und nicht mit leeren Händen ankommst.

Ich vermute das Gespräch läuft folgendermaßen ab:
Nachdem du ja den Workshop gut durchlaufen hast, musst du jetzt dich gut präsentieren. D.h. sei nicht schüchtern, aber auch nicht überheblich. Stelle auch selber noch Fragen bzgl. der Weiterbildungsmöglichkeiten in der Bank etc.
Verabschiede dich auch ordentlich mit einem angenehmen Händedruck und achte natürlich auf eine gute Kleidung. Wichtig sind natürlich auch geputzte Schuhe!

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab hier mal ein paar Fragen die du stellen könntest.



Wie ist bei Ihnen die Ausbildung gegliedert?

In welchen Geschäftsstellen werde ich ausgebildet?

Welche Abteilungen werde ich während der Ausbildung kennen lernen?

Bieten Sie innerbetrieblichen Unterricht an?

Wird die Berufsschule in Block- oder Teilzeitunterricht durchgeführt?

Wie viele Auszubildende stellen Sie dieses Jahr ein?

Welche Chancen bestehen, nach der Ausbildung von Ihnen übernommen zu werden?

Welche Fortbildungsmöglichkeiten bestehen in Ihrem Betrieb bzw. extern?

Welche Zukunftschancen bietet mir Ihr Unternehmen?


Wie lange dauert bei Ihnen die Probezeit?

Besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen?

Viel Glück

lg Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009 22:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

für weitere Informationen bitte den angepinnten Thread zur Sparda-Bank nutzen.
Spezielle Fragen können gerne in einem extra Thema behandelt werden, aus Übersichtsgründen allgemein gehaltene Fragen aber bitte immer zuerst im "Sammelthread" stellen.

-> bankkaufmann.com/ftopict-326-Gruppenauswahlverfahren-der-Sparda-Bank.html

-closed-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©