(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Verbesserung meines Bewerbungsanschreibens ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
commandi00
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 14:13    Titel: Verbesserung meines Bewerbungsanschreibens Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo!
Es wäre echt nett, wenn mir jemand schreiben könnte, ob und wie mein Anschreiben noch zu verbessern ist.

Gruß

-----------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2010


Sehr geehrter Herr XXX,

herzlichen Dank für unser Telefonat am XXX. Wie bereits besprochen, bewerbe ich mich hiermit schriftlich um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für das Ausbildungsjahr 2010.

Da mein Vater Bankkaufmann ist, konnte ich schon in jungen Jahren erste Einblicke in das Berufsleben des Bankkaufmanns bekommen. Nach Internet-Recherchen und Gesprächen im Freundeskreis wurde mir klar, dass für meine Ausbildung die XXX-Bank ein guter Ansprechpartner ist, weil sie eine der besten Ausbildungen, exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Arbeitsklima bietet.
Das Bankwesen stellt für mich eine besondere Herausforderung dar, der ich mich gerne stellen möchte, denn die Beratung von Kunden zu finanziellen Fragen und die gemeinsame Erarbeitung von Konzepten im Team sind nur einige Aspekte dieses Berufes, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann.

Mit Hilfe meiner Hobbys wie Tanzen und Fußball habe ich gelernt, dass man nur im Team etwas erreichen kann und dies möchte ich nun auch beruflich einsetzen.
Als Klassensprecher der 7. Klasse konnte ich zudem mein Organisationstalent einbringen und mein Engagement unter Beweis stellen.
In der Schule liegen meine Interessen in den Fächern Sozialwissenschaften und Mathematik, was sich auch in den Noten widerspiegelt und mein Interesse an Wirtschaft, Geld und Zahlen zeigt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



- Anlagen







P.S. Bitte meine Bewerbung nicht ganz zitieren, bzw. später dann löschen, da ich ja nicht will, dass mein zukünftiger Ausbilder hier rein guckt und denkt, dass ich genau diese Bewerbung kopiert habe Wink[/quote][/code]


Zuletzt bearbeitet von commandi00 am Do 14 Mai, 2009 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 13 Mai, 2009 14:13    Titel: Verbesserung meines Bewerbungsanschreibens  



 
bewerber10
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 16:25    Titel: Re: Verbesserung meines Bewerbungsanschreibens Antworten mit Zitat nach oben ... 

- Bewerbung um einen Ausbildungsplatz (fü das Jahr) 2010

-Sollten Ihrerseits noch Fragen bestehen, bin ich telefonisch unter XXX erreichbar. <---(hätte ich nicht geschrieben, weil das schon im lebenslauf steht)

-Anlagen
( du brauchst nicht alles aufzulisten)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 18:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zuerst:
Man schreibst du lange Sätze Very Happy

Zitat:
Als Klassensprecher der 7. Klasse konnte ich zudem mein Organisationstalent einbringen und mein Engagement unter Beweis stellen.
In der Schule liegen meine Interessen in den Fächern Sozialwissenschaften, Sport und Mathematik, was sich auch in den Noten widerspiegelt und mein Interesse an Wirtschaft, Geld und Zahlen zeigt.

Hm ob Klassensprecher in der 7. Klasse ne Zusatzqualifikation ist, ich weiß nicht. In meiner Schule damals hat der Klassensprecher, vor allem in der Unterstufe eigentlich nix gemacht...
Und warum die Interessen in Sozialwissenschaft und Sport deine Interessen an Wirtschaft, Geld und Zahlen darstellt seh ich auch nicht so ganz...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commandi00
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 14 Mai, 2009 1:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Tipps.

@bewerber10: Deine Tipps habe ich komplett übernommen und oben meinen Text editiert.
@breeze: Joar, manchmal schreibe ich lange Sätze Very Happy Ich habe einen extrem langen Satz mal zu 2 Sätzen gemacht. Ich hoffe das mit den langen Sätzen wird mir nicht zum Verhängnis?
Zu Klassensprecher in der 7: Damals haben wir einiges gemacht, wie z.B. am Tag der Offenen Tür einen Stand gehabt, oder kleinere Sportturniere organisiert. Die könnte ich natürlich erst im Bewerbungsgespräch sagen...zudem steht es auch nochmal im Lebenslauf. Soll ich es dann lieber raus nehmen?

