(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Haspa --> Aufgrund fehlendem Zeugnis erneut bewerben? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
-1-1-1-
Gast





BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 17:54    Titel: Haspa --> Aufgrund fehlendem Zeugnis erneut bewerben? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich hab mich vor geraumer Zeit bei der Hamburger Sparkasse online (Kurzbewerbung) beworben. Nachdem diese Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) akzeptiert wurden, bat man mich, meine letzten drei Zeugnisse einzusenden.
Unglücklicherweise konnte ich zu dem Zeitpunkt aber nur meine letzten beiden Dokumente zur Verfügung stellen. Doch wollte ich das noch Ausstehende schnellstmöglich nachreichen - wurde abgewiesen.
Einige Zeit später konnte ich dann also einen Brief aus meinem Postfach fischen, in dem es u. A. hieß: "[...] Die Anzahl der geeigneten Bewerber macht es aus unserer Sicht erforderlich, eine Vorauswahl zu treffen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können. [...]"
Sehr "hilfreiche" Floskeln.... .

An den "Qualität" der Zeugnisse kann es meines Erachtens nicht gelegen haben - Deutsch 2, Wirtschaftsmathematik 2, Englisch 3,... . Abgesehen davon habe/hatte ich auch bei der Deutschen Bank, der Commerzbank, der Hypovereinsbank, der HSH Nordbank,... keine Probleme hinsichtlich der Bewerbungen (gehabt). Somit muss es meiner Auffassung nach, einzig und alleine am fehlenden Zeugnis gelegen haben. Wieso sollte sich sonst gerade die Haspa, in einem solch frühen Stadium, gegen mich entscheiden?! Denn soo elitär ist sie nun nicht… .
Das mal zu meinem Hintergrund!

Nun meine Frage...: Empfiehlt es sich, mich nochmals mit allen Dokumenten, zu bewerben?

Danke für eure Hilfe! Smile

MfG
-1-1-1-
 
Forum






Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 17:54    Titel: Haspa --> Aufgrund fehlendem Zeugnis erneut bewerben?  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch wenn du es nicht einsehen willst, warscheinlich warst du für die einfach nicht geeignet genug.
Nur weil andere Banken dich genommen haben, heißt das noch nicht, das die HASPA dich will.

Mich haben auch 11 Banken eingeladen, und nur 2 abgelehnt(eine davon war Sal. Oppenheim, die warscheinlich doch elitärer sind als "normale" Banken).
Und das obwohl ich immer das gleiche Anschreiben genutzt habe...


Du kannst dich natürlich nochmal mit allen Unterlagen bewerben, doch viel Hoffnung würd ich mir da nicht machen...
Und wenn andere Banken dich doch genommen haben, dann biste ja nicht auf die HASPA angewiesen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube auch nicht, dass eine erneute bewerbung etwas bringen wird. anscheinend hat die haspa andere auswahlkriterien, denen du eben nicht entsprochen hast.

bei mir wars ähnlich wie bei knut:
ich hab mich bei 9 oder 10 banken beworben (immer mit demselben zeugnis und auch demselben anschreiben) und ich wurde bei fast allen eingeladen und von einer bekam ich eine absage ...

an einer absage lässt sich also nichts ändern und die banken sind auch nicht verpflichtet, gründe zu nennen ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-1-1-1-
Gast





BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank erst einmal für eure beiden Antworten! Natürlich kann es sehr gut sein, dass die Banken/ Sparkassen individuelle Kriterien legen. Die Haspa stellte bspw. die Richtlinie, dass man DREI Zeugnisse für die Bewerbung benötigt.

In diesem Fall gehe ich doch ganz stark davon aus, dass es eben an dem dritten Dokument gelegen hat, dass ich zu dem Zeitpunkt eben NICHT bereitstellen konnte. Wenn der Fehler schon im Anschreiben, oder im Lebenslauf gelegen hätte, dann würde man sich wohl nicht die Mühe machen, extra noch um meine Zeugnisse zu bitten.
Ich denke, dass dies schlicht und ergreifend der Fehler war. Bei so vielen Bewerbern ist das natürlich ne tödliche Geschichte.

Nungut, vielleicht mag der Fehler aber auch tatsächlich woanders gelegen haben..., gehe ich aber erstmal nicht von aus.

Trotzdem Danke für eure Ansichten!
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

warum hattest du das dritte zeugnis - falls es daran gelegen haben sollte - eigentlich nicht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Des frag ich mich auch grad, denn eigentlich verschickt man nur die Bewerbung wenn man alle Unterlagen beisammen hat oder?


lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

eben und wenn die bewerbung erst für 2010 ist, kann man sich die fehlenden unterlagen auch in aller ruhe besorgen ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-1-1-1-
Gast





BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nunja, ich habe mich bei der Haspa aus dem Ausland heraus beworben. Die Post etc. lief über eine Adresse hier in Deutschland. Auf meinem Laptop hatte ich nur meine letzten zwei Zeugnisse. Da dies meiner Erfahrung nach das gängigste Bewerbungsmodel ist/war... - bis die Haspa kam. Very Happy
Das dritte Zeugnis schwimmt (wie so viele andere Dinge auch) auf dem Ozean. Wink
Und da auf die Antwort der Haspa halt Taten folgen mussten, hab ich mich für diesen Weg entschieden!

DAS ist/ war mein Problem! ^^
 
Forum






Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:43    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Korrekt! Völlig eurer Meinung bezüglich 2010! Nur Dinge haben sich geändert und es musste was passieren!
 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Gast: Was willst du?!


@-1-1-1-: Da wär es vllt besser gewesen mit der Bewerbung noch zu warten oder ansonsten bei der HASPA anzurufen. Am Telefon kann man das bestimmt klären...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©