(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ ein paar Fragen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Woozie
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009 10:49    Titel: ein paar Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich beginne im August eine 2-jährige Ausbildung bei der Commerzbank und habe einige Fragen, die mein Vater mir aufgetragen hat, in Erfahrung zu bringen (er meinte wegen Kindergeld oder sowas).

1. Ich habe gelesen, dass der Berufsschulunterricht 2x6 Wochen im Jahr beträgt, ist diese Info richtig?

2. das angesprochene 13. und 14. Monatsgehalt,wird im ersten Jahr ja wahrscheinlich nicht komplett ausbezahlt.(da sie ja soweit ich weiß am Ende des Kalenderjahres ausbezahlt wird). Welcher Anteil des Monatsgehaltes wird denn dann bezahlt?

3. naja, die Frage wird hier vllt nicht unbedingt jemand beantworten können^^aber steht irgendwo in den Unterlagen, welche Berufsschule ich besuchen muss?oder wo erfahr ich das?


Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten, ich hoffe mir kann geholfen werden:)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 10:49    Titel: ein paar Fragen  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi, in welcher Stadt fängst du denn an?
Fange im August in Hamburg bei der CoBa an.

Also zu 1. das stimmt, 2 x 6 Wochen in einem Jahr

zu 2. keine Ahnung

zu 3. das kannst du bei der CoBa nachfragen, die haben doch so eine "Service Hotline" da müssten die dir das sagen können…

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Woozie
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

fang laut vertrag im gebiet hamburg-harburg an...ne freundin von mir fängt auch in hamburg an,vllt lauft ihr euch ja übern weg;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jana_91
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009 13:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, also zu deiner 3. Frage:

ich habe mal ein Schreiben mit der Überschrift "Eintragungsbestätigung" bekommen und da steht drin welche Berufsschule ich besuchen werde!Wink

Vielleicht hast du diesen Zettel ja noch nicht bekommen oder du hast es überlesen (ist ziemlich "versteckt" und schnell zu überlesen wenn man nicht genau hinsieht;) )

Zu Frage 1 hast du die Antwort ja schon bekommen und Frage 2 kann ich dir leider auch nicht beantworten, habe aber gehört, dass es garnicht unbedingt sein muss, dass wir das 13.+14. Gehalt bekommen.. aber wie gesagt, keine Ahnung:P

..Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Woozie hat folgendes geschrieben:
fang laut vertrag im gebiet hamburg-harburg an...ne freundin von mir fängt auch in hamburg an,vllt lauft ihr euch ja übern weg;)


Cool, ich fange in HH-West an!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 19 Mai, 2009 1:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schert mal nicht immer das 13. und 14. Monatsgehalt über einen Kamm.

Das 13. ist tariflich festgelegt und ist das "Weihnachtsgeld".
Das bekommste Anteilig ausbezahlt (also Für die Monate Aug., Sept., Okt., Nov., Dez. - also 5/12).

Das 14. Monatsgehalt, damit meinste wohl den Bonus, der wurde und wird dieses Jahr nicht ausgezahlt, so der Stand der Dinge, da er freiwillig ist.
Für 09 ist es für dich aber auch uninteressant, da er im Frühjahr ausgezahlt wird.
Wie es in den nächsten Jahren aussieht, ist schwer Einzuschätzen, ich vermute aber nach den Aussagen von Herrn Blessing auf der HV (Gewinn wohl erst wieder in 2011) wird es auch in 2010 keinen Bonus geben - Hoffen wir es jedoch nicht.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woozie
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 19 Mai, 2009 8:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

perfekt,vielen danke für die hilfe:)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©