Mit meinen Lieblingsfächern: Ok, mit Sport haste recht...ist zwar mit mein Lieblingsfach, aber nicht wirklich nützlich für Zahlen etc.. Very Happy
Mathe und Sowi passt hingegen schon, da wir in Sowi Finanzkrise,Leitzinsen und z.B. die Europäische Zentral Bank behandelt haben.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 14 Mai, 2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich finde deine bewerbung inhaltlich auch super, habe allerdings noch ein paar klitzekleine kleinigkeiten ... Wink

Zitat:
Bankkaufwesen


heißt das wirklich so? ich finde, bankwesen klingt besser, aber wenn es dieses wort so gibt, lass es ruhig stehen ...

Zitat:
Mit Hilfe meiner Hobbys, wie Tanzen und Fußball, habe ich gelernt,


die beiden kommas nach "wie" und "Fußball" weg, also:
"Mit Hilfe meiner Hobbys wie Tanzen und Fußball habe ich gelernt, ..."

Zitat:
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


ich würde das "würde" rauslassen - "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."


aber wie gesagt: sonst top! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commandi00
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 14 Mai, 2009 11:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank @nelearikamrat Smile
Habe deine Verbesserungen oben übernommen und es freut mich sehr, dass du (als jemand der hier im Forum mit über 1000Einträgen ja schon etwas Erfahrung hat) , meine Bewerbung gut findest Smile




Mich stören noch 2 kleine Punkte.
1. ...Sozialwissenschaften und Mathematik, was sich auch...

-> Das "was" finde ich hört sich irgendwie umgangssprachlich an.
Ich habe allerdings keine Idee wie ich das ändern könnte.

2. Würde ich noch etwas über die jeweilige Bank einbauen, was man über die Homepage erfahren könnte (Bank mit größter Mitarbeiterzahl, vielen Azubis, meisten Kunden in Deutschland o.ä.

Da ich auf die Frage "Wieso genau diese Bank" im Moment ja nur diese Floskeln mit "gutes Arbeitsklima,gute Ausbildung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten habe.

Ich weiß aber nicht, wie ich das da einbauen soll, ohne das ich wieder zu lange Sätze habe, oder mir das Bewerbungsschreiben zu lang wird.



Vielen Dank euch allen schonmal...vielleicht sieht man sich demnächst ja mal bei ner Bank =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 14 Mai, 2009 13:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
1. ...Sozialwissenschaften und Mathematik, was sich auch...

-> Das "was" finde ich hört sich irgendwie umgangssprachlich an.
Ich habe allerdings keine Idee wie ich das ändern könnte.


naja, prinzipiell ginge das schon so. mir fällt jedenfalls auch keine andere möglichkeit ein (aber vielleicht wem anders Wink).

Zitat:
2. Würde ich noch etwas über die jeweilige Bank einbauen, was man über die Homepage erfahren könnte (Bank mit größter Mitarbeiterzahl, vielen Azubis, meisten Kunden in Deutschland o.ä.

Da ich auf die Frage "Wieso genau diese Bank" im Moment ja nur diese Floskeln mit "gutes Arbeitsklima,gute Ausbildung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten habe.

Ich weiß aber nicht, wie ich das da einbauen soll, ohne das ich wieder zu lange Sätze habe, oder mir das Bewerbungsschreiben zu lang wird.


ne möglichkeit wäre es, die allgemeinen floskeln wegzulassen und gleich auf die bank im speziellen einzugehen ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 15 Mai, 2009 14:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Manni: Ist dein Beitrag ernst gemeint?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 15 Mai, 2009 14:08    Titel:  



 
commandi00
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr 15 Mai, 2009 16:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
@Manni: Ist dein Beitrag ernst gemeint?


Das Frage ich mich auch, deshalb hatte ich noch nicht geantwortet^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 16 Mai, 2009 22:36    Titel: Antwort Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Bewerbung ist im Kern rund. Ich würde das mit dem Organisationstalent grundsätzlich erwähnen. Allerdings wäre die Frage, ob du noch Klassensprecher bist oder nicht?

Warst Du nur in der siebten Klasse Klassensprecher?

Wenn ja, dann lass das Jahr weg und schreib einfach, dass Du Klassensprecher warst-. Ansonsten kannst Du dein Organisationstalent vielleicht mit einer anderen Referenz/Tätigkeit in Verbindung bringen.

Viel Glück.

Hinweis zu dem Kommentar von Manni. Ich glaube, dass das ein nicht lustiger Scherz war. Tipp: Verlass Dich mehr auf registrierte User. Die sollten es ernst meinen, wenn Sie antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©